Einspritzpumpe!??

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Einspritzpumpe!??

Beitragvon masmat21 » Freitag 7. Mai 2021, 14:05

Hallo seit langem mal wieder!

Heute den Lt aus seinen Quartier geholt aber leider mehr schlecht als Recht.
Er ist schon extrem bescheiden angesprungen nicht auf allen Zylindern hat weiß gequalmt und erst nach ca ne Minute lief er rund dann das nächste als wir aus der Stadt raus waren (bis dahin alles gut), und den ersten Berg erklimmten kam der schleichende Leistungseinbruch und auch ein lautes Nageln dazu wir schleppten uns mit 50kmh ins nächste Dorf als wir rollten fing er sich wieder und lief wieder rund und das Laute Nadeln war auch wieder weg. Bis nachhause ging es nur noch bergab bzw. Gerade, da lief er relativ normal auch im Stadtverkehr alles gut. Wollte es dann nochmal wissen und bin bergauf gefahren das selbe Spiel wieder sobald er was tuhen muss ist die Luft raus läuft unrund und nadelt laut!

Einspritzpumpe?? Hab noch eine Überholte da nach der Odyssey letzten Jahr mit den ESP war die jetzt verbaute auch nur die Notlösung..

Gruß Mathias
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon tiemo » Freitag 7. Mai 2021, 23:40

Hallo Mathias!

Das ist ja blöd. Vielleicht ist mit dem Kraftstoff was passiert in der Ruhezeit. Es klingt auf jeden Fall nach Dieselproblem, vermutlich Filter zugesetzt. Ersetze den mal, wenn allerdings der neue auch gleich wieder zu geht, müsste man malm gucken, wie es im Tank aussieht...
Der weiße Qualm dagegen deutet eher auf eine defekte Streifensicherung, unabhängig von dem anderen Problem.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon masmat21 » Samstag 8. Mai 2021, 13:38

Soooo,

Habe heute ESP , Glühkerzen, Streifensicherung, und den Dieselfilter getauscht und keine Besserung im normalen Stadtverkehr alles gut läuft ruhig keine Probleme sobald ich Überland fahre und ihm was abverlange bricht die Leistung zusammen und er fängt an lauter zu Nadeln das geht so weit bis der Motor unrund läuft wenn ich dann anhalte warte 20sec läuft er wieder normal und hat auch Leistung bis sie dann langsam wieder einbricht.

Also Tank raus...?! :cry:
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon Hanni_35 » Samstag 8. Mai 2021, 16:44

Moin Matthias
Ein Mäuse oder Vogel Nest im ansaugrohr schließt du aus?
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Hanni_35
 
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 6. September 2014, 18:21
Wohnort: Vechta
Fahrzeug: LT35-WOMO

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon masmat21 » Samstag 8. Mai 2021, 18:10

Noch nicht Luftfilter war ab aber die Verrohrung noch nicht ! Da könnte ich nochmal nach schauen

Und weil es so schön war hatte ich den Tank heute auch noch draußen aber keinerlei Auffälligkeiten.. hier mal ein Bild von dem Diesel ist eigentlich klar viel Dreck war auch nicht drin es sei denn er hat was angesaugt was in der Leitung hängt im Alten Filter war Dreck drin..
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon masmat21 » Samstag 8. Mai 2021, 18:13

Der Diesel
Dateianhänge
IMG_20210508_170924_5_copy_1036x1842.jpg
IMG_20210508_170924_5_copy_1036x1842.jpg (468.95 KiB) 8559-mal betrachtet
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon tiemo » Samstag 8. Mai 2021, 18:28

Hallo Mathias!

masmat21 hat geschrieben:im Alten Filter war Dreck drin..


Der Dreck kann auch dort entstanden sein (Algen, sog. "Dieselpest"), falls im Abscheidetrichter Wasser gestanden hat.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon masmat21 » Samstag 8. Mai 2021, 18:56

So und Startverhalten ist immer noch bescheiden .. was soll das sein..
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon masmat21 » Samstag 8. Mai 2021, 19:26

Gefahren bin ich jetzt auch immer noch das selbe
Wasser war übrigens keines im Alten Filter und im Tank auch nicht
Es kann jetzt eigentlich nur noch die Kraftstoffleitung selber sein, das da was drin hängt das der Durchfluss nicht reicht..

Aber Zylinder können doch nicht platt sein?? dann würde er doch nicht wenn ich anhalte und kurz warte volle Leistung haben und durchziehen. Und dann wieder schleichend die Leistung abfällt.. das gibts doch Garnicht :cry:
Ja wegen Startverhalten hab ich ganz ehrlich auch noch nicht gemessen kann ja dann auch nur noch Kabel sein oder das Relais selber ...
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon Frank aus MTK » Samstag 8. Mai 2021, 23:05

Hallo Mathias,

Drehe Mal die Out Schraube im Rücklauf der ESP raus und blase die durch bzw prüfe ob sie frei ist. Wenn die verstopft ist, macht die ESP auch Probleme.
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon tiemo » Sonntag 9. Mai 2021, 00:14

Hallo Mathias!

masmat21 hat geschrieben:Aber Zylinder können doch nicht platt sein?? dann würde er doch nicht wenn ich anhalte und kurz warte volle Leistung haben und durchziehen. Und dann wieder schleichend die Leistung abfällt.. das gibts doch Garnicht :cry:


Nein, das klingt eindeutig nach Kraftstoffmangel. Bildet sich vielleicht Unterdruck im Tank (Zischen beim Öffnen des Tankdeckels) wegen zugesetzter Belüftung?
Zylinder werden nicht platt sein, wovon auch? Das ist viel eher ein Standschaden.
Vielleicht hängen auch die Lamellen der Flügelzellenpumpe in der ESP etwas.

masmat21 hat geschrieben:Ja wegen Startverhalten hab ich ganz ehrlich auch noch nicht gemessen kann ja dann auch nur noch Kabel sein oder das Relais selber ...


Wie gesagt, vermutlich ein zweiter Fehler, unabhängig vom ersten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon masmat21 » Sonntag 9. Mai 2021, 09:01

Morgen Tiemo und Frank ,

Nach der Out Schraube schaue ich mal.

Der Tank war unauffällig auf die Belüftung funktioniert er zieht kein Unterdruck war auch eine Vermutung von mir da ich das tatsächlich bei der allerersten Fahrt hatte mit dem Womo.. da hatte ne Biene das Belüftungsröhrchen verstopft mit ihrem Nest :grin:

Werde am Montag die Leitung hinten und vorne nochmal abmachen und mal durch pusten mit Druckluft. heute nicht bin niedergeschlagen von dem gestrigen Tag..
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon tiemo » Montag 10. Mai 2021, 07:40

Hallo Mathias,

mal noch ein Gedanke in eine ganz andere Richtung: Du hast ja noch runde Scheinwerfer, dh. dein LT wird von vor 1989 sein und noch mechanische Tassenstößel haben. Wie sieht es denn mit dem Ventilspiel aus? Das soll alle 30tkm geprüft und ggf. korrigiert werden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon masmat21 » Montag 10. Mai 2021, 08:41

Hallo Tiemo ,

Ventilspiel hatte ich vor 3 Jahren gemacht seit dem 3500km bewegt und klackert auch nicht über mäßig laut vom Kopf her wenn er normal im stand läuft oder man mal die Drehzahl erhöht. Bin gerade wieder dran hab jetzt mal mein Stromkreis durch gemessen es kommen die 12,6V von der Batterie am Glüh Relais an , aber sobald ich die Zündung anschalte bricht es am Relais auf 8,4V zusammen das ist wohl viel zu wenig die Glühkerzen arbeiten ja bei 11V das könnte das schlechte Startverhalten wohl schon erklären. Die Out Schraube hatte ich jetzt auch schon draußen die ist frei auch der Rücklauf ist frei jetzt will ich nochmal den Vorlauf durch pusten..
Werde ein Abgesichertes 10mm² direkt zum Glührelais legen damit umgehe ich die in die Jahre gekommende Zentralelektrik..
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon masmat21 » Montag 10. Mai 2021, 11:58

Hatte jetzt alles auseinander keine Auffälligkeiten !!
Habe ihn entlüftet, und habe dann mit nem Stück 10mm² direkt von Batterie auf die Streifensicherung gebrückt für 6sec. Er ist gleich viel besser angesprungen ( kein weißer Qualm) aber eine Esd klackert laut und man hört auch das er auf einen Zylinder nicht rund läuft kann es sein daß eine Esd eine ein absolut schlechtes spritzbild hat!!??? Irgendwann wird das klackern leise und er läuft normal dann wieder das selbe Spiel ! Es ist das einzige was noch sein kann.

Ich hatte letztes Jahr Probleme mit den Esd falls ihr euch Erinnern könnt (nach ESP hin und her Tausch) habe Ende des Jahres schon zwei getauscht. Hilft Warscheinlich nichts weiter als alle raus und schauen habe ja ein Düsen Prüf bzw Einstellgerät..
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon tiemo » Montag 10. Mai 2021, 22:22

Hallo Mathias,

falls das Klackern wirklich von einer Düse kommt, dann verschwindet es im Schiebebetrieb, weil so gut wie nicht mehr eingespritzt wird. Falls nicht, könnte es noch ein Hydrostößel sein oder die Vakuumpumpe. Da der Motor jedoch Leistungsprobleme hat, wird die Ursache schon etwas sein, das mit der Leistung zu tun hat, also Einspritzung.
Düsen können Standschäden haben, wenn der Kraftstoff einen hohen Wasseranteil hat, die Nadel rostet fest oder es bilden sich Verharzungen, die sie schwergängig werden lassen. Aber nicht nur die Düsen selbst sind betroffen, sondern auch die Druckhalteventile in den Stutzen der ESP können es sein.
Um zu testen, ob da bei dir eine Düse klackert, kannst du während des klackernden Motorlaufs die Überwurfmutter öffnen, so dass Diesel austritt und die Düse keinen Druck mehr bekommt: In dem Moment müsste das Klackern augenblicklich aufhören. Ich hab es auch schon erlebt, dass alleine schon durch die Verwindung, wenn man auf den Schlüssel Kraft aufbringt, sich das Düsengeräusch verändert, weil die Nadel dann minimal leichter oder schwerer läuft.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon masmat21 » Montag 10. Mai 2021, 23:00

Das mit dem Düsengeräusch konnte ich sogar an einer Düse Publizieren alleine nur das Schlüssel ansetzten und leicht Druck drauf geben ließ die Düse anderst klingen.. ja das klackern verschwindet langsam im schiebe Betrieb bzw wenn der Motor kurze Zeit im Standgas lief..
Desweiteren könnte ich bei der letzten fahrt beobachten das wenn es zu diesem Phänomen kommt er egal in welcher Drehzahl schwarz qualmt das gibt sich dann wieder sobald er wieder für kurze Zeit rundläuft...
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon masmat21 » Montag 10. Mai 2021, 23:01

Achso hab nen CP und noch den originalen Kopf drauf da fällt die Vakuum Pumpe aus der Wertung.. :grin:
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon tiemo » Dienstag 11. Mai 2021, 00:15

Hallo nochmal!

Also, schwarzer Qualm spricht für "Düsenstörung", also festhängende Düsennadel.

Manchmal tritt das auch auf, wenn der Förderbeginn aufgrund übersprungenen Zahnriemens grob daneben liegt oder gar Kolben "zart" das Ventil berühren und die betroffene Düse dann aufgrund der mechanischen Erschütterung nachtropft. Das wird aber bei Einhaltung der Wartungsintervalle eher nicht der Fall sein, zum sicheren Ausschließen müsste man den Förderbeginn prüfen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Einspritzpumpe!??

Beitragvon masmat21 » Mittwoch 19. Mai 2021, 20:19

Guten Abend,

Also ich habe heute meine Einspritzdüsen ausgebaut und geprüft erst hatte ich sie an die Einstell Pumpe dran gemacht und fleißig gedrückt alle haben bei 130-140 bar geöffnet und schön zerstäubt.. dann habe ich langsam und vorsichtig gedrückt und siehe da ein ESD hat bei 110-120bar einfach angefangen zu pieseln es kam einfach nur ein Strahl. Hab sie jetzt alle neu gemacht und eingestellt. Dabei habe ich festgestellt das 3 der "alten Rost hatten aber nur aussen an der Mantelfläche und eine war verkokt. Ja baue sie morgen ein und dann mal schauen..

Habe jetzt auch die Originalen verbaut keine Vorstrahldüsen mehr da die ja ohne andere Pumpe nichts bringen..
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste