Seite 1 von 1

Umbau LT 31 in 4x4

BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2012, 14:15
von Jeremia
Hallo,
wenn alles so verläuft wie geplant, werden wir (meine Frau und ich) ab 2015 zunächst die Panamericana bis Feuerland
bereisen. Anschließend wollen wir über die Transamazonica die Rückfahrt antreten. Die Panamerica ist ohne weiteres
mit einen Fahrzeug ohne Allradantrieb zu befahren. Die Transamazonica ist jedoch ohne Allradantrieb nicht zu
schaffen. Wir werden uns wohl ein Allradfahrzeug anschaffen.
Da unser gegenwärtiges Fahrzeug (Karmann distance wide, Lt 31, TD, Bj. 91) optimal uns zugeschnitten ist, fragen wir uns, ob es kostenverträglich möglich, es in ein Allradfahrzeug umzubauen?
Viele Grüße
Jeremia

Re: Umbau LT 31 in 4x4

BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2012, 19:59
von Solpat
Hallo Jeremia,
der Umbau von 2WD auf 4WD ist theoretisch möglich. ABER: Sich aus dem Ersatzteilwesen von VW zu bedienen wäre ein ökonomischer Wahnwitz. Man brächte Vorderachse, Hinterachse, Verteilergetriebe, Verteilergetriebehalter, Achsaufhängung vorne, Schalthebel für Verteilergetriebe und die Bedienelemente der Sperren, ggf. auch noch den Instrumententafeleinsatz mit den Diff.-Sperren-Symbolen, usw.. Leichter wäre einen verunfallten 4WD als Spenderfahrzeug zu nehmen. Noch leichter wäre es Deinen Distance-Wide Aufbau auf einen 4WD LT umzubauen. Das wäre mit Abstand die "einfachste" Variante. Wir mir hier im Forum mit Sicherheit jeder 4x4 Fahrer zustimmen.

Bitte bedenke das die Achaufhängung des 4WD speziell an der Vorderachse nicht nur mit an- und abschrauben gelöst ist. Hierzu sind Schweißarbeiten am Fahrzeugrahmen nötig wie auch für die Verteilergetriebeaufhängung. Wer sich das zutraut nur zu ...

MfG

Sopat

Re: Umbau LT 31 in 4x4

BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2012, 20:24
von Martin aus Pirna
Ökonomischer Wahnwitz ... :grin:

Ich hab vor Jahren mal in der Gegend von Osnabrück einen KARMANN auf LT 4x4 gesehen. Der war aber so schnell vorbei, dass ich noch nicht mal fotografieren konnte. Wenn vielleicht einer mal 'n Bild hätte, wie sowas aussieht? Ebenso gabs mal einen Integrierten auf LT 4x4. War vor Jahren bei mobile drin.

Gruß aus'm Elbtal

Martin

Re: Umbau LT 31 in 4x4

BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 12:24
von backtobasic
Ich weiß nicht, ob der Aufbau eines Distance Wide so ideal ist für den Einsatz auf einem 4x4. Wie siehts mit dem Radstand aus? Mich würde aber vor allem die Festigkeit des Aufbaus verunsichern, der hält ewig langes Pistenfahren sicher nicht so ohne weiteres aus. Habe mal in einem Vortrag gesessen, wo es einen neueren Hymer während einer Langfahrt nach und nach komplett zerlegt hat...

Meine Empfehlung wäre (wir wollen dieselbe Strecke demnächst auch angehen), sich lieber nach einer passenden Kabine umzuschauen oder eine zu bauen und die auf einen 4x4 aufzusetzen. Ob nun LT oder Daily oder was anderes hängt von Euren Bedürfnissen und BAstelkünsten ab, beim LT wird es ja zunehmend schwierig.

Martin

Re: Umbau LT 31 in 4x4

BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 12:52
von Sven Strumann
Mein Tipp:
Kauft euch ein gutes LT 4x4 Fahrgestell und lasst euch von einem Leer-Kabinenbauer eine Leerkabine mit den Innenmassen der Karmann-Kabine bauen und verpflanzt die Möbel in die neue Kabine.

Ein LT 31 wird mit einem Allradumbau keine Zuladung mehr bieten und die Billigbau-Kabine des Karmann halte ich für ein LT 4x4 Fahrgestell nicht geeignet, obwohl sie von den Abmessungen her auf ein LT 4x4 Fahrgestell passen würde.