von Micha-Schrauber » Sonntag 20. April 2014, 11:10
Kirschendorf Jo hat geschrieben:Hallo LT-Freunde,
wie geht ihr beim entlüften/Brennflüssigkeit wechseln an der Vorderachse vor.
Öffnet Ihr nur das hinteren Entlüftungsventil?
Dann kann man den Reifen drauf-lassen.
Oder öffnet ihr alle? und wenn ja, in welcher Reihenfolge?
sonnige Grüße
Kirschendorf Jo
Moin Jo,
im LT-Forum im Wiki findest Du alles über die Bremsen....auch die Entlüftungsreihenfolge...
Gruß u. schöne Ostern,
Micha
Die Befüllung des Bremssystems ist in der Reihenfolge und in der zur Entlüftung durchzuspülenden Flüssigkeitsmenge technisch bedingt vorgeschrieben; für einen „Wechsel der Bremsflüssigkeit nach VAG-Vorschrift“ benötigt man etwa 2.5l .
Reihenfolge Ort Spülmenge Bemerkung
1 Radbremszylinder hinten rechts 500ml Feder Bremskraftregler betätigen
2 Radbremszylinder hinten links 500ml Feder Bremskraftregler betätigen
3 Bremskraftregler 100ml -
4 Bremssattel vorne rechts unten 500ml -
5 Bremssattel vorne rechts oben 100ml -
6 Bremssattel vorne links unten 500ml -
7 Bremssattel vorne links oben 100ml -
Besondere Hinweise:
LT mit flacher Motorhaube: Das T-Stück an der Hi-Achse befindet sich rechts, daher entgegen obiger Reihenfolge hinten zuerst links entlüften
Feder des Bremskraftreglers WÄHREND des Entlüftens der Hinterradbremse betätigen!
gr/Andreas Mayer
weitere Informationen zum Bkr sind hier
Der Bremskraftregler über der Hinterachse ist UNBEDINGT mit einzubeziehen!
Bei anschließender Überprüfung soll der Leerweg max. 1/3 des Pedalweges sein.
Bei Befüllung/Entlüftung mit „Überdruck“ ca. 1,5 bar bis 1,7 bar einhalten
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !