Kabelbaum Armaturenbrett

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Kabelbaum Armaturenbrett

Beitragvon T3 Syncro » Mittwoch 10. November 2021, 13:26

Hallo allerseits,

habe folgendes Phänomen zu vermelden:

Bislang meldete sich bei meinem 4x4 Kasten (Bj. 1989, DV, knapp 22.000 km) die Warnleuchte für Kühlwasser scheinbar erratisch, unabhängig von der tatsächlichen Temperatur. Die längere Beobachtung hat ergeben, dass das Aufleuchten (Blinken) i.d.R. nach dem Überfahren von Querfugen/Schlaglöchern auftritt. Dann blinkte die Diode ca. 5-mal und ging wieder aus.

Bei einer größeren Ausfahrt am vergangenen Wochenende (800 km, überwiegend Autobahn) veränderte/verschärfte sich die Problematik im Laufe der Fahrt sukzessive wie folgt:

Wenn ich das Licht anschalte, leuchtet (bei eingeschaltetem Abblendlicht) die Fernlichtleuchte. Wenn die Fernlichtlampe leuchtet geht die Armaturenbrettbeleuchtung aus, der Scheibenwischer geht nicht, der Blinker geht nicht (nur die Kontrollleuchte permanet gelb), das Gebläse geht nicht und die Kühlwasserkontrollleuchte bleibt aus. Wenn ich Fernlicht einschalte (was funktioniert), dann geht die Fernlicht-Leuchte aus.

Dann also Anhalten, Motor aus und Licht aus, wieder anlassen (ohne Licht) - alles funktioniert wunderbar. Licht wieder an und gleich wieder der oben gescshilderter Zustand.

Kurz bevor ich wieder zu Hause war, bin ich eine holprige Anliegerstraße gefahren und das Phänomen hat sich auf ca. 10 km sukzessive "zurück entwickelt". Also zum Zustand zuvor - nur die Kontrollleuchte für Kühlwasser blinkt bei Bodenunebenheiten. Alles andere funktioniert normal.

Auffällig war dabei noch, dass die Kühlwassertemperaturanzeige sich mit Beginn der 800 km - Ausfahrt im oberen Drittel der Anzeige (vorher Mitte) einstellt. Kühlwasserstand passte aber.

Ziemlich grotesk das Ganze, soweit so gut. Also habe ich mutmaßlich irgendwo in den Kabeln im Armaturenbrett einen Kabelbruch oder ein Massebroblem oder einen Fehlkontakt.

Da das Armaturenbrett wegen weiterer Geräuschdämmung ohnehin noch ausgebaut werden soll, können im Zuge dessen ja auch die mutmaßlichen Kabel ausgetauscht werden. Allein, ich habe keinerlei Vorstellung und keine Unterlagen, wieviele Kabel sich im Armaturenbrett verbergen, ob da irgendwelche Platinen verbaut sind, wie das alles verschaltet ist. Da müsste ich meiner Werkstatt schon ein bisschen Futter an die Hand geben. Deshalb meine Fragen:

Wo kann ich entsprechende Unterlagen finden ? Unterscheidet sich die Elektrik im Armaturenbrett des 4x4 von der der Nicht-Allradvarianten des LT ? Kann mir irgendjemand von Euch noch sonstige Tipps geben ? Gibt's irgendwo einen Spezialisten für solche Arbeiten ?

Oder tut's ein handelsübliches Reparaturhandbuch wie z.B. https://www.ebay.de/itm/392701561661?va ... 50EALw_wcB

Schon mal im Voraus vielen Dank

Tom
T3 Syncro
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 21:36
Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS

Re: Kabelbaum Armaturenbrett

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 10. November 2021, 17:00

Servus Tom,

hast Du schon im Wiki nachgesehen?
Da findest Du unter Reparaturen/Armaturenbrett weiter unten eine Übersicht über die Beschaltung ab '84.
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... nschaltung

Beim 4x4 ist im Prinzip nichts anders als bei den 4x2, auch dort sind ja die Kontrolleuchten für die Sperren schon vorgegeben.

Abweichen kann die Beschaltung bei ehemaligen Einsatzfahrzeugen, da ist idR einiges ergänzt, z.B. Blaulichter, Folgetonhorn, div. Kontrollampen etc.
Das kann dann unübersichtlich werden.

Gruss
Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Kabelbaum Armaturenbrett

Beitragvon tiemo » Mittwoch 10. November 2021, 21:03

Hallo Tom,

solche Probleme gibt es häufig, wenn die Stecker an der Leiterfolie Wackelkontakt haben oder aufgrund von Arbeiten nicht mehr genauso stecken wie vorher, sodass die Kontakte der Stecker auf verschmutzter Oberfläche sitzen. Oder, dasselbe, an den entsprechenden Steckern der ZE, oder am Massestern.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kabelbaum Armaturenbrett

Beitragvon T3 Syncro » Freitag 12. November 2021, 13:22

Hallo Josef und Tiemo,

ganz vielen Dank für das prompte feedback :doppel_top:

Gruß

Tom
T3 Syncro
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 21:36
Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS

Re: Kabelbaum Armaturenbrett

Beitragvon T3 Syncro » Freitag 18. März 2022, 09:43

Hallo allerseits,

nun habe ich die Möbel weitestgehend drin und der LT steht in der Werkstatt, um das (Masse-)Problem mit der Verkabelung im Armaturenbrett zu lösen und den Feuerwehrkram auszubauen. Dazu lasse ich noch ein paar Zusatzinstrumente einbauen (Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur, Voltmeter ...).

Von der Wirkung der Schalldämmung (Alubutyl, Armaflex, Filz, Ausbau) sind große Erfolge zu verzeichnen, man kann sich im Auto mittlerweile vernünftig unterhalten (neue Messergebnisse folgen noch bei Gelegenheit). Allein im Armaturenbrett (und davor an der Karosserie) sehe ich noch dringenden Handlungsbedarf. 90 dB im geöffneten Handschuhfach bei 90 km/h, sagen ja wohl alles.

Deshalb die Frage, zumal das Armaturenbrett in meiner Werkstatt gerade geöffnet wird: hat jemand von Euch sich schon mal mit dem Thema Schalldämmung im/am Armaturenbrett näher beschäftigt und kann dazu ein paar Hinweise geben ?

Vielen Dank

Tom
T3 Syncro
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 21:36
Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS

Re: Kabelbaum Armaturenbrett

Beitragvon tiemo » Freitag 18. März 2022, 12:46

Hallo Tom,

Das Frontblech vor dem Armaturenbrett ist im unteren Bereich genau eine Blechstärke zwischen Innenraum und dem Außenbereich. Ein Fall für Alubutyl.
Das Armaturenbrett ist weitgehend Luft, da könnte man was reinstopfen, wenn die Verkabelung ordentlich verlegt ist. Dabei aber bedenken, dass brennbares Material bei einem Kabelbrand dann sehr schnell in Flammen steht, wo das ungedämmte Armaturenbrett vielleicht nur eine Qualmwolke abgibt und gut ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kabelbaum Armaturenbrett

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 18. März 2022, 18:07

Servus Tom,

damit haben sich schon viele Kollegen beschäftigt, such' mal mit dem Stichwort "Lärm".
ein Beispiel: viewtopic.php?f=99&t=10005

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Kabelbaum Armaturenbrett

Beitragvon T3 Syncro » Donnerstag 14. April 2022, 09:34

PXL_20220409_093524974(3).jpg
Nur mal so als kleinen Eindruck, was bei einem Feuerwehrauto nach dem Feuerwehrautoleben so alles Unnötiges im Armaturenbrett verbaut ist ...
PXL_20220409_093524974(3).jpg (442.82 KiB) 14438-mal betrachtet
T3 Syncro
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 21:36
Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS

Re: Kabelbaum Armaturenbrett

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 16. April 2022, 15:48

Servus,

danke für das Bild. Ich fürchte unter meinem Armaturenbrett sieht's genauso aus. :shock:
Aber wisst eh': Never touch a running System...

Also gehe ich da erst dran, wenn etwas nicht mehr geht :-P

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Kabelbaum Armaturenbrett

Beitragvon Schraubnix » Sonntag 17. April 2022, 21:25

Hallo

Aus unseren LT habe ich auch so einiges an Kabeln , Steckern , Schaltern , Relais etc. ausgebaut , im Laufe der Jahre wurde von Besitzer zu Besitzer im mehr ( z.T. auch doppelt ) eingebaut , jetzt ist wieder alles Original .

Lediglich ein zweiter Zigarettenanzünder und Zusatzinstrumente ( Öltemperatur , Öldruck und Voltmeter ) habe ich nachgerüstet .

Bei der alten Elektrik gabs auch reichlich Lüsterklemmen und Wagoklemmen zu finden , damit hätte man eine Hausinstallation realisieren können ;-)

Solche " alten " Änderungen der Vorbesitzer in der Elektrik führt zu manch merkwürdigen Verhalten in der Bordelektrik und man sucht sich einen Wolf .
Gruss

Uli
Schraubnix
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 01:52
Wohnort: Essen ( NRW )
Fahrzeug: LT28 EZ 1987 Diesel 55KW Reimo


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste