Moin!
Demnächst geht es los, aus einer ehemaligen DoKa-Pritsche soll nun ein schönes Fernreisemobil werden. Doch an einer Stelle bin ich noch immer nicht endgültig schlüssig: Wie lagere ich den Hilfsrahmen?
Klar ist: Dreipunkt-Lagerung ist over the top, fest geht wiederum auch gar nicht. Da ist der letzte Aufbau auf nem Sprinter (vom "Profi" gebaut) dran gestorben.
Auf dem Caravan-Salon habe ich mir einen Daily 4x4 mit Kabine angesehen, dessen Aufbau mittels Willbrandt Cup-Mount-Elementen an den Rahmen angeschlossen war. Auf dem ersten Blick nett, nach Einischt in das Datenblatt der Cup-Mounts nicht mehr so : die Dinger dämpfen vor allem Vibrationen, der Federweg ist mit wenigen Millimetern marginal.
Willbrandt selbst empfiehlt mir Federelemente auf Stahlseil-Basis. Federweg mit 6 cm eigentlich ausreichend, nur bauen sie hoch und kosten pro Stück mal eben 215 Euro...
So werde ich wohl zur klassichen Federlagerung tendieren, würde mich aber freuen mal zu hören, wie ihr Eure Kabinen befestigt habt!
Schönen Gruß
Martin