LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Sonntag 3. Januar 2021, 21:49

PS: der Kreuzschliff ist schon besser geworden, nicht schlecht für von Hand!
Hannes aus dem Westerwald
 
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon tiemo » Montag 4. Januar 2021, 02:44

Hallo Hannes, hallo Timo!

Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Es ist doch klar, daß auf den ersten Millimeter unter dem Rand kein zuerst Honschliff entstehen kann, da die Honleisten oben am erhabenen Kragen anliegen und unten im verschlissenen Bereich des Zylinders (wirst du auch ohne Skizze verstehen) Erst wenn du kräfig gehont hast, hast du überall Honschliff, aber deine Bohrung ist dann konisch oder tonnenförmig.


So ist es, wobei die Erhabenheit dadurch zustandekommt, dass oberhalb der Zylinder halt nicht verschlissen ist und noch Originalmaß hat. Der Verschleiß findet vor allem auf den letzten Millimetern vor dem OT statt, dort ist der Zylinder "ausgewaschen". Dieses ausgewaschene Maß muss man aber als neues Sollmaß, zumindest als die obere Toleranzgrenze des neuen Sollmaßes, betrachten. Heißt, den Rand darüber muss man irgendwie wegschleifen, um mit der Honahle an den Bereich direkt darunter zu gelangen.
Und ja, wenn man nur im oberen Bereich schleift, hat man, falls man zum Schleifen das Honwerkzeug "missbraucht", hinterher einen konusförmigen "Zylinder". Daher muss man auf der ganzen Höhe arbeiten und immer wieder durch Messen verifizieren, dass man den Zylinder gleichmäßig weitet. Messen kann man durch Einsetzen eines Kolbenrings und Ermitteln des Stoßspiels in verschiedenen Höhen (zum "geraden" Verschieben den Ring mit einem ringlosen Altkolben runterdrücken).
Das hat natürlich auch seine Grenzen in den vorgegebenen Verschleißmaßen: Wenn der Zylinder so weit verschlissen ist, dass das Größtmaß an einer Stelle (in diesem Fall in der Auswaschung) überschritten ist, dann ist eine Aufarbeitung durch Ausschleifen oder Honen unter Beibehaltung der Standard-Kolbenmaße fragwürdig. Den Messungen nach sollte es bei TImo aber eigentlich möglich sein.

Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Der oberste Kolbenring geht eh nicht bis zum Zylinderende! (Planfläche). Eine Riefe über dem obersten Kolbenring ist meiner Meinung nicht relevant, zumals wenn mit 320 Papier egalisiert
Für mich wäre wichtig:
- es soll kein scharfkantiger, harter Übergang am Zwickel sein wo der oberste Ring bei jedem Hub schlagartig gequetscht wird, auch wenn es nur 0,03mm sind
- dein unterer Zylinder mit im Moment noch geringem Verschleiß und guter Formgenauigkeit soll erhalten bleiben, nicht unnötig ausschleifen!


Die Riefe ist oberhalb des OT des obersten Kolbenrings natürlich weitgehend irrelevant im Betrieb, dort wird höchstens der Kolben geführt. Meist noch nicht mal das, wie man an der Ölkohle in Timos Zylinder sieht. Und die dunkle Fläche ist oberhalb des OTs des obersten Kolbenrings bei Timo insbesondere irrelevant, weil der Kolben in dieser Richtung eigentlich eher vom Pleuel geführt wird.
Aber wegen des Zwickels kann man halt mit einem Honwerkzeug mit Honleisten nicht in die Auswaschung rein, daher muss das Zwickel abgetragen werden. Oder man benutzt eine Honbürste ("Klobürste").

Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Einfacher gesagt als getan! So 0,03 mm mit Hand weg zu schmirgeln an 6 Zylindern ist mühevoll. Außerdem darfst du auf keinen Fall an den erhaltenswerten Teil des Zylinders kommen.


Das sehe ich anders: Man muss den gesamten unteren Teil des Zylinders an die Maße unterhalb des Zwickels anpassen, und zwar zylindrisch. Ich habe dazu an dem gezeigten Block (aus einem Volvo, hatte ich geschenkt bekommen und auf DV umgebaut) die Honahle als Schleifwerkzeug missbraucht (hat einen Satz Honleisten bei 6 Zylindern gekostet, aber die bekommt man tatsächlich nach!). Dazu hatte ich dann bei etwas höherer Drehzahl gearbeitet und auch nicht sonderlich auf einen Honwinkel geachtet. Aber natürlich immer fleißig gekühlschmiert, denn man muss unbedingt vermeiden, dass man beim Schleifen den Zylinder "verblecht", was bedeutet, dass man den Lamellengrafit-Grauguss örtlich anschmilzt, die Grafitlamellen gehen verloren und das Eisen bildet eine porenfreie Oberfläche, die ganz schlecht im Ölhalteverhalten ist.
Ich habe auch schon von Leuten gehört, die tatsächlich Schleifpapier einseitig auf einen alten Kolben geklebt haben und mit diesem dann ihre Zylinder ausgeschliffen haben.
Man muss natürlich immer wieder nachmessen, wo man sich hinbewegt, bekommt aber nach kurzer Zeit ein Gefühl dafür, welche Zeit für einen bestimmten Materialabtrag erforderlich ist.
Am Schluss macht man dann noch die Honbewegungen im korrekten Winkel.

Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Bei der ganzen Aktion, egal wie du es machst, läuft dir die Suppe aus Schleifmittel und Metallabrieb unten auf die Kurbelwelle! Schlecht wenn die Kurbelwelle noch drin ist oder ist sie draußen?
Wenn du Tiemo´s Bild siehst, sein Motor war ausgebaut. So ist besseres und sauberes Arbeiten


Naja, die Suppe läuft bei gekipptem Motor einseitig runter und an der Kurbelwelle weitgehend vorbei. wenn man hinterher großzügig spült und einen Lappen auf der Kurbelwelle hat, sehe ich da nicht so das Problem. Allerdings stimmt es natürlich, am ausgebauten Block kann ich den Winkel auf "bequem" stellen und von unten mit einer Lampe reinleuchten, um das Ergebnis sofort beurteilen zu können. Das ist ein ganz anderes Arbeiten.

Gruß,
Tiemo
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Montag 4. Januar 2021, 19:46

Guter Beitrag Tiemo!
Dein letzter Satz ist entscheident: Bei ausgebautem und zerlegtem Motor ist es ein ganz anderes Arbeiten. Am sauberen Motor am Bock aufgehängt kann ich bei gutem Licht im Sitzen auf dem Hocker arbeiten. Am besten in einer Werkstatt die geheizt ist, dann stimmen auch die Meßergebnisse. Nach dem Honen würde ich den gesamten Block mit Diesel saubermachen und mit Preßluft durchblasen.

Ich habe mich mal totgeärgert bei einem Bauern, wo ich den Jungbauer mit aller Gewalt überreden musste, den Motor auszubauen. Anschließend lag der Motor sauber gereinigt in Einzelteile zerlegt in der warmen Werkstatt des Bauern. Alle Einzelteile schön auf sauberen Putztüchern. Leider kam der Altbauer auf die Idee in meiner Abwesenheit irgendwelche Teile für ein Boot mit dem Winkelschleifer zu bearbeiten. Der Schleifstaub ist der Tod eines jeden Motors!

Sauberkeit ist im Motorenbau das Maß aller Dinge. Ein einziges Schleifkorn oder Span kann zum Lagerschaden führen. Liest man oft genug bei Dauertests von Autos, die im Test schon früh einen Motorschaden hatten obwohl die Motorenhersteller teure Waschanlagen und Reinräume haben.

Übringends gibt der Motorausbau auch noch die Gelegenheit, die Kupplung mit Ausrück-und Pilotlager zu ersetzen und einen Blick auf den hinteren Wellendichtring zu werfen. Das macht man dann auch gleich neu wenn alles ausgebaut ist und der Fahrzeugzustand unbekannt ist. Ich weiss, es geht ins Geld!
Gruß Hannes
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon timojj81 » Donnerstag 7. Januar 2021, 12:12

Hallo zusammen,

danke euch für eure Antworten. Mein Motor ist ausgebaut, aber Kurbelwelle wollte ich eigentlich drin lassen.
Zentralschraube und Kupplung müsste ja auch raus, oder?!
Zentralschraube ist angeknallt ohne Ende, habe kein Spezailwerkzeug da, um die Zentralschraube am augebauten Motor zu halten und einen Absteckdorn habe ich auch nicht da und irgendwann will und muss ich auch mal fertig werden.
Habe die Kurbelwelle unten mit Papier abgedeckt und achte auf maximale Sauberkeit.
Würde auch alles nochmals mit Bremsenreiniger ausspülen nach der Arbeit, das entfernt normalerweise auch noch mögliche Rückstände, bin ich der Meinung.
Und dann gleich einölen.
Ich wollte eigentlich meinen Motor ordentlich nachhonen und fertig.
Auf ein größeres Maß möchte ich dabei nicht unbedingt kommen, so wie Tiemo es gemacht hat.
Ich habe mir nochmals Messwerkzeug ausgeliehen und anstelle eines Messcheiber eine Bügelmessschraube.
Damit schau ich nochmals drüber, ob es noch innerhalb der VW Vorgaben liegt.
@Tiemo: Hattest du den Motor eigentlich mal vermessen? Vorher/Nachher? Fährst du den Motor? Wie lange und mit welchen Erfahrungen (z.B. Ölverbrauch)
Ich habe mir jetzt den gebrauchten Zylinderkopf besorgt, da sind die Ventile noch dabei und der scheint gut zu sein.
Den muss ich auch noch umbauen, aktuell weis ich noch nicht wie und wo. Da braucht man mindestens eine Ständerbohrmaschine dazu, oder?

Gruß
Timo
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Donnerstag 7. Januar 2021, 15:20

timojj81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke euch für eure Antworten. Mein Motor ist ausgebaut, aber Kurbelwelle wollte ich eigentlich drin lassen.
Zentralschraube und Kupplung müsste ja auch raus, oder?!

Ja Zentralschraube mit Riemenscheibe und Kupplung müssen auch raus, aber muß die Zentralschraube wegen Zahnriemenwechsel nicht eh auf?[/b]

Zentralschraube ist angeknallt ohne Ende, habe kein Spezailwerkzeug da, um die Zentralschraube am augebauten Motor zu halten und einen Absteckdorn habe
ich auch nicht da und irgendwann will und muss ich auch mal fertig werden.

[b]Für die Zentralschraube brauchst du einen Gegenhalter VW 3181 (Viskolüfter) oder VW 3037 (ohne Visko), eine kräftige 27er Nuß, am besten 3/4" einen langen Hebel (keine Ratsche) oder einen kräftigen Druckluftschrauber. Dazu natürlich einen passenden Drehmomentschlüssel zu wiederanziehen bis 460 N/m


Habe die Kurbelwelle unten mit Papier abgedeckt und achte auf maximale Sauberkeit.
Würde auch alles nochmals mit Bremsenreiniger ausspülen nach der Arbeit, das entfernt normalerweise auch noch mögliche Rückstände, bin ich der Meinung.

Ob du da wirklich alle Rückstände vom Honen herausbekommst??? Denke daran, was beim Honen in die Ölbohrungen im Block, evtl. in die Ölbohrungen der Pleuellagerzapfen gelaufen sein kann!
Vielleicht bin ich zu pingelich, aber im Nachbarthread bei Flo95 haben wir gerade gesehen, wozu Schmutz führen kann. Flo hat es noch rechtzeitig gemerkt und die Lagerschalen sind preiswert zu ersetzen, Riefen in der Kurbelwelle aber nicht!

Und dann gleich einölen.
Ich wollte eigentlich meinen Motor ordentlich nachhonen und fertig.
Auf ein größeres Maß möchte ich dabei nicht unbedingt kommen, so wie Tiemo es gemacht hat.
Ich habe mir nochmals Messwerkzeug ausgeliehen und anstelle eines Messcheiber eine Bügelmessschraube.
Damit schau ich nochmals drüber, ob es noch innerhalb der VW Vorgaben liegt.
@Tiemo: Hattest du den Motor eigentlich mal vermessen? Vorher/Nachher? Fährst du den Motor? Wie lange und mit welchen Erfahrungen (z.B. Ölverbrauch)
Ich habe mir jetzt den gebrauchten Zylinderkopf besorgt, da sind die Ventile noch dabei und der scheint gut zu sein.
Den muss ich auch noch umbauen, aktuell weis ich noch nicht wie und wo. Da braucht man mindestens eine Ständerbohrmaschine dazu, oder?

Wozu eine Ständerbohrmaschine? Zum Spannen der Ventilfedern? Ja das geht ganz gut https://www.youtube.com/watch?v=LWQKTFU4fBM oder zum polieren der Ventilteller, geht auch gut, aber keine Macken mit dem Bohrfutter auf dem Ventilschaft erzeugen.
Spannen der Ventilfedern geht auch ohne Ständerbohrmaschine oder Ventilfederspanner, obwohl die auch günstig zu haben sind https://www.youtube.com/watch?v=6GjQVGpBmvs

Gruß Hannes

Gruß
Timo
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon timojj81 » Donnerstag 7. Januar 2021, 16:41

Hallo Hannes,

Zahnriemen wurde ja vor etwa 1000km neu gemacht, der ist auch noch wie neu, das war ja der Beginn des ganzen Debakels leider :-(
Den kann ich eigentlich drin lassen.
Ich weis schon wie die Zentralschraube aufgeht und mit welchem Abzieher, hast du eine Ahnung wo man so einen original Abzieher herbekommt?
Vielleicht bist du etwas pinibel (nicht böse gemeint), das ist aber auch in Ordnung, deshalb tauschen wir uns ja im Forum aus und kommen so weiter. :TOP:
Ich mache mir nochmals Gedanken.

Ja genau, wegen Spannung der Ventilfedern und Ausbau der Federn etc. und bestücken des "neuen" Zylinderkopfs.
Danke für das Video, wahrscheinlich muss ich das so machen.
Einschleifen brauche ich die wahrscheinlich nicht, das sind noch die originalen von dem Kopf, die sollten i.O. sein.

Gruß
Timo
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon timojj81 » Donnerstag 7. Januar 2021, 17:00

Hallo zusammen,

geht eigentlich auch sowas, um die Ventile auszubauen?

https://www.ebay.de/itm/Universal-Venti ... SwTwtf6VmB

Gruß
Timo
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Donnerstag 7. Januar 2021, 17:16

timojj81 hat geschrieben:Hallo Hannes,

Zahnriemen wurde ja vor etwa 1000km neu gemacht, der ist auch noch wie neu, das war ja der Beginn des ganzen Debakels leider :-(
Den kann ich eigentlich drin lassen.

Das heißt, dein Zahnriemen ist unten noch drin auf der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle? Hmm, 1000km ist noch neu, aber ob der Zahnriemen durch das Aufschlagen der Kolben nicht gelitten hat? Hat der Pfuscher, der dir den Zahnriemen gewechselt hat, die Zentralschraube mit dem nötigen Drehmoment angezogen?

Ich weis schon wie die Zentralschraube aufgeht und mit welchem Abzieher, hast du eine Ahnung wo man so einen original Abzieher herbekommt?

Bei der Zentralschraube brauchst du keinen Abzieher, sondern einen Gegenhalter (siehe Wiki im VW LT forum) schaue dir den selbstgebauten von LT Pit an, der ist universell, egal ob mit oder ohne Viskokupplung, und vor allem egal ob der Motor ein oder ausgebaut ist. Wo du den originalen herbekommst ist schwer zu sagen. Ich würde mir was nachbauen, habe ich auch gemacht

Vielleicht bist du etwas pinibel (nicht böse gemeint), das ist aber auch in Ordnung, deshalb tauschen wir uns ja im Forum aus und kommen so weiter. :TOP:
Ich mache mir nochmals Gedanken.

Ja genau, wegen Spannung der Ventilfedern und Ausbau der Federn etc. und bestücken des "neuen" Zylinderkopfs.
Danke für das Video, wahrscheinlich muss ich das so machen.
Einschleifen brauche ich die wahrscheinlich nicht, das sind noch die originalen von dem Kopf, die sollten i.O. sein.

Ventile von Ablagerung befreien, Ventilteller polieren und Ventile einschleifen macht man immer! Egal ob vom Originalmotor oder nicht.
Richtige Instandsetzer fräsen immer den Ventilsitz und schleifen die korrekten Winkel ans Ventil.
Ventile reinigen und Einschleifen mit Läppaste, ist das mindeste was du machen musst um ordentliche Kompression zu haben

Wenn dein alter Zylinderkopf gelaufen hat und du deine Ventile einschleifst, wirst du dich wundern wie schlecht die oft abdichten. Sieht man am Tragbild.

Wenn die Ventile sowieso montiert werden müssen, kostet dich das Reinigen und Einschleifen kaum eine Stunde und kaum Geld (Schleifpaste und ein Ventilsauger) Diese kleine Aktion wird es wohl wert sein, einen gesunden Motor zu haben https://www.youtube.com/watch?v=kZcu3rHV29g


Gruß Hannes

Gruß
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Donnerstag 7. Januar 2021, 17:34

timojj81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

geht eigentlich auch sowas, um die Ventile auszubauen?

https://www.ebay.de/itm/Universal-Venti ... SwTwtf6VmB

Gruß
Timo


Ja darum geht es und das Teil ist auch günstig! Für den Preis kann man nicht lange selbst was bauen (wie ich) und muß auch nicht nach einer Ständerbohrmaschine suchen. Allerdings habe ich das Teil noch nicht an einem VW Motor ausprobiert, aber für das kleine Geld kann man sowas kaufen
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon timojj81 » Donnerstag 7. Januar 2021, 17:36

Hallo Hannes,
Sorry, ja ich hab ja Gegenhalter gemeint :-)
Wo gibt es den vom LTpit?
Beschreibung im LT Wiki, oder?
Gruß Timo
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Donnerstag 7. Januar 2021, 17:40

timojj81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

geht eigentlich auch sowas, um die Ventile auszubauen?

https://www.ebay.de/itm/Universal-Venti ... SwTwtf6VmB

Gruß
Timo


Ja darum geht es und das Teil ist auch günstig! Für den Preis kann man nicht lange selbst was bauen (wie ich) und muß auch nicht nach einer Ständerbohrmaschine suchen. Allerdings habe ich das Teil noch nicht an einem VW Motor ausprobiert, aber für das kleine Geld kann man sowas kaufen
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Donnerstag 7. Januar 2021, 17:50

timojj81 hat geschrieben:Hallo Hannes,
Sorry, ja ich hab ja Gegenhalter gemeint :-)
Wo gibt es den vom LTpit?
Beschreibung im LT Wiki, oder?
Gruß Timo


Hier ist das rustikale Teil: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... egenhalter. Der Lange ist für ausgebauten Motor, der kurze gekröpfte Original für eingebauten Motor. Aufpassen ob du Viskolüfter hast oder starren Lüfter
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Donnerstag 7. Januar 2021, 17:51

timojj81 hat geschrieben:Hallo Hannes,
Sorry, ja ich hab ja Gegenhalter gemeint :-)
Wo gibt es den vom LTpit?
Beschreibung im LT Wiki, oder?
Gruß Timo


Hier ist das rustikale Teil: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... egenhalter. Der Lange ist für ausgebauten Motor, der kurze gekröpfte Original für eingebauten Motor. Aufpassen ob du Viskolüfter hast oder starren Lüfter
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Dienstag 12. Januar 2021, 17:07

Hallo Timojj81
ich verstehe, dass du die Kurbelwelle nicht gerne demontiertst, ist ja auch erheblicher Aufwand.
Um die notwendige Sauberkeit bei montierter Kurbelwelle dennoch herzustellen, hier ein paar Tipps. Da überholt jemand einen Traktormotor mit eingebauter Kurbelwelle und bekommt trotzdem den Schmutz vom Honen raus!
https://www.youtube.com/watch?v=g8bqfBAWSWo ab min 6:00 wird es interessant und in Teil 5 bei min 1:10.
Ein hervorragendendes Video von einem symphatischen Berufsschullehrer, der außer Theorie auch die Praxis kann.
Ein Muß, für jeden, der erstmals einen Motor überholt mit unzähligen kleinen Tipps wo man Fehler machen kann!
Alle fünf folgen sind sehenswert.


Bitte beachten: Der Motor unterscheidet sich vom LT. Das ist ein Steyr Traktormotor mit Direkteinspritzung statt Wirbelkammer und nassen, austauschbaren Laufbüchsen.

Gruß Hannes
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Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon timojj81 » Mittwoch 13. Januar 2021, 12:11

Hallo Hannes,

danke für die Videos, schau ich mir an.
Ansonsten habe ich mir den Ventilspanner, Ventilschleifpaste und einen Kolbenringspanner bestellt, dann geht es weiter.

Viele Grüße
Timo
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