Hallo Albert72, hallo LT4x4 Gemeinde,
hättest Du den Rat von Peter Isen in der Ersten Antwort berücksichtigt wären alle deine Fragen wahrscheinlich geklärt worden- aber…
Aber ein netter Austausch zum Thema Zwischengetriebe wäre auch nicht entstanden.
Da es aber einen Haufen Halbwissen zu geben scheint will ich versuchen etwas zur Übersicht beizutragen.
Original Verbau im VW-LT4x4 waren
nur NPG 208’er und ab ca. Bj.90
NPG 241‘er Verteilergetriebe.
Diese wurden von VW in den Eingangswellen bzw. den Flanschen modifiziert.
Das 241’er ist die Überarbeitete und Verbesserte Version/Baureihe.
• Höheres Drehmoment (geänderte Lagerungen, andere Kette usw.)
• Schrägverzahnte Zahnräder (leiserer Lauf)
• Verschraubter Eingangsflansch (nicht mehr geklebt wie beim 208’er)
• größere Untersetzung (1:2,73/1 anstelle 1:2,60/1)
• usw.
Bezüglich anderer VTGs:
Grundsätzlich gibt es eine große Vielfalt an möglichen Umbauten da die VTG von NP meist Modular aufgebaut sind.
Die aus meiner Sicht einzig Sinnvolle Variante ist das 242 AMG!
Permanenter Allrad hat einige markante Vorteile gegenüber 2WD auch und besonders bei unseren LTs. Abe das ist ein anderes Thema.
Zu unterscheiden sind die 242’er nach Ausführung sprich Endung!
Es gibt unterschiedliche Ausführungen die sich in eingangswellen Verzahnung und hauptsächlich in der Drehmomentfestigkeit unterscheiden.
Die 242J wurden meist für kleinere Jeeps eingesetzt und können nur 1/3 des Drehmomentes von einem 242 AMG!
Das 242 AMG wurde als HD (Havy Duty) in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, u.a. auch im Hummer/Humvee H1 ab ca. 90 (auch hier in verschiedenen Revisionsstufen mit kleineren Modifikationen)
Eine Alternative bietet das 218 AMG das der Vorgänger des 242 ist.
Da das 218‘er in den ersten BJ des H1 verbaut wurde ist es z.B. beim EBLE teilweise günstig zu bekommen.
Es ist etwas schwächer im Drehmoment ausgelegt aber mit einem LT kommt man da im Leben nicht hin.
Das 218’er verfügt über einen Vollwertigen Mittendifferenzialkorb entgegen einem 242’er das mit Planetendifferential und Reibscheibenkopplung verbaut wurde. (was hier besser ist?, darüber kann man streiten)
Ich hoffe ich konnte in Kurzfassung etwas zum Verständnis beitragen.
(Fahre selbst seit ca. 7 Jahren FT4WD)
Fazit für Albert72:
• Die Beste Lösung ist ein 242 AMG
• Die Billigste ein gebrauchtes 208’er oder 241’er vom Dieter
• Alternative für Permanent Allrad ist noch das 218‘er
• Alles Andere ich mächtiges gebastell
Ich persönlich habe den Umbau auf permanent Allrad nie bereut und würde es auch jedem empfehlen der sein VTG überhohlen oder tauschen muss.
Grüße aus dem Westerwald
Markus