Hallo Thomas!
Thomas K aus WOB hat geschrieben:habe heute keinen TÜV bekommen, da die Handbremse ihre Funktion verweigert hat.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich diese einstellen kann?
Wie es scheint sind die Seile nicht fest. Auf der Ankerplatte ist keine Öffnung zum Nachstellen.
Wo ist denn die Schwachstelle der Handbremse.
Eine Schwachstelle der Handbremse ist die Wippe mit dem Einstellgewinde. Die Siehst du, wenn du auf der Fahrerseite unter deinem Fahrzeug "langrobbst". Sie verteilt die Kraft aus dem Handbremsgestänge auf die beiden Handbremszüge. Eine andere Schwachstelle sind oft festgegammelte Nachsteller in den Bremstrommeln, die den Betätigungsweg unnötig erhöhen, so dass sowohl die Betriebsbremse als auch die Handbremse in der Funktion nachlassen.
Zuerst sollten die Nachsteller von Hand eingestellt werden. Dazu bei aufgebocktem Hinterrad an den Staubschutzblechen auf der Innenseite der Bremstrommeln die "Gumminuppel" abziehen und mit einem vorzugsweise kurzen Schraubendreher (Vergaserschraubendreher) die Verzahnung des Nachstellers suchen und von Hand betätigen, bis sich das Hinterrad nicht mehr drehen lässt; dann wieder zurückdrehen, bis gerade eben kein Widerstand mehr spürbar ist (allenfalls etwas Kratzen in einer Position). Wenn das auf beiden Seiten erfolgt ist, die Gewindestange in der Mitte der Wippe so einstellen, dass bei gelöstem Handbremshebel kein Bremsmoment spürbar ist, ab der ersten Raste aber Schwergängigkeit festzustellen ist. In der dritten Raste sollte das Rad richtig fest sein.
Wenn man es richtig machen will, öffnet man die Trommel und reinigt den kompletten Mechanismus vom Bremsabrieb. Die Nachsteller dürfen dabei leicht gefettet werden. Danach alles wieder montieren und wie beschrieben einstellen. Vorsicht ist bei lockeren Bremsnachstellern geboten, diese können aus den Aussparungen fallen und beim Mitrotieren die komplette Trommelbremsmechanik zerstören.
Gruß,
Tiemo