Schottland Erfahrungen?

Hier werden Treffen angekündigt.Auch könnt ihr Aufrufe zu Kurztripps und Urlaubsreisen mit anderen LT-Freunden starten.Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Schottland Erfahrungen?

Beitragvon Florida-Boy-Orange » Sonntag 10. Januar 2016, 22:08

Liebe LT Gemeinde ,

Frohes neues Jahr allen
Bei dem Schmuddelwetter heute lässt es sich perfekt Gedanken an die nächste LT Saison und Urlausbziele machen, während der LT noch trocken im Winterschlaf ist.

Wir überlegen gerade nach Schottland im August (Anfang bis Mitteaugust ) für 14 Tage zu fahren. mit der Fähre von Rotterdam nach Harwich, die Fähre Amsterdam Newcastle ist leider schon im gesuchten Zeitraum ausgebucht.

Wir sind sehr norderfahren mit Schweden Norwegen etc, aber Schottland ist Neuland.
Linksfahren ist klar, wechselhaftes Wetter und Whiskey auch, aber was gilt es noch zu wissen für den LT? Wie sieht es mit Autogas aus, brauche ich den Acme auf bajonett Adapter für meinen Gastank im LT Florida

Wer hat Tipps über schöne Plätze ? freistehen bevorzugen wir, was sind die "Must See " , wir sind gerne draußen mit wandern etc.

ich freue mich über Infos

viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Florida-Boy-Orange
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 09:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 95, ACL

Re: Schottland Erfahrungen?

Beitragvon LockX » Montag 11. Januar 2016, 01:08

Hallo, Matthias!

Der Erstbesitzer meines Karmann's war Fan von Great Britain. Das sagte sein Freund, der mir den Karmann nach einem Schlaganfall des Erstbesitzers verkaufte, mit allem Inhalt.
Dazu gehörte ein hervorragendes Wohnmobil-Rundfahrt-Buch (in English), das ich hier im Forum verschenken, aber niemand haben wollte.

Du könntest von mir eröffnete Threads durchsehen und so die Buchreihe finden. Danach kannst Du im Internet die Buchreihe bezüglich Rundfahrten in Schottland durchsehen.
Ich vermute, dass die Buchreihe herausgegeben wird vom Club "The AA", dem der Erstbesitzer angehörte. Siehe z.B. http://shop.theaa.com/store/walking

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Schottland Erfahrungen?

Beitragvon Mariner » Montag 11. Januar 2016, 01:18

Must see ist die Isle of Skye!
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Schottland Erfahrungen?

Beitragvon Hef-te200 » Montag 11. Januar 2016, 14:03

Hallo Matthias!
Tolle Idee mit Schottland! Ist auch nochmal ein Ziel für uns. Wir ist im letzten Jahr noch einen Schritt weiter gegangen und sind von Amsterdam nach Schottland und von dort nach Irrland. Dort die Westküste von Nord nach Süd auf dem Atlanticway die Küste runter. Wir waren begeistert. Wir haben immer frei gestanden, ohne Probleme. Ein tolles Land, rau aber schön.
Die live-Music in den Pub´s nicht verpassen!!! Wir sind immer sehr freundlich aufgenommen worden und hatte viel Spaß.
Gruß
Thomas+Carmen
Dateianhänge
CIMG9589.JPG
CIMG9589.JPG (50.97 KiB) 8462-mal betrachtet
Benutzeravatar
Hef-te200
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 6. September 2014, 18:31
Wohnort: Bad Hersfeld (Hessen)
Fahrzeug: LT35 Karmann DW

Re: Schottland Erfahrungen?

Beitragvon Carola » Montag 11. Januar 2016, 14:44

Hallo Matthias,
Schottland ist eine gute Idee. Ich war vor einigen Jahren it einem LT und mehrfach mit meinem Motorrad da. Zum Gastanken brauchst Du einen Adapter, allerdings bin ich unsicher, welcher. Auf der Seite von Wynen-Gas war mal eine Tabelle. Die Leute waren sehr hilfsbereit und selbst in kleinen Dörfern gibt's haben die Werkstätten Ahnung von alten Autos - selbst Keilriemen-Wechsel haben wir in einem halben Tag gemacht bekommen. Die waren fast beleidigt, als wir vorsichtig fragten, ob sie eine entsprechen hohe Halle und eine entsprechende Hebebühne haben. Damals durfte man offiziell nicht frei stehen, allerdings wurde das nur an "berühmten" und wirklich exponierten Stellen kontrolliert. Auf einem abseits gelegenen Parkplatz, wenn man sich anständig benommen hat, hat keiner was gesagt.

Mir hat die Westküste sehr gut gefallen: viel Natur und Weite, ähnlich Schweden - nur (fast) keine Wälder. Falls möglich einen Abstecher zur Insel Islay einplanen. Ganz im Nordwesten ist die ehemalige Militär-Siedlung und jetzige Künstler-Kolonie Balnakeil recht schön. Oban ist ein nettes Hafenstädtchen mit einer lohnenswerten Destillerie. Im Osten / Mitte sind Dunrobin Castle und das Schlachtfeld bei Inverness interessant, wenn ihr euch für die schottische Geschicte interessiert. Noch ein Tipp zu Sehenswürdigkeiten: wenn ihr mehrere Gärten und/oder Schlössen ansehen wollt, erkundigt euch nach einer Jahresmitgliedschaft im Scotland National Trust bzw. nach dem Scotland Heritage Pass. Lohnt sich teilweise schon ab der 3. oder 4. Besichtigung. Einzelticket sind oft extrem teuer.

Im August könnten noch "Midges" unterwegs sein - sehen aus wie gestreifte Obstfliegen, beißen aber höllisch, haben eine Vorliebe für Augen, Ohren oder Nasenlöcher und treten nur ab (gefühlt) 10000 auf einmal auf. Autan lieben diese Biester (Anzeichen für "ausländisches Essen" :mrgreen: ) ; geholfen hat ein einheimisches Zeug aus Lavendel, Teebaumöl und Zitrusöl. Die kommen durch die Lüftungsschlitze beim LT und normale Fliegengitter sind auch zu grobmaschig. Wenn möglich irgendwo aufhalten, wo es windig ist - das können die nicht ab. Auf den kleinen Straßen laufen oft Schafe und Galloway Rinder frei rum - beim LT ist ein Zusammenstoß nicht ganz so schlimm, wie beim Motorrad, aber brauchen tut man das auch nicht... also Vorsicht bei unübersichtlichen Kurven (und davon gibt's viele!!).

So, genug Text - viel Spaß beim Planen,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 238
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Schottland Erfahrungen?

Beitragvon Florida-Boy-Orange » Dienstag 12. Januar 2016, 17:45

Liebe Alle,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Tips.

Ich habe mir jetzt erstmal auch das Buch" mit dem WOMO in Schottland" und ein gute Karte gekauft.

Leider haben wir nur zwei Wochen Zeit, und da der Anreiseweg ja leider recht lang ist, muss das Programm recht gestrafft werden. Sehr schade ist es, dass die Fähre von Esbjerg DK nach Harwich seit Mitte 2014 auch nicht mehr fährt und wir so erstmal nah knapp 580 km nach Rotterdam oder Amsterdam müssen, aber als LT Fahrer weiss man ja, dass der Weg das Ziel ist..... Ich hatte auch die Idee, eine Frachtfähre zu buchen, die fährt nämlich ganz charmant von Cuxhaven nach Immingham, leider darf/kann man die nicht als Privatperson nutzen. Schade, hätte den Weg verkürzt.

Ein großes Thema sind ja wohl wirklich die kleinen Plagegeister midges. Hier habe ich ein Smartphone app gefunden, die die Häufigkeit und Intensität der midges in ganz Schottland aktuell darstellt, das kann bei der Wegeplanung hilfreich sein. Ob die midges sich dran halten sei mal dahingestellt.....
Lieber würde ich nur nach der app fahren :drive , die alle Pubs in Scotland auflistet :doppel_top: .


Also ich plane mal weiter und werde berichten

Danke nochmal und viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Florida-Boy-Orange
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 09:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 95, ACL


Zurück zu LT-Treffen, Kurztrips und Urlaubsreisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron