Seite 1 von 1

Re: Zusatztanks beim LT 40 4x4

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 22:35
von Martin aus Pirna
Hallo Johannes,
ich nehme an, du bist der, den ich neulich am Wechselbad in DD getroffen habe...?

Ich hab noch einen 120-Liter-Tank rumliegen, allerdings ist der an mindestens 2 Stellen nachzuschweißen bzw ganz neu zu schweißen. Ich hab den damals abgewählt und fahr seit dem mit 4 BW-Kanistern spazieren. 2 unterm Auto in BW-Kanisterhalterungen (ebay) und zwei in den Stauräumen unter den Sitzbänken. Insgesamt hab ich also 155 Liter Diesel an Bord. Lohnt sich nur, wenn du billig tanken kannst wie letztes Jahr in der Ukraine für 47 Cent oder wenn du in die Wüste willst.
Dachgepäckträger hab ich beim Kastenbus schon zweimal DURCH das Dach geschraubt. Hat sich bewährt und ist billig. Bild gibts momentan hier (der Käufer meines letzten LTs will ihn nach nur zwei Jahren wieder verkaufen):

http://tinyurl.com/yf4gxop

Einen LT mit dieser Dachträgerkonstruktion kannst du dir bei uns angucken, den vorletzten LT mit gleichem Aufbau hab ich in die Nachbarschaft verkauft. Vorteil: du hast keine Dachträgerbeine, weil du die Spriegel im Fahrzeuginneren nutzt.

Grüße aus Pirna!

Martin

Re: Zusatztanks beim LT 40 4x4

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Februar 2010, 10:47
von Andreas Woltering
Ich habe auch lange mit Zusatztanks am LT rumgewerkelt.
War alles nicht so wirklich das was ich wollte.Mal passte der Tank nicht so wie ich mir das vorgestellt habe(Bodenfreiheit), dann gab´s Probleme mit der Befestigung.
Und das Gewicht einen 200/250 l. (Stahltanks) war auch nicht gerade ohne.Vom Mehrgewicht des Diesels mal ganz zu schweigen.
Letztendlich habe ich mir einen Orginal 110l Tank besorgt und diesen unten abgeschnitten und "verlängert", Tankgeber und Saug/Rücklaufleitung entsprechend ebenfalls geändert.
Der Tank hat nur etwas mehr als 160 L Inhalt und ist an den Orginalpunkten befestigt. Auch an den Kraftstoffleitungen und dem Tankgeberanschluß brauchte so nicht geändert werden.Die Bodenfreiheit(Böschungswinkel) ist auch nicht beeinträchtigt.
Das reicht nun für entspannte 900Km und für den absoluten Notfall gibt es noch einen 10 L. Resevekanister.
Um jetzt noch ohne Sprit liegen zu bleiben muß mal schon die Tankanzeige und den KM Zähler ignorienen.
Auch das Mehrgewicht(Tank und Diesel), der LT ist ja nun nicht das Zulandungswunder, ist mit rund 100KG im Vergleich zum Orginal 70L Tank im vertretbaren Rahmen.



Andreas

Re: Zusatztanks beim LT 40 4x4

BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2011, 13:32
von LT45_4x4
Hallo,
ich habe meinem LT45 4x4 (Einzelkabine mit WoMo-Aufbau) einen Kunststofftank vom Mercedes Atego verpasst.
Fassungsvermögen ca. 170L. Verbaut habe ich ihn rechts am Rahmen direkt hinter der Kabine. Die Halter vom
Atego habe ich modifiziert und Flanschplatten angeschweißt, um sie am LT-Rahmen mittels Stahl-Nietmuttern
zu verschrauben. Der Daimler Tankgeber harmonierte leider nicht mit der VW-Anzeige. Also mußte eine seperate
Tankanzeige aus dem Zubehör her.

Stöbert doch mal durch ebay. Da gibt es immer wieder schöne Tanks. Einen seperaten Tankgeber muss man dann halt einbauen,
falls noch nicht drin. Eine entsprechend dimensionierte Halterung schweißen und an den Rahmen schrauben (nicht schweißen !!!),
dann klappt´s auch mit dem TÜV.

Zum Dachträger

BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2011, 15:10
von Tscholi
Hallo,

ich hatte auf meinem ersten LT einen solchen Dachträger. Massive Ausführung, mit meinem Gewicht (keine 100kg :grin: ) problemlos begehbar. Was den Trebstoffverbrauch angeht war mein Alter (DV) recht variabel. Ich habe jetzt das alte Fahrtenbuch nochmals durchforstet, kann aber dennoch keine genau Aussage treffen, geschätzt lag der Mehrverbrauch bei ca 1l/100 km. Allerdings bin ich mit dem Gefährt selten schneller als 80 km/h gefahren. Das Reisegeicht wird bei ca. 3.7 to gelegen haben.
Ausserdem ist der LT verkauft, der Dachträger wäre aber noch zu haben...

Grüsse

Dominik