VTG Kühler

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

VTG Kühler

Beitragvon Bullenvater » Freitag 18. September 2015, 19:40

Servus Gemeinde :drive ,

Haben ein neues VTG NP242 für den unseren vorgesehen und schon da liegen.
Jetzt hat ja des Neue zwei Anschlüsse für den internen Kühler, der vom Automatikgetriebe gespeisst wird.

1.) Ist es wirklich nötig - vermutlich aber Verschleißmindernd.
2.) Diesen Kühler vielleicht über die Servo Pumpe speisen?

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Re: VTG Kühler

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 19. September 2015, 09:02

Servus Bullenvater,

Bullenvater hat geschrieben:Ist es wirklich nötig


meines hat diese Anschlüsse bzw. den internen Kühler nicht, es wird zwar ziemlich warm aber auch nicht heißer als die Diffs z.B.
Irgendwo im Forum wurde das schon diskutiert, sogar mit Temperaturmessungen, da war von 70° die Rede, glaube ich.
Schaden kann Kühlung natürlich nicht, aber

Bullenvater hat geschrieben:Diesen Kühler vielleicht über die Servo Pumpe speisen?


Kann ich mir nicht gut vorstellen, höchstens über den Rücklauf, falls der drucklos ist. Aber man bringt damit etwaigen Abrieb des VTG in das Lenkgetriebe/Servopumpe, nicht gut!
Oder ist das ein separater Kreislauf mit internem Wärmetauscher? Dann wär's weniger kritisch. Hast Du vielleicht Bilder vom Innenleben?

Eher vielleicht über die interne Ölpumpe des VTG, aber die drückt das Öl gleich in die Welle denke ich, müßte man sich ansehen.
Und ob die Saugseite "stark" genug ist um das Öl durch einen externen Kühler zu saugen, ist auch fragwürdig.

Was ist das überhaupt für eines bzw. für welche Fabrikate (Jeep, Dodg, Hummer...)

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Re: VTG Kühler

Beitragvon Bullenvater » Montag 28. September 2015, 19:25

Servus Josef,

Ja, natürlich in den Rücklauf der Servo Pumpe. Kühler ist ein seperater Kreislauf. Somit auch bedenkenlos mit der Servo zu verbinden. Denke ich! Ist vom aktuellen HUMMER
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Re: VTG Kühler

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 29. September 2015, 07:33

Servus,

Bullenvater hat geschrieben:Kühler ist ein seperater Kreislauf.


Dann könntest Du auch überlegen, da einen separaten Kreislauf mit Wasser- oder Ölkühlung und einer elektrischen Umwälzpumpe, evtl. temperaturgesteuert, aufzubauen.
Ein gewisses minimales Temperaturniveau ist ja normalerweise nicht schlecht.

Dann würdest Du nicht in den Servokreis eingreifen. Und das Risiko von Undichtigkeiten dort und vielleicht auch von noch unbekannten Problemen vermeiden!

Gruss Josef
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