Hallo Boris,
der Ansatz mal nachzuschauen bevor etwas Geräusche macht ist der Richtige!
Wenn man nachschaut und noch kein Spiel erkennbar ist kann man einfach mal die nächsten 50tkm weiterfahren, ganz ohne Angst.
Stellt man Spiel fest liegt es an deinem Geldbeutel was du machen möchtest.
Nur nachstellen ist schwierig da die Mutter mechanisch verstemmt ist und das Nachstellen nur wenige Grad Verdrehung der Mutter bedeutet.
Meist kommst du in den gleichen Verstemmbereich, da hilft nur eine schmale Unterlegscheibe.
Die Mutter ist nicht das teure und auch nicht das Problem, bemühe einfach mal die Suche…
Bei Spiel haben die Laufflächen der Lager meist schon mikroskopische Haarrisse bekommen und sind durch „unrunden Lauf und einseitige Belastung“ meist vorgeschädigt.
Ich würde immer neue einbauen! Kosten habe ich nicht im Kopf aber min. ca.300€
Flansch müsste halt neu, oder überarbeiten, sprich Zusatzgewinde und zusätzliche Mutter aufbringen, dann kann man auch noch mit dem Alten weiterfahren. Neuer Flansch ca.600€
Achsüberhohlung kpl. Würd ich mit ca. 2500€ schätzen (Neue Lager, neue Dichtringe, neuer Flansch, neue Mutter, usw.)
Aber einfach erst mal nachschauen, das kostet nur ein wenig Arbeit und du weist was Sache ist.
• Öl ablassen
• Deckel runter
• Mit Montiereisen o.ä. probieren ob der Diff-Korb Spiel hat
• Laufflächen betrachten auf „einseitiges Laufbild“
• Deckel wieder drauf
• Öl wieder rein (Neues wäre gut, aber muss nicht!)
Dann weis man wo man steht!
Der Uli hatte doch da eine Unimog Bude im Norden die auch Achsüberhohlungen machen.
Vielleicht suchst du mal nach der Adresse.
Wenn die bei dir in der Nähe ist einfach mal hinfahren und Nachschauen lassen, das Kostet ein bis zwei Arbeitsstunden in der Werkstatt.
Ansonsten schaue ich auch gerne mal rein, musst halt bei Gelegenheit mal vorbeikommen (kostet dich ein Bierchen und ne Bratwurst)
Grüße aus dem Westerwald
Markus 4x4