Leistung ohne Ende!
Verfasst: Donnerstag 27. September 2012, 10:17
Liebe Kollegen
Ich hab meinen "Zweitwagen" mit ACL grade in der Fertigstellung!
Der Motor funktioniert super, Einspritzpumpenanpassung, neue Einspritzdüsen, leicht erhöhter Ladedruck (0,9 bar)!
Ich kann beschleunigen und die Endgeschwindigkeit aufgrund der kurzen Gesamtübersetzung von 120 voll ausreizten!
Über 100 fahre ich aber aufgrund der Drehzahl und der damit verbundenen Lautstärke sehr ungern!
So - Ich bin also mit der Motorleistung mehr als zufrieden was mich auf den Gedanken bring die Übersetzung zu ändern!
Das ginge über:
1: grössere Reifen (scheidet leider aus da meine 17,5 Zöller sehr neu sind)
2: andere Achsübersetzung: bei den 4X4 nicht möglich
2: anderes Getriebe
mir ist dazu eingefallen, dass der Volvo TIC ja unser Motor ist - der Volvo ein heckgetriebenes Fahrzeug und laut
Internetrecherche gibt es im Volvo das Getriebe M46 mit folgenden Übersetzungen:
1. 4,03:1
2: 2,16:1
3. 1,37:1
4. 1 :1
5: 0,79: 1
LT Getriebe:
1. Gang: 5,25
2. Gang: 2,75
3. Gang: 1,68
4. Gang: 1,25
5. Gang: 1,0
da es im Forum einige gibt, die eine Umrüstung auf Volvo Einspritzpunpe gemacht haben,
besteht doch die Möglichkeit dass dieser jenige ein Getriebe zuhause hat und ich vergleichen kann
ob ich das Schaltgestänge unterbringen und anpassen kann. . . . . .
bitte um gedankliche Unterstützung dieser senstationellen Idee!
liebe Grüße
Richi
ps: Projektvorstellung folgt nach erfolgreicher Typisierung
Ich hab meinen "Zweitwagen" mit ACL grade in der Fertigstellung!
Der Motor funktioniert super, Einspritzpumpenanpassung, neue Einspritzdüsen, leicht erhöhter Ladedruck (0,9 bar)!
Ich kann beschleunigen und die Endgeschwindigkeit aufgrund der kurzen Gesamtübersetzung von 120 voll ausreizten!
Über 100 fahre ich aber aufgrund der Drehzahl und der damit verbundenen Lautstärke sehr ungern!
So - Ich bin also mit der Motorleistung mehr als zufrieden was mich auf den Gedanken bring die Übersetzung zu ändern!
Das ginge über:
1: grössere Reifen (scheidet leider aus da meine 17,5 Zöller sehr neu sind)
2: andere Achsübersetzung: bei den 4X4 nicht möglich
2: anderes Getriebe
mir ist dazu eingefallen, dass der Volvo TIC ja unser Motor ist - der Volvo ein heckgetriebenes Fahrzeug und laut
Internetrecherche gibt es im Volvo das Getriebe M46 mit folgenden Übersetzungen:
1. 4,03:1
2: 2,16:1
3. 1,37:1
4. 1 :1
5: 0,79: 1
LT Getriebe:
1. Gang: 5,25
2. Gang: 2,75
3. Gang: 1,68
4. Gang: 1,25
5. Gang: 1,0
da es im Forum einige gibt, die eine Umrüstung auf Volvo Einspritzpunpe gemacht haben,
besteht doch die Möglichkeit dass dieser jenige ein Getriebe zuhause hat und ich vergleichen kann
ob ich das Schaltgestänge unterbringen und anpassen kann. . . . . .
bitte um gedankliche Unterstützung dieser senstationellen Idee!
liebe Grüße
Richi
ps: Projektvorstellung folgt nach erfolgreicher Typisierung