Idee ist nicht schlecht aber scheint mir ein wenig zu unstabil.
Die Rohre sind ziemlich dünn auf diese Länge.
Wenn da 4 Räder drauf stehen und du über Schlaglöcher fährst federt das dann extrem und irgendwann knickt das Rohr.
Habe meinen anders gemacht. Leider finde ich meine Pics nicht mehr, müssten sogar hier im Forum sein und habe zur Zeit den Träger demontiert.
Habe einen Fahrradträger für die AHK.
Den wollte ich nicht verändern da ich ihn auch an anderen Autos verwende.
Habe einen AHK mit einer Platte und 2 löchern zum festschrauben, (die für alte Jeeps oder Landwirtschaftliche Maschinen) um ein paar Euros gekauft.
Diese an die Hecktüre auf der Beifahrerseite geschraubt und hinten natürlich die Türe mit einer Platte verstärkt.
Habe und brauche auch keinen Strom weil der Fahrradträger höher montiert ist und die Heckleuchten des LT`s nicht verdeckt.
Der Clou ist dass ich den Fahrradträger drauf lassen kann wenn ich die Türe öffne.
Mit einem Gurt stütze ich den Träger noch zusätzlich an der Dachrinne hinten ab was diese Jahr fast zum Verlust der Fahrräder geführt hätte weil sich die Dachrinne nach unten bog.
Und das bei nur zwei Fahrrädern ! seit da hänge ich den haken in der Türe ein so wie es beim Träger auch vorgesehen ist.
Ich möchte dir nur klarmachen dass du die Kräfte nicht unterschätzen darfst.
Ansonsten machst hinten an den Träger noch zwei Räder dran zum abstützen.
Schau dir mal die ausziehbaren Stoßstangen der LT`s an. warum nicht auf diese Art?
4-Kant Rohr in den Träger rein und gut ist.
Wir fahren mit zwei Fahrrädern hinten und zwei Kinderfahrräder im Hochdach oben. Habe eben noch auf 3/4 Länge das original Dach im LT und wir schlafen auch oben und unten.
Kinder oben, Eltern unten.
Wenn du mit Rohren so etwas baust, brauchst du statisch min. 2 auf jeder Seite. Also 2x2 Rohre übereinander und miteinander verschweißt/schraubt.
Tja die österreichischen Tüftler.
Wenn ich mal Zeit habe stell ich mal einen Entwurf so wie ich ihn machen würde als Skizze hier rein.
grüssle aus Vorarlberg - Österreich - Martin & Co