Hallo Freunde,
nach langer Zeit der Abwesenheit finde ich Heute die nötige, um da weiter
zu machen, wo ich im Januar 2015 aufgehört habe.
Was ist passiert bis jetzt - Nun ja, eines Vorweg: wir waren tatsächlich
mit dem LT letztes Jahr im September knapp 4 Wochen unterwegs. Von Dresden
bist nach Shetaj in Albanien und über die Mittelmeerküstenline des Balkans
zurück nach Deutschland.
Bis zum Reiseantritt waren es aber doch arbeitsreiche sowie stressige Tage
und Nächte in der Werkstatt. 3 Tage vor Abfahrt -> TüV Zulassung und
Versicherung, 3 Tage davon bis zu 18h Auto Reisefertig bauen - das
hinterließ Spuren an Mensch und Maschine ;) Was nur heißen soll, das trotz
großer Sorgfalt natürlich etwas schief gehen musste...
10km Fahrt und die erste Panne! Dieser dumme Gummi der Schachtabdichtung
des Wasserkühlers musste sich natürlich lösen und wurde dabei vom
Lüfterrad aufgewickelt. Ein komisches Geräusch und schon verabschiedeten
sich 2 Propelleblätter sichtbar vom Auto. Also Anhalten, um das Außmaß zu
begutachten. Ergebniss: der Motor bekommt dadurch so eine Unwucht, dass es
den ganzen LT sanft durcheinanderschüttelt. Etliche Telefonate und ca 3h
später ergaben 3 potentielle Ersatzteile in der Nähe (ein Glück, CP hätte
erst binnen 2 Wochen ein Neuteil liefern können), und den Austausch des
kaputten Lüfterrades (Danke nochmal für deine schnelle Hilfe Robert).
Mit etwas Verspätung sind wir mental noch mal auf Anfang gegangen und
Starteten die Reise von vorn.
Was lernen wir daraus? Nach dem Zahnriemenwechsel lieber 3 mal nachsehen,
ob das besagte Teil fest sitzt, oder einfach weglassen, dann kann sowas
auch nicht mehr passieren.
Schlussendlich war der Urlaub aber mega gut und echt notwendig!
Albaninen/Montenegro/Bosnien sind auf jeden Fall eine weitere Reise wert,
keine nennenswerten Pannen, absolute Zufriedenheit mit dem
Kraftstoffverbrauch angesichts der eigentlich Verbauchszuwachsenden
Umbaumaßnahmen (14,5 l), und große Zufriedenheit trotz des unfertigen
Ausbaustandes.
In den Monaten zwischen Januar und September:
- Das Hochdach wurde eingeklebt und verfugt.
5x Sika 252 als Klebeverbindung zwischen GFK-Unterseite und Dachrinne/
12x Sika 221 für Klebeverbindung zwischen
GFK-Innenseite und umlaufendem Dachrahmen / 7x Sika 521 UV zur
Abdichtung der Regenrinne
- LT musste aufgrund einer Unverträglichkeit zwischen Karosseriedichtmaterial
und dem verwendetem Lacksystem nach erneuerung aller Dichtnähte komplett
neu lackiert werden.
Sichtbar wurde dies erst 6 Monate nach der lackierung. Bedeutet ca. 4 Monate
Zeit verloren da der Bus wider von allen bisher montierten Teilen Befreit
werden, und für einen spontanen Lackiertermin bereit sein musste.
Jetzt ist alles in bester Ordnung und der Lack sieht Dank des 2-Schichtsystems
mit Mattklarlack noch besser aus als die vorher verwendete Variante.
Vielen Dank nochmal an meinen Lackierer und den Lackierbedarfgroßhandel!
- 110l Tank wurde komplett aufgearbeitet und von Innen sowie Außen
konserviert. Tankversiegelung Por15 und Brantho K.
- Dachlukenausschnitt über der Nasszelle musste zulaminiert werden (durch
Hochdachtüren baubedingte veränderte
Standposition der Nasszelle)
- 5 Fenster und 2 Dachluken eingebaut. Frontscheibe auch, wie immer mit
Gummi alleine nicht dicht zu bekommen!
- In Rücksprache mit TüV-Mann des Vertrauens Tachoanpassung,
Radhausverbreiterung, und Befestigung der Sitzbank sowie
Schiebeschienensystem besprochen.
- Einbau Sitzbank und Schiebeschienensystem mittels Konterplatten unter
Fahrzeugboden (ein Einbau wie Original mittels
unzähliger Alunieten aller 2cm war nicht erwünscht. Dies bedeutet leider
VTG und Hitzeschutzbleche ausbauen)
- Einbau Fahreugbodenplatte mittels Siebdruckplattenstreifenfachwerk inkl.
Dämmung der Zwischenräume.
- Entdröhnung der Karosserie-Seitenbleche mittels Alubutyl
- Einbau fehlender Versteifungen der Seitenwände im Heckbereich (hat der
Vorbesitzer entfernt, um quer mehr Platz zu
haben - nicht so schlau!)
- Airlineschienen zur Befestigung von Sandblechen und Diesel-Kanistern
links und rechts
- Dämmung Fahrzeug 38mm durchgehend (9 Pakete selbstklebendes 19mm
Armaflex)
- Bezug der Sitzbankpolster
- Einbau T4 Sitze mit Schwingsitzkonsole und Sitzheizung (generell und für
Schwingkonsole nicht der optimale Sitz, da der
Sitzbereich sehr hoch baut. Bedeutet weniger Platz zwischen Lenkrad und
Sitzfläche. Aber Sitzheizung, jeweils 2 Armlehnen
und beim Fahrer eine Arretierung im eingefederten Zustand trösten
darüber deutlich hinweg)
- kompletter Service. Zahn- Steuer- und Keilriemen neu, Öle und Filter
neu, Kraftstoffleitungen komplett neu
- Simmering GAW erneuert, dabei kurze Kardanwelle zwischen Getriebe und
VTG überholt
- Verlängerung Schiebetürbügel mit Anfertigung eines einstellbaren
Stoppers für den daraus resultierenden nach vorn
verschobenen Drehpunkt
- Konstruktion und Einbau von 3 Abstützpunkten für
Astabweiser/Dachgepäcktrager. Das GKF-Dach ist da doch etwas zu
filligran
- Angleichung des Tachos, selbst.
- Unterbodenschutz
und und und....
Der LT hat den TüV ohne einen Mangel beim erstem Mal bestanden, alles ist
ein- bzw. umgetragen!!!
Radreifenkombination, 6 Sitzplätze, neue Höhe und Breite, Gewicht hätte
mich mal interessiert das muss ich noch nachholen, aber dafür war bis
jetzt partout keine Zeit.
Da wir zur Zeit einen weiteren LT 4x4 im Freundeskreis haben, der sich ab
Januar auf großer Reise beweisen soll, genießt dieses Projekt erstmal
Priorität. So richtig weiter mit meinem LT geht erst ab vermutlich Ende
Februar. Geplant sind auf jeden Fall die Fertigstellung des Innenausbaus,
was Möbel und Heizung anbetrift, Dachgepäckträger/Astabweiser,
Heckstoßstange mit Reserveradhalter und das ein oder andere, was bei dem
2. Projekt gerade schon umgesetzt werden konnte, Stichwort Unterfahrschutz
und Zusatztank.
Hier noch ein Paar Bilder vom Bus...
- -18.jpg (83.07 KiB) 66612-mal betrachtet
- -13.jpg (76.23 KiB) 66612-mal betrachtet
- -19.jpg (75.11 KiB) 66612-mal betrachtet
- -11.jpg (103.64 KiB) 66622-mal betrachtet
- -8.jpg (86.07 KiB) 66622-mal betrachtet
- -12.jpg (127.5 KiB) 66622-mal betrachtet
- -16.jpg (83.7 KiB) 66622-mal betrachtet
- -9.jpg (96.76 KiB) 66612-mal betrachtet
- -22.jpg (130.6 KiB) 66622-mal betrachtet
- -5.jpg (101.21 KiB) 66612-mal betrachtet