von tiemo » Samstag 12. Februar 2022, 02:31
Hallo Chris!
Wo der Geber mechanisch sitzt, spielt praktisch keine Rolle. Falls also der falsche Geber in der Bohrung sitzen sollte, in der der Geber für die Anzeige passen würde, kann man die beiden Geber problemlos in die jeweils andere Bohrung umsetzen. Wichtig ist nur, dass das richtige Kabel dran steckt.
Der Original-Geber für den niedrigen Druck ist ein ÖFFNER, also drucklos geschlossen, mit ca. 0.3bar Schaltdruck. Darauf gehört das Kabel mit der Farbe Blau/Schwarz.
Der Geber für den oberen Druck (bei erhöhter Motordrehzahl) ist ein SCHLIESSER, also drucklos offen, mit ca. 1.6bar Schaltdruck. Darauf gehört das Kabel mit der Farbe Gelb.
Der Geber für das Öldruckinstrument mit Warnkontakt 1bar ist für unsere Motoren ungeeignet, da dieser Druck schon nach kurzem Warmlaufen im Leerlauf nicht mehr erreicht wird. Ein 0.5bar-Typ würde eher gehen, ideal wäre einer mit 0.25bar. Und Öffnerkontakt natürlich, also drucklos (wenn er zB. auf dem Tisch liegt) geschlossen (Ohmmeter / Diodenprüfer / Durchgangspiepser zum Testen verwenden, eine Tastspitze an die Steckfahne / Schraubkontakt, die andere ans Gewinde, mit dem er eingeschraubt wird, Tester muss Durchgang / Null Ohm anzeigen und oder piepen).
Gruß,
Tiemo