Hallo ihr Lieben,
nachdem es jetzt langsam ans Anmelden unseres 4x4 geht, möchte ich doch noch so einige Wartungsarbeiten an dem Guten durchführen. Und da stehen wir vor einem kleinen Problem, bei dem sicherlich einer von euch eine passende Antwort hat.
Ich möchte das Öl in den Differentialen wechseln; soweit alles klar, 17er Inbus habe ich. Aber wie siehts mit dem passenden Öl aus? Ich habe eine Wartungsanleitung vorliegen, in der Folgendes erwähnt ist:
Vorderachsantrieb: ca. 3,1l
Hinterachaantrieb: ca. 3,5l
Ölsorte: API GL 5 (MIL L 2105 B) SAE 90
Bei meiner Recherche nach einem passenden Schmiermittel bin ich im Wiki auf den Hinweis gestossen, dass der Zusatz "mineralisch" enthalten sein sollte, da sonst eventuell Dichtungen angegriffen werden könnten. Gilt das eher für die "älteren" Getriebe und Differentiale, oder ist das auch bei unserem LT 45 4x4 ein Thema? Sprich: Kann ich auch synthetisches fahren, wenn kein anderes zur Hand sein sollte?
Welches Öl fahrt ihr in euren Differentialen (4x4!)? Und hat vielleicht jemand eine Empfehlung hinsichtlich Marke und Bezugsquelle parat? Ich möchte mir da nicht unbedingt was kaputtmachen...
Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!
LG, Matthias