Earli hat geschrieben:das alte vg war ne NP 231, und ich habe Jetzt ne 242 mit permanente Allrad.
Die Abmessungen von außen sehen ziemlich gleich aus .naja werde Dan die nächsten Tage sehen was sich machen lässt.
Gruß
Earl
Servus Earl,
dann hast Du aber schon einen Umbau, weil das 231 mW. nicht original war.
Irgendwann (weiss das wer?) wurde seitens VW von 208 auf 241 umgestellt.
Erstes Problem: mir ist bis dato nicht gelungen, herauszufinden wie der Unterschied 208/241 an der Eingangswelle wirklich ist, nur soviel:
208 Flansch mit Keilwellenstummel eingeklebt (23 Zähne)
241 Flansch geschraubt, aber wie das gehen soll weiss ich nicht, da die Eingangswellen des VTG bis auf die Verzahnung und die Länge immer gleich aussehen (hohle Keilwelle)
Ich nehme an (das ist aber wirklich nur 'ne Vermutung!) daß auch beim 241er der Keilwellenstummel eingeklebt ist und darauf der Flansch geschraubt? Aber das sollten jene, die schon von 241er weg umgebaut haben, wissen!
Nächstens: Mein Wissensstand bzgl. 242er: Variante J (Jeep): Eingangswelle 21 Zähne bei den 2.x L-Motoren, 23 Zähne bei den 4.0L Motoren
Ausgang hinten: A) Slip Yoke mit Dichtring auf den Flansch bis Bj. '93, danach B) mit Dichtring auf die Welle (27 Zähne).
Der Slip Yoke muß jedenfalls "eliminiert" werden, d.H. die Welle muss gekürzt werden.
Für A) benötigt man einen neuen Getriebedeckel mit Dichtring auf die Welle.
Wie`s weitergeht, z.B. ob die VW-208er Flansche auf`s 242er passen werde ich erst sehen und berichten (wenn's wärmer ist
)
@Markus, Oliver: jetzt habt Ihr zu meinem Halbwissen neue Schreckensvisionen von Kardanwellenkürzungen etc. hinzugefügt
Markus, Ich dachte, bei Dir läuft das schon längst
Sven Strumann hat auch so getan als wär' der Umbau gar kein Problem
Jedenfalls wäre gut wenn jeder seine Aktionen dokumentiert, vielleicht bringen wir (endlich) einen Wiki-Artikel zusammen.
Gruss Josef