Ich denke dass wir mindestens 2 Varianten der Felgen andenken sollten. Eine mit geringer ET für unsere Freunde mit Aufbau und eine mit ca. ET40 für die Kastenwägen. Erstens sieht ET40 mit 285er beim Kastenwagen schon ziemlich breit aus
, zweitens ist eine breite Spur im Gelände eher ein Nachteil und drittens werden auch die Achsen mehr belastet und falls das mit dem
nicht klappen sollte, fällt es nicht sooo auf
Ich habe die Sache einmal überschlagsmäßig kalkuiert und wenn z.B.: die FAD-Felge mit ET55 umgeschweißt wird, so wie ich es gemacht habe, würde bei einer Menge von insg. ca. 50Felgen ein Preis von ca. 250€/Felge herauskommen (exkl. MwSt, exkl. Gutachten, inkl. Lack, jedoch nicht sandgestrahlt) Angemerkt sei dass ich das Felgenschloss vorgedreht, eingepresst und nach dem Einschweißen nach einmal bearbeitet bzw. gedreht habe (Zentrierung und Planfläche). Dafür läuft die Felge im Bereich von ca. 1mm (Höhenschlag und Seitenschlag) und ist um einiges stabiler als vorher. Wenn nach dem Schweißen nicht mehr bearbeitet wird, schätze ich die Kosten auf knapp über 200€/Felge und die Rundlaufgenauigkeit auf ca. 2,5mm. Wenn man nur Felgenhörner kaufen würde und das Schloss vordrehen, einschweißen und nachträglich noch einmal bearbeiten würde, käme ich auf knapp 200€/Felge.
@synchro: was hat deine Mefro-Felge nun gekostet? Kannst du einmal ein Bild davon machen? Die Stärke der Bremsbeläge ist übrigens egal, da keine Schwimmsattelbremse!
@sven: was würde bei deinem Mann Umschweißen kosten? Und übrigens wäre das bei meiner FAD-Felge nicht möglich gewesen, da das gekröpfte FAD-Felgenschloss dann außerhalb des Tiefbettes gewesen wäre.
@all: was verlangt RORO für seine Felgen?
lg, Alex