Hallo Leute,
zurück von Sardinien (ohne Pannen ) Aber ne Frage an die Profis.
Ich bin mit der Fahrgeschwindikeit meines Lts 40 DV Motores abgelasstet auf 3,5 t aber beladen komme ich auf ca. 3,6 t auf gerader Strecke ganz zufrieden. ABER! Der erste Gang dient bei meinem Lt nur um ca. 5 Meter anzufahrn dann muss ich in den 2. Schalten bzw. könnte direkt im 2. losfahren spielt Kraft(Anzug) keinen Rolle. Wenn er etwas warm ist gehts besser. Wenn ich allerdings an Steigungen bin egal wie steil Irschenberg..Brenner oder auf Pässen lässt die Kraft auch wenn ich mit 110 angedüst kommte sofort nach und der LT schiebt sich im 3. 2 und dann meist ersten gang den Berg hoch. Stehen bleiben ist ein grober fehler weil dann steht er und ich komme null vorwärts. Das kann doch so nicht wirklich stimmen oder? Jeder LKW überholt mich mit 30 auf dem Brenner und wenn es pässe hochgeht 12% dann rase ich mit 10 kmh hoch... so das es mir im Herzen weh tut was ich dem Motor antue. Ich dachte beim Kauf eines 4x4 habe ich ein Kraftpaket (keinen Rakete) aber auf Berge ist jedes Wohnmobil schneller. Irgendwelche Ideen was ich tun prüfen kann? Weil mit nem 4x4 am Hang nicht hochkommen ist peinlich mein alter T3 mit 50 PS war da im Anzug deutlich besser unterwegs. Hoffe ihr versteht wie ich es meine. Es kommt nicht auf die mega Geschwindikeit an aber etwas mehr Vertrauen das ich den Berg Steigung überhaupt schaffe möchte ich schon gerne.... Oder bin ich nur zu blöd zum Schalten??? Danke für Tipps Ratschläge. Ach ja Rückwärts berghoch geht nicht! Auch im 4 WD Strassengang raucht er tiefschwarz und bleibt auf der Stelle stehe, Bps wenn ich rückwärts einen kleinen Steigung hoch möchte. Geht einfach nicht stirbt er mir ab...
Gruß Olli