Hallo Leute, hallo Johannes,
habe meine Blattfedern aufsprengen lassen und bin mit dem Ergebniss recht zufrieden. Leider hat mein Blattfederspezi sich das auch mit ca. 1/3 des Neupreises bezahlen lassen
Alles hat seinen Preis aber ist immer noch billiger wie neue Federn.
Höherlegung erfolgte durch verlängerung der Blattfederaufnahme alla "Roland", Vorne 6cm und hinten 8cm (fahre 37x12,5er)
Bitte danke auch an die verlängerung der Bremssleitungen!
Ich habe hinten eine zusätzliche Lage eingebaut (auflastung meines Kastenwagens auf 4,5t), habe einfach bei meinem Blattfederspezi nachgefragt und der hatte sogar die passenden "standard" Federn da. Kosten ca. 200€
Durch die Höherlegung vorne ist der Federkompfort deutlich besser geworden was ich eigentlich auch angenehm finde.
Leider machen die Federn duch den versetzen Anschlag jetzt (natürlich) auch mehr Weg was vermutlich auf die Lebensdauer geht.
Die optimale Lösung wären jetzt noch Luftdurckbälge die anstelle der Gummidämpfer eingebaut werden. (KvB experimentiert bereits und hat auch schon erste Erfahrungen gesammelt)
Radausschnitte habe ich nur vorne, und auch da nur hinten, gemacht und das auch nur "frei Schnautze"
Soviele Möglichkeiten hat mann da auch nicht.
Ich kann mich über den Service von Roland nicht beklagen und habe nur gute Erfahrungen gemacht!
Leider finde ich die Stoßdämpfer von Roland (Trailmaster) für nicht stabil genug.
Die Befestigung am Befestigungsauge ist mir schon mal angerissen und dass ohne schlechte Straßen.
Ich werde umrüsten auf Rallystoßdämpfer mit zusätzlichem Druckgefaß da diese stabilere Halterungen besitzen.
Bekannte haben diese ca. 3 Jahre in Südamerika gefahren und die Dämper leben immernoch!
Viele Grüße aus dem verschneiten Westerwald
Markus