von Martin aus Pirna » Mittwoch 13. Mai 2020, 08:09
Habt ihr den Scheibenrahmen selbst instand gesetzt oder ein Fachbetrieb?
Der Vorbesitzer eines meiner LTS hatte mal mit der rechten Seite eine Straßenbahn aus dem Gleis befördert und das Auto in einem Karosseriebetrieb klempnern lassen mit dem Ergebnis, dass der Scheibenrahmen unten breiter war als vorher und man in der Ecke unterm Scheibengummi ins Innere durchgucken konnte. Da war ein Spalt von 2mm und der Keder lag überhaupt gar nicht an, die Abdichtlippe stand ab und ließ Wasser durch.
Warum sollte das nicht auch andersherum gehen- also Scheibenrahmen zu schmal eingesetzt oder laienhaft ein Blech "drübergebraten", was das Maß verkleinert? Allerdings müsste ein zu kleiner Rahmen beim Scheibeneinbau sehr deutlich zu merken sein, denn dann bekommt man den Keder ja nicht oder kaum über den Falz gezogen.
Ist also nur so eine Vermutung. Eine andere Vermutung ist, dass die Scheibe beim Aus- oder Einbau beschädigt wurde. Vielleicht beim Abstellen...
Gruß aus dem Tal
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)