von rs17219 » Freitag 17. Januar 2014, 14:25
Hallo,
solche Empfehlungen fallen immer schwer...
Ist im Grunde jedem sein persönliches Schicksal:
Entweder nur Gelände - dann möglichst viel Profil, möglichst robust und dennoch halbwegs weich.
oder (fast) nur Strasse - dann gerne mit vielen Lamellen, nicht so hohes Profil und wenns härter ist hält er länger.
Oder eben irgendwas dazwischen für irgendwas dazwischen... Ich fahre im Moment 235/85 R16, entspricht vom Abrollumfang in etwa 7.50 und ist relativ günstig zu bekommen, auch gebraucht ;) Hat aber "nur" M+S Profil (halbwegs modern und halbwegs leise).
Die Größe wäre auch problemlos mit deinen Felgen fahrbar. Bei 255/65 gibts da schon eher Probleme mit dem Dampfkesselverein.
Das einfachste wär, Du guckst was die Landroverfraktion so fährt - ist ganz grob vergleichbar und da ist etwas mehr Er-fahr-ung lesbar..
In der Halle hab ich noch Michelin XZL und Traktor-AS Profil liegen.. aber das ist eigentlich nur für schmerzbefreite Geländefahrten (ohne Tüv) zu empfehlen - die AS-Reifen gehen dann aber wirklich überall durch ;)
Grüße Robert