Umrüstung auf 4x4. Hat das mal jemand gemacht ? :D
Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 14:18
Hallo liebes Forum !
Ich hatte gerade schon kurz im Vorstellungsthread ein paar Gedanken präsentiert, die mich gerade ziemlich beschäftigen.
Mich plagt folgendes Übel: Ich bin verliebt, sehr arg sogar, nämlich in diese wunderschönen LTs. :D In Anbetracht des annehmbaren Verbrauchs
zumindest ohne Turbo für mich neben den alten Daimler T1 das perfekte Fernreiseobjekt. Da aber ein Allradantrieb für mich allein aus prinzip, weil ich einfach
dahin kommen will, wo ich eben hin will und mir das nicht von schlammigen Bergpässen verbieten lassen will, ist für mich ein Allradantrieb ein großer Wunsch.
Nun lese ich über die Allrad LTs, wie das ja bei VW so üblich ist, dass die eben so viele Schwachstellen haben, dass man fürchten muss, gesellschaftlich geächtet zu werden weil man sich dieses Wahnsinns hingegeben hat. Auch aufgrund der Ersatzteilversorgung macht dann natürlich die Frage sinn, ob es längerfristig betrachtet Sinn macht, Zeit und Geld in etwas zu stecken, was nunmal einfach technisch nicht ausgereift genug war, um dauerhaft zu funktionieren oder ob man da nicht sich seiner eigenen Kreativität bemüht und überlegt, ob es da nicht auch andere Möglichkeiten gäbe, so einen LT in ein zuverlässiges Allrad-Gerät zu verwandeln. Dieser Gedanke ist eigentlich dem guten alten Daimler T1 zu verdanken, der ja durchaus mit einigem an Geschick und Durchhaltevermögen größtenteils mit den G-Modell Komponenten auf Allrad umgerüstet werden kann. Nun habe ich all die notwendigen Maße nicht, die jetzt ganz praktisch wären um zu beurteilen, ob sowas prinzipiell mit denselben Komponenten auch beim LT funktionieren könnte. Einen Älteren G kann man durchaus für relativ weniges Geld bekommen, da ist die Verpflanzung des Fahrwerks durchaus eine realisierbare Option, zumindest in meinem idealistischen und unbeholfen naiven Kopf. Die technischen Schwierigkeiten, die so ein Projekt mit sich bringt sind mir natürlich in keinster Weise klar, weil ich noch nichts ähnliches gemacht habe, aber ich als ChemieIngenieur mit Unterstützung eines angehenden Fahrzeugingenieurs in Form meines Bruders, sollte wir zumindest in der Theorie genug mechanische Grundverständnisse an den Tag legen, um sowas zumindest theoretisch zu planen :D
Mich würde mal interessieren, welche Schwachstellen es denn nun genau sind, die euch 4x4 LT-Fahrer so zum verzweifeln bringen. Sind die Getriebe prinzipiell Standhaft oder gibt es dort regelmäßig Ärger ? Wie verhält es sich mit dem Fahrwerk im allgemeinen ? Wo sind die vw-typischen Konstruktionsfehler hinter dem ganzen Allradkonzept vom LT ?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr hier ein wenig von Eurem Wissen mit mir teilen würdet :)
Herzlichen Dank schonmal vorab und viele Grüße
Andreas
Ich hatte gerade schon kurz im Vorstellungsthread ein paar Gedanken präsentiert, die mich gerade ziemlich beschäftigen.
Mich plagt folgendes Übel: Ich bin verliebt, sehr arg sogar, nämlich in diese wunderschönen LTs. :D In Anbetracht des annehmbaren Verbrauchs
zumindest ohne Turbo für mich neben den alten Daimler T1 das perfekte Fernreiseobjekt. Da aber ein Allradantrieb für mich allein aus prinzip, weil ich einfach
dahin kommen will, wo ich eben hin will und mir das nicht von schlammigen Bergpässen verbieten lassen will, ist für mich ein Allradantrieb ein großer Wunsch.
Nun lese ich über die Allrad LTs, wie das ja bei VW so üblich ist, dass die eben so viele Schwachstellen haben, dass man fürchten muss, gesellschaftlich geächtet zu werden weil man sich dieses Wahnsinns hingegeben hat. Auch aufgrund der Ersatzteilversorgung macht dann natürlich die Frage sinn, ob es längerfristig betrachtet Sinn macht, Zeit und Geld in etwas zu stecken, was nunmal einfach technisch nicht ausgereift genug war, um dauerhaft zu funktionieren oder ob man da nicht sich seiner eigenen Kreativität bemüht und überlegt, ob es da nicht auch andere Möglichkeiten gäbe, so einen LT in ein zuverlässiges Allrad-Gerät zu verwandeln. Dieser Gedanke ist eigentlich dem guten alten Daimler T1 zu verdanken, der ja durchaus mit einigem an Geschick und Durchhaltevermögen größtenteils mit den G-Modell Komponenten auf Allrad umgerüstet werden kann. Nun habe ich all die notwendigen Maße nicht, die jetzt ganz praktisch wären um zu beurteilen, ob sowas prinzipiell mit denselben Komponenten auch beim LT funktionieren könnte. Einen Älteren G kann man durchaus für relativ weniges Geld bekommen, da ist die Verpflanzung des Fahrwerks durchaus eine realisierbare Option, zumindest in meinem idealistischen und unbeholfen naiven Kopf. Die technischen Schwierigkeiten, die so ein Projekt mit sich bringt sind mir natürlich in keinster Weise klar, weil ich noch nichts ähnliches gemacht habe, aber ich als ChemieIngenieur mit Unterstützung eines angehenden Fahrzeugingenieurs in Form meines Bruders, sollte wir zumindest in der Theorie genug mechanische Grundverständnisse an den Tag legen, um sowas zumindest theoretisch zu planen :D
Mich würde mal interessieren, welche Schwachstellen es denn nun genau sind, die euch 4x4 LT-Fahrer so zum verzweifeln bringen. Sind die Getriebe prinzipiell Standhaft oder gibt es dort regelmäßig Ärger ? Wie verhält es sich mit dem Fahrwerk im allgemeinen ? Wo sind die vw-typischen Konstruktionsfehler hinter dem ganzen Allradkonzept vom LT ?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr hier ein wenig von Eurem Wissen mit mir teilen würdet :)
Herzlichen Dank schonmal vorab und viele Grüße
Andreas