Hallo Othis!
Mit einem Motor, der nicht startbar, weil ausgebaut, ist, wäre ich vorsichtig.
Ich habe schon mehrere "faule" Motoren gekauft, deren Besitzer sie über den Klee gelobt hatten, alle hatten die "bösen" Risse im ZK und die Zylinderbohrungen waren "ausgelutscht".
Zum Glück hatte ich vor dem Einbau den ZK abgenommen und das Desaster erkannt, zum Aufbauen waren die Motoren noch allemal gut. Das muss also kein Grund sein, so einen Motor nicht zu nehmen, wenn der Preis stimmt.
Auch, wenn der Motor längere Zeit nicht in Betrieb war und das Kraftstoffsystem durch das Abschließen der Leitungen geöffnet war, sind Standschäden in der ESP zu erwarten. Am besten überholen.
Außerdem würde ich einem Motor, den ich neu einbaue, auf jeden Fall einen Satz neue Zahnriemen mit Dichtungen, Rollen und Wasserpumpe, sowie ein neues Pilotlager gönnen.
Ich würde auch gleich, falls nicht sowieso schon vorhanden, auf eine 90A-LIMA umrüsten.
Das alles ist nur die halbe Arbeit, wenn der Motor gut zugänglich auf den Bock gespannt ist.
Im WIKI ist so ein Umbau unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... f_acl_bj93 beschrieben, der 1S ist mit dem DW etwa vergleichbar, hat aber schon ein niedrigeres Drehzahlband, sodass Getriebe / Hinterachse schon etwas besser zum ACL passen.
Wichtig ist es halt, nicht nur den Motorblock, sondern komplett mit Lüfter/Lüfterring/Luftleitblechen (sofern die maßlich abweichen, beim 1S glaub ich aber nicht), sowie andere Wasserführung, Ladeluftkühler und Luftführung, sonst geht eine ziemliche Bastelei los. Der ACL braucht eine andere Motorstütze beifahrerseits, man kann den vorhandenen Bock in einer neuen Position an den Achskörper schweißen. Dazu solte man aber schonmal geschweißt haben.
Im WIKI ist auch ein Umbau von 1S auf DV unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... j92_auf_dv zu finden, der DV ist insofern einfacher, als er das ganze Ladluftgekühle nicht hat. Das hat auf der anderen Seite aber natürlich Nachteile, zB. beim Drehmoment, wenn man da nicht selbst nachhilft.
Gruß,
Tiemo