Sanierung Scheibenrahmen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Sanierung Scheibenrahmen

Beitragvon Reisefreund » Sonntag 2. Mai 2021, 19:59

Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei meinen Scheibenrahmen zu sanieren. In den Ecken ist es bereits durchgerostet und die A-Säulen haben entlang auch schon einiges an Rostfraß.
Jetzt beschäfftigt mich vorallem die Frage, ob ich das ganze Frontbleche rausnehme und ein neues reinsetze oder ob ich lieber mit selbsgekanteten Blechstreifen ersetze.
Das herstellen der Blechkante ist nicht das Problem, allerdings würde ich mich gern über den Zustand des Trägers darunter vergewissern. Habt ihr da Ideen/Möglichkeiten, wie ich den inspiziere ohne das Blech rauszutrennen?
Hat jemand mit so einem billig Endoskop gute Erfahrungen gemacht?
Bin für Ratschläge dankbar.

Grüße
Thorben
Reisefreund
 
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau

Re: Sanierung Scheibenrahmen

Beitragvon Reisefreund » Sonntag 2. Mai 2021, 20:10

Noch ein paar Bilder um den Zustand vielleicht abschätzen zu können.
Dateianhänge
002.jpeg
Rechte Seite nach dem Ausbau der Scheibe
002.jpeg (99.37 KiB) 3763-mal betrachtet
003.jpeg
Linke Seite nach dem Ausbau der Scheibe
003.jpeg (108.58 KiB) 3763-mal betrachtet
004.jpg
Rechte Seite grob gereinigt
004.jpg (65.34 KiB) 3763-mal betrachtet
005.jpg
Gestückelter Sanierungsvorschlag
005.jpg (72.44 KiB) 3763-mal betrachtet
Reisefreund
 
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau

Re: Sanierung Scheibenrahmen

Beitragvon Daniel M » Mittwoch 12. Mai 2021, 13:52

Hallo,
ich musste letztes Jahr eine sehr ähnliche Scheibenreparatur bei meinem LT machen und hatte mir diverse Reparaturbleche besorgt und großzügig ausgetauscht. Leider musste ich feststellen, dass die Passgenauigkeit dieser Bleche so schlecht war, dass ich die Bleche auch gleich hätte nur für diese Bereiche selber machen können. Sollte es also nur punktuell sein, kannst du auch ruhig nur diesen Bereich mit Blechstreifen reparieren. Wichtig ist nur, dass er vorherige Rost komplett entfernt wird.
Daniel M
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 17:23
Fahrzeug: LT31, EZ 82, WoMo lang

Re: Sanierung Scheibenrahmen

Beitragvon hohesm » Sonntag 16. Mai 2021, 15:05

Ich habe für meine Scheibenrahmensanierung Bleche aus England von Arek ("LTspareparts" bei FB) bestellt. Ich habe die Schweißarbeiten nicht selber gemacht, aber der Karosseriebauer hat sich nicht beschwert und benutzt die wohl auch regelmässig..

LG Moritz
hohesm
 
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:21
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin, BJ 87, DV, 102 PS

Re: Sanierung Scheibenrahmen

Beitragvon Reisefreund » Dienstag 25. Mai 2021, 09:41

Hallo,

danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich es fertig. Ich hatte ja überelgt das komplette Frontblech rauszutrennen, um den Querträger untersuchen zu können.
Dann habe ich mir aber lieber ein günstiges Endoskop besorgt und damit durch die schon offenen Stellen den Querträger untersucht. Der sah soweit noch sehr fit aus. Rost am Querträger waren nur an den Ecken wo der Scheibenrahmen durch war.
Also habe ich die Ecken kleinteilig aus Blech selbst hergestellt.
So ein Endoskop kann ich nur empfehlen. Damit kann man Entscheidungen vielleicht mal ganz gut abwägen.

Grüße

Thorben
Reisefreund
 
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste