Servus Klaus,
hast Du denn schon ein Fremd-241er?
Klaus Rose hat geschrieben: Die Anpassung mit den Flanschen ist noch ein unbekannter Faktor,
Denn ich gehe davon aus, daß die Anpassungsarbeit für ein, sagen wir, 241J (Jeep) dieselbe sein wird wie für ein 242J!
Aber Du kannst uns ja berichten, wenn Du eines hast!
Die sind nämlich mehr oder weniger alle anders als die VW-Version, da sie mit wenigen Ausnahmen für Direkt-Anflanschung an das Schaltgetriebe vorgesehen waren, und daher eine hohle Eingangswelle haben, nicht eine erhabene wie die VW-241 Version.
Außérdem hatten die meisten einen Slip-Yoke, ähnlich dem am VW-LT-Schaltgetriebe, während der 4x4 fixe Flansche für die Abtriebe voraussetzt.
Klaus Rose hat geschrieben:Die Berichte über den Einbau von NP242 kenne ich auch, aber das ist mir dann doch zu viel Arbeit mit der Anpassung, auch wegen der zusätzlichen Schaltstufe.
Auch das wird Dir nicht erspart bleiben, zumindest den Winkel des Schalthebels wirst Du wahrscheinlich ändern müssen, d.h. einen Neuen anfertigen!
Klaus Rose hat geschrieben:Und ich persönlich bin der Meinung, dass jedes Teil, das nicht permanent bewegt wird, das Risiko minimiert.
Dann schmeiß das VTG raus und fahre nur mit Hinterradantrieb, dann ist das Risiko ganz weg
Im Ernst, wie Stefan schreibt, auch im 241 dreht sich alles, im 242 kommt nur ein Stirnraddiff dazu, das dreht sich halt auch mit.
Klaus Rose hat geschrieben:In verschiedenen Beiträgen war schon zu lesen, dass das 241 stabilere Komponenten hat und laufruhiger ist als das 208 (keine Nadellager, schräge laufruhigeVerzahnung, soweit ich weiss verschraubter Eingangsflansch).
Glaub' nur, was Du selber nach dem Öffnen eines Teil siehst, es gibt so viele Varianten, daß kaum wer den Überblick hat, so ist auch zu lesen, daß das 242 kein Zahnraddiff hat, nicht richtig!
Und das mit dem verschraubten (Eingangs-) Flansch stimmt nur für die VW-Version.
Und was das 241 betrifft, die Jeep-Szene schwört auf das 231, als das stabilste.
Wenn's um das geht, kannst Du ja das 242 AMG aus dem Hummer nehmen, das ist sowieso stabiler als alles für VW, aber entsprechend teuer und schwer zu bekommen.
Aber wie Du willst! Berichte uns bitte!
Gruss Josef
PS Noch ein Hinweis: falls Du doch ein Original-241 auftreibst, die Zwischenwelle Schaltgetriebe-VTG ist anders als beim 208, soviel ich weiß!