von runner1603 » Montag 15. Dezember 2014, 19:07
Hallo, normal ist die Kupplung beim LT kein extremes Verschleißteil aber kommt schon mal vor!
Vom 4x4 hab ich das schon mal gehört das die Kupplung im Anhängerbetrieb nicht so lange hält. Allerdings ging es dabei um einen Anhänger aus dem Stand eine Steigung hochziehen mit einer Kurve auf Asphalt weshalb man die Untersetzung nicht verwenden konnte!
Gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten warum deine Kupplung so schnell verschleißt. Von Fahrfehler über falsches Getriebe bis Überlastung alles möglich!
1. fährst du immer im 1. Gang an oder im 2te?? (der 1. ist hinten links!)
2. Wurde vielleicht mal ein anderes Getriebe eingebaut?? das Getriebe vom 4x4 ist immer das mit dem kurzen 1. Gang! wenn du mir den Getriebekennbuchstaben schreibst würde ich mal nachsehen!
Es wäre mal gut zu wissen was du genau gewerblich mit dem 4x4 machst, vielleicht lohnt es sich auch auf Permanent Allrad umzubauen dadurch kannst du auch in der Untersetzung Kurven fahren ohne das es dir die Achsen so extrem belastet..
Habe von einem Bekannten gehört das sich einer eine verstärkte Kupplung für den 4x4 bauen lassen hat, müsste mich aber dann noch mal informieren wer das war und wo er die hat machen lassen, das würde mich für meinen auch interessieren!!
Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!