Hi Christian(?)!
Bullenvater1 hat geschrieben:Also der Motor sofern ich es noch vom Tage des Kaufes in Erinnerung habe ist ein DV 88kw.
Das schaue ich aber noch genau nach.
Dann könntest du dir den Ansaugtrakt eines ACL samt zugehörigem LLK besorgen und verwenden, das passt ohne viel Arbeit.
Die Luftleitungen beim LT verursachen immer ein ziemliches Gewurschtel und sind schlecht selbst anzufertigen, weil der Luftweg ja ziemlich irre ist:
Hinter dem rechten Scheinwerfer wird angesaugt, von dort geht es per Papprohr und an der Engestelle auf dem Rahmen im Kunststoffkanal erst mal hinter den Beifahrersitz zum Filter (Beim ACL durch den Radkasten, weil einfach kein Platz mehr war).
Von dort geht es dann wieder recht weit nach vorne ins vordere Motordrittel, weil der Turbo seine Frischluftseite ja vorne hat. Nach dem Turbo geht es dann wieder vor den Wasserkühler zum LLK, und von dort dann wieder an den Luftkasten des Motors. Hin, her, her, hin, mehrere Meter Weg. Ein Wunder, dass der Turbo bei dieser Rohrlänge überhaupt irgendwann mal reagiert...
Zu allem Überfluss gibt es dann noch das Wasserleitungsgewurschtel an der Stelle. Die VW-Ingenieure haben aus dem Ganzen eine Art "gordischen Knoten" (siehe Abb.) entwickelt, den man schwer nachbauen kann, denn es sind viele Spezial-Formteile verbaut. Es sei denn, man baut radikal anders, dann ist es aber mit dem Einbau eines LLK nicht getan.
Bullenvater1 hat geschrieben:Also die Visko und Luefter moechte ich zwecks Leistungsverlust und Platz fuer doppel e-Luefter entfernen.
Mit meinen Hummer'n in der Arbeit ist das einschalten des Viskos mit einem Leistungsverlust von bistimmt 20% zu merken.
Also man merkt es wirklich, da gehen die 6,5 Liter unter Volllast. wie zum Beispiel im Wasser/Schlamm noch mal richtig in die Knie.
Naja, von selbst drehen sich die Elektro-Lüfter allerdings auch nicht. Im T4 sind sie mit 30A abgesichert. Das ist bei der Auslegung der Elektrik des LT (Lichtmaschine!) natürlich nicht berücksichtigt.
Wo du da unten gleich zwei Lüfter verbauen willst, ist mir auch ein Schleier...
Nimm lieber einen gescheiten großen! Und bei einem Selbstbauteil würde ich den vor den Kühler setzen, da ist mehr Platz für Experimente. Elektrokühler gibt es für den Oldtimer-Bedarf zu kaufen (
http://www.stevens-shop.de/shop/Kuehler-Ventilatoren/Ventilatoren-und-Anbauteile:::304_320.html).
Bullenvater1 hat geschrieben:Ein Oehlkuehler wurde bereits vom Vorbesitzer verbaut. Wenn gleich auch an einer etwas unguestigen Stelle!
Ich glaube, der LT ist insgesamt eine ungünstige Stelle für Motorteile
Gruß,
Tiemo