Servus Oliver und Josef,
um auf die Frage vom Josef zurückzukommen. Also bei mir gibt es definitiv keine Berührungen, bei derzeit 3,0 t (der Ausbau läuft ja noch).
Im Gegegnteil, ich sehe das so wie Oliver, dass da womöglich sogar die 10R17,5 drauf passen. Wobei der Platz an der Hinterachse bei der DoKa sicher ein größerer ist als beim Kasten.
Und dann noch was zur Reifenbreite. Meine Hankook 9,5R17,5 müssten ja rechnerisch eine
Laufflächenbreite von 9,5*2,54cm = 24,1 cm haben. Haben Sie aber nicht. Sie liegen bei ca. 22 cm. Gleiches galt auch schon für meine 7,5R16 (Semperit), die brachten gerade mal 17,5 cm (rechnerisch:7,5*2,54=19,05 cm). Ähnlich wird das womöglich auch bei den 10R17 vom Oliver sein ... --> miss doch mal nach.
Laut technischem Handbuch von Hankook für LKW/Bus-Reifen ist "die Querschnittsbreite der lineare (größte) Abstand zwischen den beiden Seitenwänden des mit Luft
befüllten Reifens ohne die Erhebungen durch Kennzeichnungen, Aufdrucke, Schutzbänder oder Zierrippen". Also geht es bei "9,5R" gar nicht um die Lauffläche ....
Ein als 245er gekennzeichneter PKW-Reifen hat meines Wissens aber tatsächlich 245 mm Laufflächenbreite.
Siehe auch Seite 14:
https://www.hankooktire.com/de/files/br ... ndbuch.pdfUnd auf Seite 17 ist dann etwas weiter rechts bei den 9,5R17,5 für diese Breite 235 mm angegeben.
Heißt also, dass meine Reifen max. 235 mm breit sind, aber nicht einmal im Bereich der Lauffläche sondern irgendwo im Bereich der Seitenwand/Felgenaußenrand. Damit entschärft sich das Platzproblem im Radkasten, weil die größte Reifenbreite eben nicht im Bereich der Lauffläche nahe dem Radausschnitt der Karosserie ist. Vielleicht ist das eine Erklärung ....
Tom