Ich bin neu hier.....

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Ich bin neu hier.....

Beitragvon schalli » Dienstag 13. Dezember 2011, 10:36

Moin von der Nordseeinsel Föhr,ich wollte mich mal kurz vorstellen.Habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet...Echt klasse und sehr hilfreich!!!!
Wir fahren seit Ende August einen 94er Lt 31 Distance Wide...nur 76000km gelaufen,super gepflegt und ich denke auch mit 11000Euro ein guter Preis!?!
Wir waren im Oktober im ersten Urlaub mit dem DW..gibt nix zu meckern;-))...nun lese ich regelmäßig hier im Forum und meine neue Entdeckung ist wie ich hier sehe ja nix neues :Polster im Alkoven naß vorne rechts :evil: , unterm Alkovenbett ein ca 1 cm durchgegammeltes Loch und Schimmel :OH: ....rechts vorne
im Alkoven ein Streifen in der Wand weich usw.....bin gerade mit einem Heizlüfter am trocknen..das hilft momentan und die Wand wird auch wieder fester..
aber ich denke da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu.Was mich wundert:Im Urlaub hat es geregnet wie verrückt teilweise und danach hier auch,ich hab mehrmals die Matraze hoch gehabt,ntürlich auch im Urlaub und bei einem Ausflug aufs Festland da oben geschlafen..da war nix zu sehen bzw nix nass oder feucht..geht das so schnell?????.Aber der nächste Urlaub ist gebucht im Januar..mit dem DW über Bayern, Österreich,Italien ,Schweiz und zurück.....deshalb mach ich mich jetzt nicht verrückt..erst danach;-)....so allen einen schönen Tag und frohes Fest, gruß Schalli
schalli

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance wide Bj.05/94

Re: Ich bin neu hier.....

Beitragvon Dok-Russ » Dienstag 13. Dezember 2011, 10:59

Viel Spaß mit dem lT und herzlich willkommen!! Andy
Dok-Russ

Fahrzeug: LT 31 Karmann DW

Beitragvon diesel3 » Dienstag 13. Dezember 2011, 11:53

Willkommen,

bei meinem '91er DW saniere ich gerade das hintere Dach auf rund 1,8x2,5m von innen.
Der Alkoven ist zum Glück nicht betroffen - da wir kein Frontfenster mehr haben und
mit einer großen Platte abgeklebt ist. Zusätzlich hat unser DW (nahezu) vollständig eine
zusätzlich GFK-Dachhaut bekommen.

Vielleicht ist dies für deine Sanierung eine Alternative?

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon schalli » Dienstag 13. Dezember 2011, 13:18

Ich hoffe so weit kommst noch nicht??!!! :roll: Ich werde das erstmal beobachten,war gerade bei meinem Kfz Händler des Vertrauens auf der Insel...er meinte das die Nässe wohl durch die Dichtung komme an dem der Alkoven zusammengesetzt ist und diese Feuchtigkeit in der Wand wohl erst vor kurzem aufgetreten ist und das Sperrholz sich schnell vollgesaugt hat.da ich vorher rein gar nichts an Feuchtigkeit da oben hatte.das gibt mir wenigstens ein bißchen Mut;-))...ich werde mir nen Termin bei einer Womo-werkstatt holen und mal nachgucken lassen,wo das Wasser reinkommt..auf eden Fall läuft das bis in den Beifahrerfußraum..ich denke das finde ich selber so schnell nicht.gruß Schalli
schalli

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Dienstag 13. Dezember 2011, 13:41

Hallo
erstmal Herzlich willkommen. :HELLO: Das mit deiner Nässe ist sicher nicht schön hatte dieses Frühjahr den gleichen Ärger mit meine Alkove. Tja wenn du es in einer Werkstatt machen läst wird es bestimmt auch teuer. Ich würde erstmal selber suchen getreu dem motto Wasser kommt von oben oder vom Fenster. Bei mir ist es durch einen losen Dachpilzlüfter und durch die Nähte in der Rundung gekommen.

Sagmal wenn du im Januar Richtung Süden fährst dann schau doch beim Treffen vorbei. Dann können wir dir noch den ein oder anderen Tip geben.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Ulrich Pfitzner

Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Beitragvon Manfred Diederich » Dienstag 13. Dezember 2011, 14:26

Hallo und herzlich Willkommen,
Bei meinem Karmann war es auch an der gleichen Stelle,wurde aber schon vom Vorbesitzer sarniert.Das Wasser kam damals durch die Dichtung vom rechtem Alkovenfenster.Die Dichtungen der Alkovenfenster sind meistens die Ursache für Wasserschäden.
Gruß Manni
Manfred Diederich

Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Distance wide Bj.92

Beitragvon schalli » Dienstag 13. Dezember 2011, 18:40

@uli..ich hab mich verkehrt ausgedrückt;-))..natürlich laße ich die Reparatur nicht in der Werkstatt machen..die Kohle hätte ich gar nicht...
ich überleg nur ob man in der Werkstatt feststellen kann wo das Wasser eindringt ohne alles auseinander zu bauen....denn wäre ich ja vielleicht schon ein klein bißchen schlauer?!?Ich kann so im moment überhaupt nicht lokalisieren wo das Wasser herkommt.....um die Fenster ist alles trocken,,,die beiden vorderen Alkovenfenster sind nagelneu und sind noch in diesem Jahr in der Werkstatt neu eingebaut worden.......aber das nützt ja alles nix.....das sch....
Wasser ist da drin.und die Wand rechts vorne im Alkoven ist nass und weich.kannst schon die Finger durchstecken.. :evil: .aber wie ich hier im Forum lese gehts ja fast jedem zweiten so.Schade,
bin sonst so begeistert von dem DW.Wenn ich hier manche Bilder mit Wasserschäden sehe..wird mir Angst und Bange!!!!!!Mein DW wurde von einem älteren Ehepaar als Erstbesitzer gefahren..die waren damit einmal im Jahr im Urlaub,das Fahrzeug sieht innen und außen aus wie 2 Jahre alt..deswegen kann ich mir das alles so noch gar nicht so recht vorstellen.Na ja ich will das beste hoffen :cry: ,,,gruß Schalli
schalli

Beitragvon diesel3 » Dienstag 13. Dezember 2011, 23:22

Ich wil dir ja nicht den Mut nehmen, aber zur Veranschaulichung:

Mein DW hatte eine "leichte Wellung" am Dachhimmel mittig etwa im Wagen.

Dann haben wir etwa eine BioTonne voll Holz-Reste herausgeholt und einen großen
Sack Styropor-Müll. 1,8m x 2,5m. Das war erstmal ein Schreck. Immerhin scheint der Rest des Autos
besser zu sein, als beschrieben. - Austauschmotor, Neugemachte Einspritzpumpe, Düsen, Kerzen,
überholte Heizung und Kühlschrank und neue Aufbaubatterie waren die Versöhnungsfaktoren ;)

Nun bauen wir das von innen halt das Dach neu auf - seit gestern kleben die neuen
Sperrholschichten von innen unterm Dach. Wenn das trocken ist, kommt die Lattung/das
Fachwerk wieder rein - Ausdämmen und Innenverkleidung. Kosten vielleicht 200€.
Zeitlicher Aufwand: groß!

Das schaffen wir schon - der DW ist was besonderes!

Hendrik
diesel3

Beitragvon schalli » Mittwoch 14. Dezember 2011, 09:40

Hallo Hendrik,
na denn alles Gute dabei.da ist ja schon Land in Sicht bei Dir.Kannst das alles von innen reparieren??.ich werde mir denn mal ne Halle für den Februar bis...... ???organisieren und denn darf ich Dich nochmal um Tipps bitten,oder :?:
Nee den Mut nimmst mir nicht..ich werde auch mit allen Mitteln versuchen das irgentwie wieder hin zu kriegen....hab glaub ich die Stelle gefunden..
die Ecke vorne unter der Leiste im Alkoven....aber das sind ja alles nur Vermutungen....ich trockne es jetzt so gut es geht und wir fahren im
Januar erstmal 14 Tage mit unserem DW in den Winterurlaub,das lassen wir uns jetzt nicht nehmen :drive ....Es ist unglaublich aber auf der kleinen Insel hier
fahren vier Insulaner LT DW....ich kenn einen sehr gut aus der Nachbarschaft,der weiß aber noch nicht, das ich ihn heute Abend bitte, mir bei der Reparatur zu helfen :oops: ....er hat auch an seinem DW schon viel wieder aufgebaut,und das baut mich auf :-P ..so erstmal alles Gute bei deinem Werk..gruß Schalli

Ach ja die 200 Euro bei Dir bauen mich auch auf....das ist ja noch im Rahmen....
schalli

Beitragvon ibb4 » Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:43

Hallo
wir haben uns im April einen DW Gold gekauft, gerade mal 47000 km gelaufen. Bei der damaligen Besichtigung konnten wir so erst mal nichts feststellen. Leider haben wir dann im Sommerurlaub Wasser in den Alkoven bekommen. Wir haben daraufhin den Karmann nach Rheine zu K und S gebracht. Nach eingehender Untersuchung kam heraus der ein Dachfenster vorne Undicht ist. Des Weiteren war eine alter Wasserschaden im Alkoven der getrocknet worden und mit Silikon stümperhaft abgedichtet worden ist. Wir haben den Alkoven erneuern lassen von K und S. Ich rate dir davon ab es selber zu versuchen denn wenn du einmal Wasser gehabt hast wird das Holz faulen und das wirst du auf jedem Fall austauschen müssen. Wir haben gleich die vorderen Fenster verschließen lassen, denn die konnte man zumindest bei unserem nicht aufstellen. Jetzt ist der Alkoven dicht und heizt sich nicht mehr auf. Auch die Seitlichen Stoßkanten wurden bei uns neu abgedichtet. Der wir sonst sehr zufrieden mit dem Auto sind haben wir das ganze von einen Profi machen lassen damit wir in Zukunft keinen Schimmel bekommen und wir im trockenen Schlafenkönnen.

Ansonsten ein Tipp, hinten alle paar Jahre den Unterboden überprüfen zu lassen. Die Erneuerung des Schutzes hat uns 150€ gekostet. Ein neuer Boden wäre sicherlich ein vielfacher teurer.
ibb4

Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

Beitragvon Manfred Diederich » Mittwoch 14. Dezember 2011, 20:18

Also bei meinem wurde der Schaden vom Vorbesitzer selbst repariert,bis jetzt ist alles trocken.Durchweichtes Holz wurde natürlich komplett getauscht(rechte Seite Allkoven),die Aussenhaut wurde neu abgedichtet und die Abdichtung vom rechten Fenster ebenfalls.Es ist sinnvoll den Wagen bei längerer Standzeit vorne etwas hoch zu stellen,dann läut Regenwasser nach hinten ab und bleibt nicht hinterm Allkoven stehen.Habe mir da ganz einfache Holtkeile gemacht(Foto)
Manni
Dateianhänge
Holzkeile.jpg
Holzkeile.jpg (50.44 KiB) 12582-mal betrachtet
Manfred Diederich

Beitragvon schalli » Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:04

Hallo Manni, hab mein DW heute auch umgedreht ..der stand genauso verkehrt wie Du sagtest und das Wasser stand hinterm Alkoven..
und nicht wenig..jetzt steht er vorne höher und kein Wasser mehr auf dem Dach...haben heute alles mal in Ruhe angeguckt,wir werden den Wagen erstmal in die Halle stellen ,trocknen dann die vier Alkovenfenster vor dem Urlaub nochmal von außen abdichten und nach dem Urlaub die Außenleisten runter
und komplett abdcihten wie ich hier im Forum gelesen habe....na ja und denn die rechte Alkovenwand innen "öffnen" und alles feuchte raus und erneuern,
da werden bestimmt noch einige Überraschungen kommen..aber das nützt a nix,ich geh da positiv ran.Ich möchte auch mal danke sagen für die vielen Tipps bisher,ach ja noch ne kleine Frage:Der Blinker funktioniert,die Anzeige nur bei Warnblinklicht..kann das am Relais liegen??nochmals danke und schöne grüße
Schalli.
schalli

Beitragvon tiemo » Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:17

Hi Schalli!

schalli hat geschrieben:ach ja noch ne kleine Frage:Der Blinker funktioniert,die Anzeige nur bei Warnblinklicht..kann das am Relais liegen??

Falls du eine Anhängerkupplung hast, besitzt dein LT zwei grüne Anzeigelampen, eine ganz links in der oberen Lampenzeile und eine weitere an 3. Stelle in der unteren Lampenzeile. Diese leuchtet ohne Anhänger nur beim Warnblinken mit, mit Anhänger ist sie das Zeichen beim Blinken, dass der Anhänger noch dran ist und auch mitblinkt. Vermutlich blinkt nur diese Lampe bei dir.

Die obere Lampe ist entweder einfach durchgebrannt oder aber beim Radioeinbau wurde die Leiterfolie hinter dem Tacho beschädigt. Siehe auch WIKI:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:instrumententafel:83_96:warnlampen
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:instrumententafel:83_96:radioeinbau:scheuerstelle

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Manfred Diederich » Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:33

da werden bestimmt noch einige Überraschungen kommen..

Hallo Schalli
Nur Mut,da gibt es nichts was sich nicht reparieren läst.Ist doch nur Alublech,Holz,Isolierung und Dichtung. :grin:
Manni
Manfred Diederich

Beitragvon schalli » Mittwoch 14. Dezember 2011, 23:54

Danke Tiemo, das werde ich mal überprüfen..ja AHK hab ich,ich muß zugeben ich hab die zweite Blinkkontrolle noch nie beachtet :-o bestimmt die Birne defekt.... bei mir leuchtet die Ladekontrollleuchte am Anfang(also die ersten Meter) dauernd,geht dann aus und dann geht auch erst gleichzeitig der Drehzahlmesser..ich hab mir sagen lassen das ist normal.ist das normal??.bzw der DW meines Nachbarn hat das auch so??!!
Gruß Schalli

Ja Manni wir kriegen das hin ;-) Ich bin überzeugt ..jedenfalls jetzt noch :grin: ........gruß Schalli
schalli

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 15. Dezember 2011, 01:12

Das mit Karmann-vorne-Aufbocken ist eine gute Idee.
Da mein DW hinten die MAD-Zusatzfedern drin hat,
steht er keilförmig nach vorn, so dass das Wasser immer
am Dach-Knick steht. Ich habe bis jetzt einfach einen Wagenheber
druntergestellt und die Beifahrerseite dauerhaft hochgekurbelt,
dass er nach links "entwässert".

Bzgl. Innenrestauration: Wir haben verfaulte Latten und Sperrholz, das
wie Papier war rausgeholt. An den Stellen, wo alles trocken war, ist der Zustand noch
wie neu, da kein UV oder so das Holz angegriffen hat.

Einzig schwierig ist vielleicht, dass wir auf etwa 1,5m das gesamte
Holz innerhalb der Alukante herausnehmen mussten. Dies werde ich durch eine
Zusatzleiste stabilisieren. Als äusseres Sperrholz haben wir Birke Multiplex 9mm
verwendet und in 4 Stücken zusammengepuzzelt. Als nächstes kommt das Fachwerk
wieder rein, das dann mit Styrodur ausgedämmt wird.
Schwierig ist die Beschaffung des Originalen Innen-Sperrholz, das ja foliert war.
Das scheint es überhaupt nicht im Einzelhandel zu geben. Vermutlich werden wir
mit normalem Sperrholz arbeiten und dann mit strukturarmer Vliestapete tapezieren.

Wichtig scheint zu sein, die Reparatur so auszuführen, dass:

a: die unterschiedlichen Ausdehnungsfaktoren der Materialien beachtet werden
b: die Innenraumluft so abgedichtet ist, dass sie nicht irgendwo kondensieren kann
c: nur Materialien verwendet werden, die nicht korrosiv wirken/hygroskopisch
(also 1k Bauschaum, klassisches Silikon, aushärtender Kleber ans Alu etc. sind verboten.)
d: möglichst wenig Kältebrücken

Naja - ich plane und informiere mich eher lange und bau dann schnell und langlebig als
"schonmal loslegen" und dann alles zweimal zu machen.

Gruß

Hendrik

PS: Dass die Ladekontrolle erst nach Gasstoss über 200Umin ausgeht ist bei meinem DW auch so.
diesel3

Beitragvon tiemo » Donnerstag 15. Dezember 2011, 01:28

hi Schalli!

[quote="schalli"bei mir leuchtet die Ladekontrollleuchte am Anfang(also die ersten Meter) dauernd,geht dann aus und dann geht auch erst gleichzeitig der Drehzahlmesser..ich hab mir sagen lassen das ist normal.ist das normal??.bzw der DW meines Nachbarn hat das auch so??!![/quote]

Ja, das ist beim LT "relativ" normal, will heißen: Soll eigentlich nicht so sein, isses aber oft - eine Art "Schönheitsfehler".
Die technischen Gründe und mögliche Abhilfe haben wir ausgiebig hier diskutiert, falls es dich interessiert:
http://www.lt-forum.de/forum/messages/148333.htm
Abhilfe bietet ein zur Ladekontroll-Lampe parallel geschalteter Widerstand 47 Ohm / 5 Watt:
Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon schalli » Freitag 16. Dezember 2011, 18:15

Na ja ich schau mir das mal alles an..nochmal Danke erstmal für die ganzen Tipps, werde morgen Radio und Rückfahrkamera einbauen und denn
schonmal die Leiterbahn überprüfen und die Blinkkontrollleuchte und dann nächste Woche in der halle trocknen..die Fenster erstmal im Alkoven von außen abdichten und denn gehts mit ihm in den Winterurlaub..hauptsache nicht allzu"feuchte" Nächte im Alkoven :roll: ....sonst pennen wir eben auf der
Hecksitzgruppe..Platz genug ist ja!!Und denn im Februar gehts ans Werk..schauen wir mal :-o was da auf uns zukommt...auf jeden Fall werde ich den DW erhalten ,nochmals Danke für Eure Mühe,ich denke wir hören bzw lesenvon uns;-))allen ein frohes Weihnachtsfest,gruß von der Insel Föhr,Schalli
schalli

Zurück zu LT-Karmannecke