Stinkeklo

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Stinkeklo

Beitragvon Sabine Schmuhl » Dienstag 28. Juni 2011, 17:04

Hallo,

auch wir hatten sehr unangenehme Gerüche im Fahrzeug, besonders wenn die/das Fenster geöffnet war. Wir haben eine Zeit lang suchen müssen, bis wir dahinter gekommen sind, dass diese Gerüche aus dem Waschbecken in der Klokabine gekommen sind. Es war der große Duft des Abwassertanks und da ins besondere der Geruchsverschluss im Waschbecken. Er war leer gelaufen und dann kamen die Düfte. Wir machen jetzt nach jedem Entleeren des Abwassertanks etwas Essig in die Geruchsverschlüsse und seit dem ist das vorbei. Die Ursache für das Leer laufen des Geruchsverschlusses ist, dass wir keine Entlüftung am Abwassertank haben und daher bei jedem Entleeren der Geruchsverschluss leer gesaugt wird. Das Gleiche passiert auch bei großen Temperaturänderungen oder bei Änderung des Luftdrucks im Fahrzeug, was auch passiert, wenn während der Fahrt die Fenster geöffnet werden. Diese Geruchsverschlüsse haben nur minimale Sperrwasserhöhe.

Das Thredford kann eigentlich nicht stinken, wenn alle Dichtungen in Ordnung sind, da dann alles was Du da hineingepackt hast hermetisch eingeschlossen ist.
Die Thredford-Zusätze riechen sehr intensiv und können andere Ursachen überdecken.

Grüße
Sabine & Erwin
Sabine Schmuhl

Fahrzeug: LT28D, EZ 03/84, WoMo,

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 28. Juni 2011, 19:42

Hallo ihr Beiden,

ist bei mir genau das selbe, ich hatte auch zuerst das Klo in Verdacht.
Aber es ist der Abwassertank. Kurzzeitig hat eine 100-er Packung Aldi-Gebissreiniger
von unten rein geschmissen geholfen, aber nicht sehr lange.
Mittlerweile probiere ich den Sanitärzusatz für die Kassette aus, das schütte ich bei entleertem
Tank ins Waschbecken und lass etwas Wasser nachlaufen. Was gegen den Klomief hilft, hilft vielleicht
auch da, denke ich mir.
Mal sehen wie es geht....
LG
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 28. Juni 2011, 20:37

Kenne das Problem auch aus meinem Selbstausbau WOMO. Bei bestimmten Außentemperaturen stinkts aus dem Waschbecken-Abfluss. Ich setze dann einfach den Stöpsel rein :grin: Ich denke irgendwann bau ich mal ein Syphon ein.
Manuel Strübing

Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Zurück zu LT-Karmannecke