Sanierung Gummikotflügel

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Sanierung Gummikotflügel

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 19. August 2012, 11:34

Hallo Leute,

ich habe mich gerade an die Sanierung der Radläufe herangemacht. Unter den Gummikotflügeln wie erwartet/befürchtet, ein "Bergwerk" an Dreck und Rost :shock: .

Meine Fragen:
War die Fuge Kotflügel/Karosserie original auch aussen "zusilikonisiert" oder war das eine Kosmetik des Vorbesitzers?
Hättet Ihr Tips für die Wiedermontage?
Wäre die Montage ganzer Gummikotflügel ins Radhaus vernünftig? Platz nach oben über den Reifen ist ja genug. Oder vergrössert man dabei die Angriffsfläche für neuen Rost?
Eventuell Montage mit Abstandshaltern?

Dank im Voraus Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Sanierung Gummikotflügel

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 19. August 2012, 21:06

Hallo Josef.

Also Silikon ist da Werkseitig nicht verbaut worden. Das hat wohl ein Vorbesitzer "verbrochen"
Ist wie immer, wo sich Feuchtigkeit und Dreck zwischensetzt....entsteht mit der Zeit Rost.
Bei mir waren die Gummikotflügel mit verzinkten Schrauben angeschraubt...aber kein Rost bei abnehmen vorhanden gewesen.
Hab dann alle Schraubenlöcher mit Hohlraumversiegelung geflutet und die Gummikotflügel im Anschuß mit V4A schrauben wieder montiert.



Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Sanierung Gummikotflügel

Beitragvon Waldfahrer » Montag 27. August 2012, 14:04

Andreas, da scheinst Du Glück gehabt zu haben, mir schaut die Konstruktion mehr nach einer "Sollroststelle" :roll: aus.

Naja, die Löcher haben sich "gerade noch so" zuflicken lassen.
Weiß jemand ob es spezielle Reparaturbleche für die 4x4 Radläufe gibt/gab?
Irgendwo hab ich gelesen, dass sich jemand die Hinteren aus Blechfässern gebastelt hat...

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste