Überraschungen beim TÜV
Verfasst: Freitag 28. November 2014, 23:02
Hallo Allrad-Freunde,
diese Woche war ich beim TÜV zur Reifeneintragung 10R17,5 und zur HU/AU.
Reifeneintragung war völlig problemlos:
ein Tachometer Prüfprotokoll hatte ich mitgebracht,
die Reifenfreigänigkeit wurde durch Inaugenscheinnahme geprüft, keine Verschränkungstests o.ä.
der Geschwindigkeitsindex Jder Bridgestone M840, der ja unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 110Km/h liegt, wurde so kommentiert: das sind doch Winterreifen? Machen Sie einen Aufkleber ans Armaturenbrett.
Die geänderte Fahrzeughöhe muß gemessen werden, klettern Sie mal hoch und tarieren die Wasserwaage auf dem Dach.
Die HU war sehr gründlich, aber vollkommen korrekt.
Ein schwerwiehender Mangel wurde festgestell:
Die abgebrochene Lasche war wohl eher an die Buchse "geklebt" als geschweißt. An dieser Stelle einDank an den aufmerksamen Prüfer.
Das Kreuzgelenk vor dem VTG hat beginnendes Spiel.
Die Bremswerte liegen im zulässigen Bereich:
Betriebsbremse Links Rechts
1.Achse 380 400
2.Achse 80 100
Feststellbremse 190 240
Da zum Prüfzeitpunkt nur eine leichte Pritsche montiert war, hat der ALB die Bremsleistung hinten radikal reduziert. Hier ist noch ein wenig "Feintuning" angesagt.
Bei der AU wurde die Drehzahl mit einem Piezoaufnehmer von der Ölwanne abgenommen.
Mittelwert der Trübung 0,64, zulässig 2,0
Die Abregeldrehzahl lag bei 4720 U/min.
Insgesamt waren es 2 sehr entspannte, wenn auch teure Plauderstündchen beim TÜV
Gruß
Helmut
diese Woche war ich beim TÜV zur Reifeneintragung 10R17,5 und zur HU/AU.
Reifeneintragung war völlig problemlos:
ein Tachometer Prüfprotokoll hatte ich mitgebracht,
die Reifenfreigänigkeit wurde durch Inaugenscheinnahme geprüft, keine Verschränkungstests o.ä.
der Geschwindigkeitsindex Jder Bridgestone M840, der ja unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 110Km/h liegt, wurde so kommentiert: das sind doch Winterreifen? Machen Sie einen Aufkleber ans Armaturenbrett.
Die geänderte Fahrzeughöhe muß gemessen werden, klettern Sie mal hoch und tarieren die Wasserwaage auf dem Dach.
Die HU war sehr gründlich, aber vollkommen korrekt.
Ein schwerwiehender Mangel wurde festgestell:
Die abgebrochene Lasche war wohl eher an die Buchse "geklebt" als geschweißt. An dieser Stelle einDank an den aufmerksamen Prüfer.
Das Kreuzgelenk vor dem VTG hat beginnendes Spiel.
Die Bremswerte liegen im zulässigen Bereich:
Betriebsbremse Links Rechts
1.Achse 380 400
2.Achse 80 100
Feststellbremse 190 240
Da zum Prüfzeitpunkt nur eine leichte Pritsche montiert war, hat der ALB die Bremsleistung hinten radikal reduziert. Hier ist noch ein wenig "Feintuning" angesagt.
Bei der AU wurde die Drehzahl mit einem Piezoaufnehmer von der Ölwanne abgenommen.
Mittelwert der Trübung 0,64, zulässig 2,0
Die Abregeldrehzahl lag bei 4720 U/min.
Insgesamt waren es 2 sehr entspannte, wenn auch teure Plauderstündchen beim TÜV
Gruß
Helmut