8x16 Felgen für den LT 4x4

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon LTPeter » Montag 22. Juni 2009, 13:41

Hallo Sven,
sieht super aus :doppel_top: :doppel_top:
Woher hast du Kotflügelverbreiterungen ? Von einem Anhänger?

Gruß Peter
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Sven Strumann » Montag 22. Juni 2009, 14:55

So, kurze Pause vom Packen, morgen mittag muss der LT im Hafen sein und auf den Flatbed-Container verladen werden.

Die Kotflügelverbreiterungen habe ich bei Bierhake gekauft, geliefert von Titgemeyer, werden aber auch von anderen Nutzfahrzeugteile-Anbietern angeboten.

Dunlop Gummikotflügel PF2013.

Und dann einfach auf die passende Breite zurecht gesägt.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Sven Strumann » Montag 22. Juni 2009, 21:02

Ich überlege auch gerade ob ich die breite Spur lasse, die Fahrstabilität ist dadurch bestimmt höher, die Frage ist nur was die Achsen dazu sagen.
Den Lenkeinschlag musste ich übrigens nicht begrenzen.
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Sven Strumann » Dienstag 23. Juni 2009, 20:36

Kleiner Erfahrungsbericht nach 300km: Das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden im Vergleich zu den 225er Reifen, der LT läuft nicht mehr jeder Rinne nach und er neigt auch nicht mehr zum hüpfen bei jedem kleinem Schlagloch.
Das Fahrgefühl ist deutlich angenehmer, ich kann nach 20 Jahren LT 4x4 immer noch nicht nachvollziehen wie VW den LT 4x4 serienmäßig auf so schmale Reifen stellen konnte, mein erster 4x4 hatte damals ja noch die 7,50R16, und selbst die waren aufpreispflichtig beim LT 40 4x4, serienmäßig hatte der nur 7.00R16 :negativ: .

Kleine Sache am Rande, die Steigbügel muss ich irgendwie ein Stück nach vorne versetzten, ich musste die jetzt nach vorne biegen, ansonsten streifen die Reifen in engen Kurven daran.
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon LTPeter » Donnerstag 25. Juni 2009, 08:15

hallo,
freu dich auf das Geländefahren, da ist der Unterschied zur Normalbereifung noch viel größer.
Bei mir waren 1.5 Bar im Sand und 2.5 Bar auf Pisten ideal. Im Matsch mit dem Profil sowieso kein Vergleich.
Gruß Peter
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Sven Strumann » Donnerstag 9. Juli 2009, 23:41

Erfahrungsbericht nach ca. 1000km Island mit Hochlandpisten, Schotterstrecken und Ringstraße:
Das Fahrverhalten ist viel viel besser, selbst mit vollem Luftdruck sind normale Wellblechpassagen deutlich weniger spürbar. Bei extremen Wellblech und vielen Löchern und groben Steinen auf der Strecke habe ich ich heute den Luftdruck um 1 Bar reduziert und es war überhaupt kein Vergleich zu den 225er Reifen. Ich lasse die Felgen bei ET -5, der LT ist damit viel spurstabiler und weniger Seitenwindempfindlich. Achja, und durch die breite Spur und die breiten Reifen wirkt der LT auf den Gegenverkehr viel bulliger, mir wird viel mehr Platz gemacht als früher :grin: .

Und die Isländer sind nun hin und weg von dem Fahrzeug, endlich wird man für voll genommen, früher hieß es oft: nettes Fahrzeug, aber die Reifen... ;-)

Viele Grüße aus dem warmen und sonnigem Island!
Sven
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon AlterDepp » Freitag 10. Juli 2009, 10:03

Hallo Sven,

was soll das denn jetzt für all die Leute heißen, die gerne auf eine neue Bereifung wechseln würden?

- bleibst Du dabei oder willst Du die Fertigung einer anderen Felge weiter verfolgen?
- bekommt man die Mefro 8Jx16 mit Goodyear Wrangler Duratrac denn in Deutschland eingetragen?

Hab schon schlimmen Parkinson von der Sprengringfelge ...

Gruß Stefan
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Andreas Woltering » Freitag 10. Juli 2009, 10:45

Tja, sieht wohl so aus als wenn es mit den ( Eintragfähigen) felgen nichts mehr wird.
Die Kombination die Sven jetzt in Island fährt dürfte die deutsche TÜV Hürde wohl nicht nehmen(leider).

Ich werd jetzt mal versuchen die 245/75 R17,5 Michelin XDE 2 eingetragen zu bekommen. Denn selbst für die , nur 2cm breiteren Reifen, gibt VW keine Freigabe raus. Also wieder einen TÜV Ing mit dem Mut zur Unterschrift finden ......ist das alles ein Sch...!




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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Sven Strumann » Sonntag 12. Juli 2009, 15:25

Bezüglich der Eintragung, ich werde es wenn ich im Herbst wieder mit dem LT in Deutschland bin einfach mal versuchen. Die Felge hat eine Zulassung bis 2.900 kg bei 40 km/h, es gibt aber auch eine Version für Ladog die für hohe Geschwindigkeiten zugelassen ist. Vielleicht einfach mal bei Mefro nachfragen, was eine Tragfähigkeitsbescheinigung kosten würde wenn wir ca. 50 Stück abnehmen. Eventuell würden die ja sogar eine Kleinserie mit einer anderen ET anfertigen, für die Kastenwägen ist ET-5 vielleicht doch etwas zu weit raustehend, für Fahrzeuge mit Aufbauten schon passender, für Andreas seinen wäre die Felge absolut passend.
Wegen Freigabe von VW: Vergiss es, dass habe ich schon vor Jahren vergeblich versucht, die wussten sogar nicht einmal das der LT 40 als Extra auch mit 7,50R16 geliefert wurde.

Ein guter TÜV-Ingenieur trägt dir das auch ohne Freigabe ein.
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon alexanderswo » Montag 13. Juli 2009, 10:27

Hallo Leute!
Ich habe mir letzte Woche eine FAD-Felge 8x16 mit ET-55 gekauft. Leider kann man diese Felge nicht verkehrt herum montieren und deshalb hab ich mir ein neues Felgenschloss gemacht und dieses auf ET45 eingeschweißt. Mehr an ET geht nicht, da der vordere Bremssattel sehr weit in die Felge ragt und das Tiefbett da im Weg ist. Der Reifen ist übrigens ein Mastercraft Courser AT2 in 285/75R16 mit Loadindex 119.
lg, Alex
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Sven Strumann » Montag 13. Juli 2009, 16:56

Von FAD gibt es eine Felge mit ET 25, allerdings hat die laut Angaben meines Großhändlers lediglich 1500kg Traglast, ist aber mit 59,- € sehr preisgünstig. Das ist übrigens die Felge die man auf den Bilder auf der Seite 1 dieses Threads sieht. Geht denn ET 45 ohne das der Reifen oder die Felge irgendwo schleift und geht es mit vollem Lenkenschlag. Peter und ich waren eigentlich übereinstimmend der Meinung, das ET 30 ideal wäre, besonders für Kastenwägen.
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon alexanderswo » Dienstag 14. Juli 2009, 10:00

Hallo!
ET 45 streift zumindest statisch nirgends und so wie es aussieht geht es sich beim Einfedern auch überall aus. Mit ET45 und 285er steht der Reifen schon fast 60mm weiter draußen als original und das sieht beim Kasten schon ziemlich extrem aus! Außerdem steigt die Achsbelastung dann nicht so stark an. Wie gut läuft eigentlich die MEFRO Felge bzw. die FAD mit ET25? Die Traglast der originalen FAD Felge mit ET-55 kenn ich nicht, ist aber mit dem neuen Felgenschloss, welches vorgedreht, eingepresst und beidseitig rundum verschweißt wurde, mit Sicherheit viel größer bzw. mehr als ausreichend. Wie sieht es eigentlich mit der Leistung der Servolenkung mit den 285er aus und wie machen sich die Goodyear auf der Straße bzgl. Nässe und Abrollgeräusch?
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Sven Strumann » Sonntag 19. Juli 2009, 15:15

Die Servolenkung hat keine Probleme mit den 285er Reifen und der Duratrac ist sehr leise auf Asphalt (hat ja das neue S-Symbol) und ist auch ansonsten sehr angenehm zu fahren. Was mir noch fehlt ist der Test der Wintereigenschaften, aber was ich bislang aus den USA gehört habe soll er sehr gut im Winter sein.
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon +syncro+ » Sonntag 13. September 2009, 00:19

Hallo
Habe mir Mefro Felgen 8x16 ET 40 besorgt, dazu mußte ich die Gußgrat an der Bremszange verschleifen, aber dann ist es sich mit 275/75 R16 ( hercules terra trac) knapp aber doch ausgegangen.
Beim Lenken und einfedern stehts auch nirgendwo an, allerdings habe ich die Gummikotflügel mit Alu unterlegt um die Radabdeckung hinzubekommen.
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon alexanderswo » Montag 14. September 2009, 00:50

Hallo Synchro!
ET 40 ist bei meiner FAD-Felge nur mit mehr als Gussgrat entfernen möglich. Und die Bremszange geht sicher auch ein bisschen auf, wenn Sie warm wird! Aber zur Not könnte man noch ein paar Millimeter Laserschnitt dazwischen legen. Woher hast du die Felgen bzw. welche Mefro und was haben sie gekostet? Hast du kontrolliert wie gut sie laufen (Höhenschlag, Seitenschlag)? Traglast?
Übrigens habe ich gerade Kontakt zu einem sehr aufgeschlossenen Tuner, mit angeblich besten Kontakten zum TÜV und zu Ziviltechnikern :FREU:
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Sven Strumann » Montag 14. September 2009, 10:12

Ich habe gerade mit dem zuständigem Mitarbeiter vom TüV-Nord gesprochen. Die Prüfung einer Felge von einem dem TÜV bekannten Hersteller würde etwa 2.250,-€ kosten.
Das wäre bei der Zahl derjenigen die bislang Interesse angemeldet haben eine verkraften Summe.

@snychro: Eine Mefro-Felge mit ET40 kenne ich nicht, wo hast Du diese bekommen?

Da aber ET 40 so viel ist, denke ich wäre ET25 bis 30 ideal, wobei ich sagen muss, dass die ET-5 die ich jetzt montiert habe ideal für Fahrzeuge mit größeren Kabinen ist.

Ich werde nun mal wieder Kontakt zu dem türkischem Hersteller und zur Firma Mefro aufnehmen.
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Andreas Woltering » Montag 14. September 2009, 10:56

Hallo Sven!

Na dann ist doch mal eine "Hausnummer" auf dem Preismarkt.
Jetzt bleibt noch die Frage wer von den Interessenten bei einer Bestellung bleibt damit die Kosten für die TÜV Freigabe einigermaßen umgelegt werden können.
Also ich brauche :reifen: :reifen: :reifen: :reifen: :reifen: (in Worten FÜNF) Felgen , ET müßte ich dann mal sehen.



Andreas
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon alexanderswo » Dienstag 15. September 2009, 12:42

Hallo!
Ich habe gerade gesehen, dass ich mich schon wieder mit der ET vertan hab :roll: Bei ET40 ist ja theoretisch mehr Platz als bei ET45 :idea:
Ich hätte auch noch Interesse an 4-5Stk. Felgen (1Stk. hätte ich ja schon)
@Seven: Gibt es etwas Neues bezüglich deiner neuen Reifen, oder bist du nach wie vor so begeistert davon?
Gruß,
Alex
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Sven Strumann » Dienstag 15. September 2009, 15:31

Von den Duratrac bin ich bislang immer noch begeistert, was mir jetzt noch fehlt ist der Test der Wintereigenschaften, wie ich mein Wetterglück kenne werde ich die aber in Kürze (in Island) testen können.

@Alex: Ich hatte dir eine PM und eine Mail wegen dem MB-Motor geschickt.
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon +syncro+ » Dienstag 15. September 2009, 17:53

Hallo
Ich gebe zu das ich keine neuen Bremsklöze auf der Bremszange habe, und die Flex vielleicht etwas mehr mitgenommen hat. War es mir aber wert, da mit ET 40 der innere Felgenrand an der exakt selben stelle steht wie bei den originalfelgen. 8 x 16 ET 40 steht somit um exakt 2" weiter heraus, mit was ich nicht gerechnet habe war der Reifenwulst der bei Sprengringfelgen sehr wenig ist, bei den normalen tiefbettfelgen aber erheblich ist.
Die Traglast ist bei 80 km/h 1600kg bei 100 km/h 1400kg ich weiß das ist nicht viel, aber wenn ich die konstruktive Sicherheit mitberücksichtige sollte es ausreichen.
Was den Rundlauf betrifft ich denke es ist ausreichend wenn ich sage ich fahre ohne Wuchtgewichte! Dynamische Unwucht war unter 30g.
BEZÜGLICH TÜV: Ich hab ihn schlicht gestrichen.
So long
+syncro+
 

Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Sven Strumann » Donnerstag 17. September 2009, 12:57

Ich habe eine 8x16 FAD-GKN Felge mit ET 22 abzugeben. Die Felge wurde nur kurz benutzt um zu schauen was am Fahrzeug geändert werden muss und wie es überhaupt aussieht.
Preisvorstellung: 50,-€
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon alexanderswo » Donnerstag 17. September 2009, 16:56

Ich denke dass wir mindestens 2 Varianten der Felgen andenken sollten. Eine mit geringer ET für unsere Freunde mit Aufbau und eine mit ca. ET40 für die Kastenwägen. Erstens sieht ET40 mit 285er beim Kastenwagen schon ziemlich breit aus :lol: , zweitens ist eine breite Spur im Gelände eher ein Nachteil und drittens werden auch die Achsen mehr belastet und falls das mit dem :TÜV nicht klappen sollte, fällt es nicht sooo auf :roll:
Ich habe die Sache einmal überschlagsmäßig kalkuiert und wenn z.B.: die FAD-Felge mit ET55 umgeschweißt wird, so wie ich es gemacht habe, würde bei einer Menge von insg. ca. 50Felgen ein Preis von ca. 250€/Felge herauskommen (exkl. MwSt, exkl. Gutachten, inkl. Lack, jedoch nicht sandgestrahlt) Angemerkt sei dass ich das Felgenschloss vorgedreht, eingepresst und nach dem Einschweißen nach einmal bearbeitet bzw. gedreht habe (Zentrierung und Planfläche). Dafür läuft die Felge im Bereich von ca. 1mm (Höhenschlag und Seitenschlag) und ist um einiges stabiler als vorher. Wenn nach dem Schweißen nicht mehr bearbeitet wird, schätze ich die Kosten auf knapp über 200€/Felge und die Rundlaufgenauigkeit auf ca. 2,5mm. Wenn man nur Felgenhörner kaufen würde und das Schloss vordrehen, einschweißen und nachträglich noch einmal bearbeiten würde, käme ich auf knapp 200€/Felge.
@synchro: was hat deine Mefro-Felge nun gekostet? Kannst du einmal ein Bild davon machen? Die Stärke der Bremsbeläge ist übrigens egal, da keine Schwimmsattelbremse!
@sven: was würde bei deinem Mann Umschweißen kosten? Und übrigens wäre das bei meiner FAD-Felge nicht möglich gewesen, da das gekröpfte FAD-Felgenschloss dann außerhalb des Tiefbettes gewesen wäre.
@all: was verlangt RORO für seine Felgen?
lg, Alex
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Sven Strumann » Donnerstag 17. September 2009, 18:23

Mein Umschweißer sitzt in Island, wäre also unpraktisch.
Zwei verschiedene Einpresstiefen würden den Spaß deutlich teurer machen, ich denke mit ET 30 wäre alle gut bedient, auch die Kastenwagenfraktion.
Die breitere Spur habe ich im Gelände übrigens als deutlichen Vorteil empfunden, das Fahrzeug ist deutlich stabiler, insbesondere bei Schräglagen. In Island ist eine Spurverbreiterung bei Geländewagen eigentlich Standart.

Roro hatte mir die Felgen für 360,-€ das Stück angeboten, deshalb bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen zu schauen ob es nicht billiger geht.


Ich habe eben überschlagen, wenn wir 50 Stück ordern, liegen wir bezugnehmend auf die bisherigen Angebote bei etwa 150-160,-€ pro Felge inklusive Gutachten. Das wären dann speziell für den LT 4x4 angefertigte Felgen direkt vom Hersteller.
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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon Andreas Woltering » Donnerstag 17. September 2009, 18:27

Also 150- 160 Eur / Stk sind ok. Dann noch das Gutachten umlegen-sollte passen.


Gruß


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Re: 8x16 Felgen für den LT 4x4 - Wer hat Interesse?

Beitragvon alexanderswo » Freitag 18. September 2009, 23:55

mit :TÜV :doppel_top: :FREU: :reifen: :reifen: :reifen: :reifen: :reifen: -knutscher-
wer will sonst noch :?: :?: :?:
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