Durch die Löschung des LT-4x4 Forums ist der Felgenthread leider weg, deshalb an dieser Stelle die Weiterführung.
Ich habe einen Hersteller gefunden, der Felgen in der Größe 8x16 für den LT 4x4 kostengünstig produzieren würde. Da die Kosten für das Gutachten aber nicht gering sind (ca. 3.000,-€), wäre es ganz nützlich wenn sich Interessenten melden, damit man absehen kann wie groß die Nachfrage ist um den Preis pro Felge halbwegs kalkulieren zu können.
Die Größe 8x16 ist ideal, damit kann man z.B. Reifen der Größen 285/75R16 und 265/75R16 montieren.
In der Größe 285/75R16 gibt es sowohl AT wie auch MT Reifen mit hoher Traglast (127), die selbst für einen LT 45 mit großem Aufbau genug Traglastreserve bieten. Bei dieser Größe muss leicht am vorderen Radhaus freigeschnitten werden, eine Höherlegung ist nicht erforderlich. Durch den etwas größeren Umfang gegenüber den Originalreifen sinkt die Motordrehzahl bei Autobahntempo auch etwas.
Die 265er können ohne jegliche Änderung montiert werden.
In beiden Größen sind gute und günstige Reifen erhältlich, für den Hankook AT-A in 285/75R16 habe ich weniger als 120,-€ bezahlt.
Der Fahrkomfort und die Geländegängigkeit sind mit den 285er Reifen deutlich höher als mit der Serienbereifung.
Anbei ein Bild mit montiertem 285er Hankook.
Achja, ich verdiene an der ganzen Sache nichts, will nur endlich vernünftige Felgen für meinen LT.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.
LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.