Fensterheben ohne Zündung im DWG

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Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon der Dritte » Montag 21. November 2011, 22:06

Hallo allerseits,

mein erster Beitrag hier, also ich reite seit 1990 mit dem LT durch die Lande, erst Selbstausbau LT 28, dann 9 Jahre LT 31 Distance anno 92 mit TD 92 und seit ein paar Tagen ---endlich----
die LT 35 Goldversion des Distance Wide. (Als ich letzte Woche "der Dritte" eintrug war es noch Zukunft) Ein paar kleinere optische Kröten mußte ich schlucken, jedenfalls ist nichts weich gewesen und die geringe Laufleistung waren letztlich ausschlaggebend. Sehr begeistert bin ich von der ACL Maschine , auf der Autobahn erwartungsgemäß nicht viel leiser als der 1G (da höhere Drehzahl gegenüber LT 31), die eher säuselnde als nagelnde Geräuschentwicklung ist superangenehm. Das Turboloch ist weniger stark und im Stadt- oder Teillastbetrieb ist das Auto leise wie ein Benziner untenrum durchzugskräftiger. Die 3 zusätzlichen PS haben sie ganz gut untergebracht...

Die Innenausstattung ist nicht nur heller sondern auch viel zweckmäßiger, aber man muß wirklich sehr vorsichtig sein da sie empfindlicher ist, speziell die Sitze. Mein erstes Auto mit Zigarettenanzünder übrigens - wird aber wohl Nichtraucherwagen bleiben.

Was mich gerade beschäftigt, kann man die Türfenster ohne eingeschaltete Zündung bewegen? Find ich im Urlaub echt blöde am Abend den kalten Motor noch mal vorzuglühen und wegen zu geringer Spannung sogar noch anwerfen zu müssen.
VW sagt es ginge nicht umzubauen, auf Nachfrage nicht wegen Gewährleistung auf die Arbeit, sondern tatsächlich technisch begründet.

Später fand ich heraus: Man fährt mit Licht, hält, stellt den Motor ab und lässt das Licht an, dann geht der Heber noch. Licht aus - Heber geht nicht mehr. Licht wieder an - Heber geht dann immer noch nicht und man dann muß die Zündung wieder einschalten.
IST DIESE SCHALTUNG ORIGINAL????
Und da el. Fensterheber ja eher Wegwerfprodukte aus der Nach-LT1-Ära sind, kann man mit vertretbarem Aufwand auf Kurbel umrüsten?
Heute mußte ich beim Rangieren mal einen supereiligen Blick auf Reling und arg nahes Hausdach werfen - also gekurbelt hätte ich mich schneller rauslehnen und umschauen können.

Grüße an alle
Holger
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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon Stefan Thesing » Montag 9. Januar 2012, 20:45

Hallo Holger,
ich klinke mich hier mal einfach ein, da ich auch nicht jedes mal für den Heber vorzuglühen möchte..... Hat sich denn noch niemand damit beschäftigt?

Ich suche eigentlich noch mal einen Plan der Elektrik mit den serienmäßigen elektrischen Hebern. Hier müsste man doch eigentlich erkennen wo die Spannung abgegriffen wird und könnte diese ändern, so das man die Heber immer (oder vielleicht mit einem Hauptschalter versehen im Armaturenbrett) betätigen könnte.

Zur Zeit habe ich das Problem, das der Motor am Heber definitiv def. ist (Kohlenhalterung total verbrannt) und ich hier Ersatz suche. Ich dachte eigentlich das so was vom Golf oder ähnliches passen könnte, aber die sehen alle total anders aus. Hat schon mal jemand das Ding getauscht und kann einen Ersatzteil Tipp geben? Original brauche ich ja wohl nicht mehr fragen da bestimmt Entfallteil..... oder sau teuer....

Gruß Stefan
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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon der Dritte » Dienstag 10. Januar 2012, 04:57

Hallo Stefan,

ab Werk gibt es keine Teile mehr, da habe ich schon nachgefragt.
Ich kann kaum glauben dass die Heber nur für die wenigen LT der letzten Jahre gebaut wurden, Alternativen müssen halt bekannt gemacht werden.
Ich hab allgemeine E-pläne, kann ich per pm weitergeben.
Ich habe das Auto untergestellt und noch nicht weiter nachgeschaut.

LG'
Holger
Zuletzt geändert von der Dritte am Freitag 2. März 2012, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon Die Klaholds » Freitag 13. Januar 2012, 11:40

Hallo !
Fensterheberfunktion ist auf Dauerbetrieb möglich.Sinnvoll aber nur mit einem Schalter (wegwn der Diebstahlgefahr.)
Man kann auch mechanische Fensterheber einbauen und einen Universalen el.Fensterheber montieren.
Zu dem angesprochenem Problem mit der Kombination : Motor läuft,Licht an :Fensterheber funktioniert -
Motor abstellen mit eingeschaltetem Licht , Fensterheber funktioniert,Licht aus Fensterheber Funktioniert NICHT, kann natürlich alles umgeklemmt werden. VW wird dies nicht machen ,keine Lust / keinen dafür gedachten Schaltplan.

Habt Ihr schon einmal probiert: Motor läuft,Abblendlicht und Nebelscheinwerfer an dann Motor aus
bleibt das Fahrlicht an oder schaltet das Licht auf Standlicht zurück ?

Alle diese oder andere Ungereimtheiten oder für uns schlecht zu benutzenden Funktionen lassen sich ändern.Ich kann das anbieten, aber nur am LT- und ohne Schaltplan,da wohl auch mit den Jahren vieleicht schon einmal jemand Anderes dran war.

Zu meiner Person: Bin KFZ-Elektriker Fahre seit 1983 LT 28 Benzin Kastenwagen selbstaufgebautes Hochdach und Innenausbau
seit 2006 LT 35 DWG
Gruß Thomas
Viele Grüße

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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon der Dritte » Freitag 13. Januar 2012, 20:00

Hallo Thomas,

Hallo !

Fensterheberfunktion ist auf Dauerbetrieb möglich.Sinnvoll aber nur mit einem Schalter (wegwn der Diebstahlgefahr.)

Wie meinst Du das? Wer einmal drin ist kann eh machen was er will. Oder naja, du meinst vielleicht da zerbricht einer das Dreicksfenster und kann den Knopf erreichen..

VW wird dies nicht machen ,keine Lust / keinen dafür gedachten Schaltplan.

Die kennen die alten LT nicht mehr, als ich mit dem DWG bei VW vorfuhr staunten die selbst nicht schlecht mal so schöne Wagen gehabt zu haben...

Habt Ihr schon einmal probiert: Motor läuft,Abblendlicht und Nebelscheinwerfer an dann Motor aus
bleibt das Fahrlicht an oder schaltet das Licht auf Standlicht zurück ?

Ja , allerdings nur ohne Nebelscheinwerfer - und das Fahrlicht bleibt an. Wenn man den Schlüssel abzieht sind eben die Heber und leider auch das Radio stromlos. Das Radio bekomme ich bald von einem Radiobetrieb mit Schalter umgebaut. ES ist übrigens noch ein Tagfahrlicht verbaut welches bei eingeschalteter Zündung seine Helligkeit dimmt.

Wirst du auf ein Treffen fahren, da könnte man sich dann ja "kurzschliessen" ?
Schaltplan bring ich mit.

Hui, bald ist 30-jähriges LT_Jubiläum!

LG
Holger
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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon Die Klaholds » Montag 16. Januar 2012, 10:07

Hallo Holger !
Schau doch mal bei "Treffen " rein.Ich werde warscheinlich Ostern nach Xanten fahren. Auf jeden Fall Pfingsten in Kassel sein,
wo ich wohne. Wo bist Du denn zu Hause ?

Die VW - Leute kennen den LT wirklich nicht mehr. in allen Bereichen ,stimmt leider.

Die Fensterheber auf Dauerbetrieb deswegen mit Schalter,damit man nicht von Außen mit einem Draht durch das Gummi der Tür die Fenster herunterlassen kann und was noch wichtiger ist.damit die Beleuchtung der Schalter keine entladene Batterie nach sich zieht.

Gruß Thomas
Viele Grüße

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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon der Dritte » Dienstag 17. Januar 2012, 21:19

Hi Thomas,

Xanten ist sehr genial weil quasi vor der Haustür gelegen.

Der Platz ist prima, komme definitiv. Und in der Siedlung nebenan wohnt auch ein DWG-Fahrer, weiss aber nicht ob er sich in den Foren rumtreibt...

Ach ja die Schalterbirnchen, hab ich die überhaupt beleuchtet...grübel.

Schöne Grüße aus Wesel
Holger
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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon der Dritte » Dienstag 17. Januar 2012, 21:24

PS:

@Stefan, ist entfallen, habe bei VW gefragt - hoffe immer noch auf Nachricht über Gleichteil aus anderen VW.
@Thomas, sollte ich Standardschalter (so in der Form wie am Warnblinklicht) besorgen für die Aktion, in der Reihe ist ja Platz für
weitere Schalter?

LG
Holger
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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon Die Klaholds » Mittwoch 18. Januar 2012, 09:57

Hi !
Warnblinkschalter ?
Ich habe mir einen Kippschalter in die Verkleidung unter dem Lenkrad eingebaut.Leichte Zugänglichkeit beim anschließen und beim bedienen und niemand kann von Außen sehen für welchen Zweck er ist.
Gruß Thomas
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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon Stefan Thesing » Mittwoch 18. Januar 2012, 20:24

Hallo Thomas,
hallo Holger,
ich habe mir aus einem alten Polo mal ein paar Schalter ausgebaut. Ich werde den Schalter für die Heckscheibenheizung in die Blende unter dem Warnblinkschalter einbauen (baugleich mit LT und passt direkt) und diesen als "Hauptschalter" für die Fensterheber benutzen. ....Nun wissen es ja alle und müssen mit dem Draht erst mal den Schalter einschalten........

@ Thomas, ist Dir denn bekannt an welcher Stelle ich welche Ader auf Dauerplus (natürlich mit Hauptschalter) legen muss/kann? Ein bischen schraube ich auch an Drähten, bin Elektroinstallateur daher traue ich mir das auch wohl zu...

@Holger, hatte es schon telefonisch probiert aber niemanden erreicht,...war auch schon spät und hatte es nicht zu lange klingeln lassen. Plan wäre natürlich toll...

Als Ersatzmotor habe ich aber noch (fast) nichts gefunden. Ich habe mir nun einen Motor aus einem Renault Megane für nen Euro + 5,90 Porto ersteigert, der sieht genau so aus und ich berichte mal ob´s klappt.
...noch isser aber noch nicht da.... Große Umbauten mag ich nicht so, lieber habe ich das original Teil aber was machen wenn´s nix mehr gibt.... Wichtig bei den Hebern ist bestimmt auch das man diese mal "schmiert" da das ganze System sehr schwergängig war/ist. Der Motor quält sich doch sehr mit dem schwergängigem Material.

....Xanten klingt gut, ist ca. 70km entfernt, wenn´s passt komme ich auch mal.

Gruß Stefan
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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon Stefan Thesing » Montag 23. Januar 2012, 22:45

Moin an alle,
So ich habe dann mal umgebaut. Der Heber passte doch nicht zu 100% jedoch habe ich es ans laufen bekommen. Ich habe nur den Motor getauscht der passte genau und es war exakt der gleiche. Ich habe diesen zerlegt und in Teilen wieder ans Getriebe gebaut, war in einer Stunde erledigt. Das ganze System noch gereinigt und mit Teflon Spray geschmiert. Leider habe ich die Anschlüsse vertauscht und die Fahrtrichtung war falsch. Hier habe ich die 2 Leitungen einfach getauscht und gut war es.
Ich denke das die Motoren doch viel verbaut wurden und auch wohl tauschbar sind, der Umbau ist lösbar, ein wenig fummelig aber machbar. Auf jeden Fall habe ich das System wieder Original fertig. Mein Motor war von einem Renault Megane der ziemlich ähnlich aussah aber das letzte quentchen (Getriebe) fehlte leider doch.
Der alte Motor ist übrigens stark verbrannt vermutlich auch wohl weil einfach Schmiere fehlte. Das enthaltene Fett war wie kalte Nutella, da war nix mit schmieren sondern eher kleben.

Wenn gewünscht kann ich ein paar Bilder liefern, habe einfach mit dem Handy zwischendurch mal draufgehalten.

......jetzt noch der Umbau auf Dauerstrom.......

Gruß Stefan
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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon Die Klaholds » Dienstag 24. Januar 2012, 20:47

Hi !
Die Belegung muß ich erst nachsehen , habe ich mir leider nicht gemerkt. Werde am Wochenende mal nachsehen.
Gruß Thomas
Viele Grüße

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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon Die Klaholds » Montag 30. Januar 2012, 11:46

Hi !
Habe die Kabelanschlüsse mal nachgesehen.:
Sicheringskasten lösen,Dauerstrom mit Sicherung abnehmen und über Schalter an Türsteckverbinder linke Tür (6-Fachstecker ,5-mal belegt) grüne Leitung anschleißen.Leitung wird nur zusätzlich angeschlossen,dann bleibt die Funktion bei eingeschalteter Zündung erhalten.Vorher mal prüfen,ob bei "Zündung an " auch Strom vorhanden ist.Könnte ja sein, daß andere Kabefarben vorhanden sind.
Viele Grüße

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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon Stefan Thesing » Samstag 24. März 2012, 23:10

Moin an alle,
So ich hab's nun auch umgebaut. Dauerstrom vom Sicherungskasten genommen und in Richtung der zusätzlichen Schalter bei der Lüftung gezogen und über einen alten Heckscheibenheizungsschalter direkt auf den Fensterheber Schalter der dort auch eingebaut ist für die Beifahrerseite. An diesem Schalter ist eine Brücke eingebaut auch in Grün mit der gleichen Funktion wie Thomas die beschrieben hat. Man braucht also nur 10cm Verbindungssleitung und schon klappt das.
Thomas, danke für den Tipp hat gut geklappt.
Gruß Stefan

Ps : den grünen hab ich gleich auch für den neu eingebauten Waeco Tempometen genommen, ist ja nur Spannung da wenn Zündung an.
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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon der Dritte » Sonntag 25. März 2012, 23:52

Hallo Leute,

witzig - ich frage und zwei machen es direkt an ihren Wagen :doppel_top: ,
konnte mich bislang nicht aufraffen, naja jetzt kann man auch noch bis Xanten die paar Tage warten.

Dafür habe ich inzwischen den neuen Kesseböhmer HVK Dreh-Querverschub-Einsäulenhubtisch und indirektes Licht aus ner 5m LED-Kette hinter der Holzleiste vor den Gardinen montiert...

@Stefan, wo genau war die Schmierung zäh, Motorlager oder ist das Getriebe oder die Scheibenführung zu fetten?
Werde morgen mal die Türverkleidungen abbauen. Übrigens fallen die Türen viel satter und im Klang dumpfer ins Schloss im Vgl. zum 4 Jahre älteren Vorgänger, entweder finde ich Isolation vor oder das innen veränderte Blech für EFH sorgt dafür.

Freu mich sehr auf Xanten

Holger
Zuletzt geändert von der Dritte am Dienstag 27. März 2012, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fensterheben ohne Zündung im DWG

Beitragvon Die Klaholds » Dienstag 27. März 2012, 10:09

Hi !
Außer den el. Fensterhebern habe ich noch andere Dinge umgebaut.
In meinem Karmann habe ich bis auf das Bad alles (im Wohnbereich) auf LED umgebaut. Div. Schrankbeleuchtungen,Decke , Küche,Leselampen, Außenbeleuchtung und auch verdeckte Led's hinter den Vorhangschinen.
Kofferraum ,Schuhschrank und auch die Oberschränke waren nicht vor mir sicher.
Die Wintertauglichkeit habe ich jetzt zu meiner Zufriedenheit verbessert. Außentankisolierung , div Abdichtungen zum Fahrerraum.
Na dann bis Xanten !
Viele Grüße

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