Mefro Felge Erfolgsberichte ???

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Mefro Felge Erfolgsberichte ???

Beitragvon Solpat » Montag 10. Dezember 2012, 21:34

Hallo an alle 4x4 Kollegen und Mefro-Käufer,
angeregt durch den Artikel von Backtobasic in dem Action Heft, bin ich wieder auf das Felgenthema aufmerksam geworden. Irgendwie wundert es mich, dass nicht der Ein oder Andere mal einen bebilderten Erfahrungsbericht von sich gibt. Sonst sind alle doch auch nicht so schreibfaul, wenn es neue schöne Dinge zu berichten gibt, die zumal auch die Optik des 4x4 positiv beeinflussen.

Also liebe Leute, nun laßt Euch doch nicht alles aus der Nase ziehen. Wenn hier mal die Ersten Postings mit Bildern und Erfahrungen mit Reifen und TÜV vorliegen, dann gibt das auch nochmal was mit der 2. und 3. Bestellung.

Darf ich also höflichst bitte? Es ist angerichtet...

Mit neugierigen Grüßen aus dem Nordschwarzwald.

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 171
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Mefro Felge Erfolgsberichte ???

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 13. Dezember 2012, 17:16

Servus Oliver,

wie Du schon im Spezialnuss-Thema (viewtopic.php?f=95&t=10922#p52684) gesehen hast, sind die 4x4 Kollegen in letzter Zeit ziemlich zurückhaltend mit Infos :-(

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Mefro Felge Erfolgsberichte ???

Beitragvon Solpat » Donnerstag 13. Dezember 2012, 21:38

Hallo Josef,
das mit der Zurückhaltung habe ich auch festgestellt. Verstehen tue ich es aber nicht. Immerhin hat das besorgen der Hardware im Falle Bremsscheibe und Mefro-Felge - aus der Ferne beurteilt - doch ganz gut geklappt. Selbst mit dem Hinderniss der Spezialnuß kann es für die Kracks unter uns doch kein Hinderniß sein, und dann auch entsprechend stolz den Vollzug zu vermelden, verbunden mit den Tips und Tricks für die Kollegen.
Denke ich so falsch?
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 171
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Mefro Felge Erfolgsberichte ???

Beitragvon Johannes Schmidt » Freitag 14. Dezember 2012, 10:24

Hallo Oliver,

also bei mir sieht es zur Zeit so aus, der LT steht ausgeschlachtet in der Werkstatt und ist seit über einem Jahr nicht mehr gerollt. Mein Ziel ist es ihn bis April wieder auf die Straße zu bringen. Daher kann ich dir nur diese Bilder zeigen, die ich ich mal beim anprobieren geschossen habe, mehr habe ich nicht :)
Was bei den anderen in punkto Räder geht oder nicht geht weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen das vielleicht alte Reifen noch abgefahren werden.?!
Wenn er wieder fährt stelle ich nochmal ein paar bilder rein...

Grüße aus Dresden Johannes
Dateianhänge
Foto 2.jpg
Foto 2.jpg (95.55 KiB) 6648-mal betrachtet
Foto 1.jpg
Foto 1.jpg (98.79 KiB) 6644-mal betrachtet
Foto 3.jpg
Foto 3.jpg (114.72 KiB) 6647-mal betrachtet
Benutzeravatar
Johannes Schmidt
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 01:51
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT 40 4X4 WoMo / ACL / Schlafhochdach

Re: Mefro Felge Erfolgsberichte ???

Beitragvon Solpat » Samstag 15. Dezember 2012, 19:11

Hallo Johannes,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Er gibt mir eine gute Einschätzung wie weit die Mefro Felgen aus dem Radhaus herausstehen. Wie an den Zugriffen (über 100 Klicks) zu sehen ist, ist wohl ein reges Interesse an den Ergebnissen. Bin gespannt wenn hier die ersten Eintragungen die Runde machen. Also bitte fleissig weiterberichten, auch wenn es nur Teilschritte sind.
Viel Grüße aus dem Nordschwarzwald.
Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 171
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Mefro Felge Erfolgsberichte ???

Beitragvon AlterDepp » Freitag 18. Januar 2013, 11:59

Hallo,

ich habe jetzt das Datenblatt von Mefro besorgt und bin damit beim TÜV gewesen. Das reicht dem leider nicht! Er braucht ein Gutachten.
Ladog müsste so was doch eigentlich haben, da die die Felgen ja verbauen, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann mal jemand von den Bestellern da nachfragen?
Ansonsten müssen wir halt mal rausfinden, was so ein Gutachten kostet.

Gruß Stefan
Dateianhänge
Datenblatt_Mefro.jpg
Datenblatt Mefro Felge
Datenblatt_Mefro.jpg (69.07 KiB) 6298-mal betrachtet
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Mefro Felge Erfolgsberichte ???

Beitragvon Solpat » Freitag 18. Januar 2013, 22:17

Hallo Stefan,
das überascht mich jetzt etwas. Bei der Anzahl an Felgen, die bei LT 4x4 Besitzern nun angekommen sind und der langen Zeit die vergangen ist, war ich längstens davon ausgegangen, dass es breits diverse Eintragungen gibt. Nun gut ...

Also Deine Frage nach einem weiteren Gutachten und das vom Fzg.-Hersteller (Ladog) verstehe ich nicht ganz. Meines Erachtens gibt der Felgenhersteller für sein Produkt eine Freigabe und nicht der Fahrzeughersteller für ein Produkt was er gar nicht hergestellt hat. Sollte Ladog eine Fzg.-Freigabe haben, dann frage ich mich allerdings was der TÜVer damit will. Schließlich hast Du ja einen LT ???

Im übrigen werden Felgengrößen überhaupt nicht mehr eingetragen, sondern nur noch Reifengrößen !!!

Das von Dir gezeigte Datenblatt mit Herstellerunterschrift, ist für mich ein ausreichender Nachweis. Schließlich gibt der Fzg.-Hersteller auch nicht Reifen frei. Wenn Speed- und Load-Index laut Reifendatenblatt passen, kann der TÜV-Ingenieur nur noch abnicken. Das Gleiche muß auch für die Felgen gelten. Wenn zul. Radlast und Maximalgeschwindigkeit nicht überschritten werden, die geometrischen Maße nebst Nabenbefestigung passen, ist der Drops gelutscht.

Wenn Dein TÜVer Streß macht und nicht mit sich reden lassen will, würde ich nicht lange rum machen und mich beim Nächsten TÜV oder Dekra mal telefonisch erkundigen. Speziell bei Dekra habe ich schon mal das Unmögliche eingetragen bekommen, nur weil der nette Herr - mit Verlaub - keine Ahnung hatte.

Bin mal gespannt ob Ladog eine Felgenfreigabe hat. Würde mich wundern.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 171
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Mefro Felge Erfolgsberichte ???

Beitragvon Johannes Schmidt » Samstag 19. Januar 2013, 16:56

Tach,

villeicht hat sich der DEKRA-Mann :TÜV am oben beschriebenen Verwendungszweck ( Anhänger/Trailer ) gestört und möchte ein Gutachten das die Felge auch auf einem Zugfahrzeug gefahren werden kann :?: :?: :?: :?:

Viele Grüße aus Dresden Johannes
Benutzeravatar
Johannes Schmidt
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 01:51
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT 40 4X4 WoMo / ACL / Schlafhochdach

Re: Mefro Felge Erfolgsberichte ???

Beitragvon Solpat » Samstag 19. Januar 2013, 19:50

Hallo zusammen,

da steht zwar Trailer in der Freigabe, dann soll mir der TÜV aber mal den unterschied erklären. alle Längs und Seitenkräfte eines Anhängers sind annähernd gleich dem eines Zugfahrzeugs. Damit meine ich die Lenk- als auch Bremskräfte. Und die Bremskräfte sind allemal höher als die Kräfte durch den Antrieb.

Vielleicht stört Ihn dann auch die Freigabe für 140 km/h in Verbidnung mit Anhänger. Dies Kombination gibt es ja nun wirklich nicht in D.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 171
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste