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Re: Solar anschließen

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 09:43
von molly
Hi,
willst Du das Panel so einfach ohne Steuergerät anschließen?
Oder ist ein Steuergerät dabei / eingebaut?

Sicherungshalter gibts im Zubehörhandel, sowie im Baumarkt, ergibt aber nicht wirklich Sinn, die Zuleitung abzusichern.

Wenn Du mal an Leitungsverluste denkst, ist es am sinnvollsten, aus dem Steuergerät auf kürzestem Weg zur Batterie, dann hast Du auch was von Deinen 30 Watt. Wenn da noch viele Relais und Schalter, Stecker, usw. ..... dazwischen sind, kannst Du 30 Watt-Panele (meiner Meinung nach) knicken!

Grüße aus Stuttgart

Sascha (auf der Suche nach bezahlbaren 100 Watt)

Re: Solar anschließen

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 19:49
von molly
Solarladeregler=Steuergerät

si isses!

Grüße Sascha

Re: Solar anschließen

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2012, 01:06
von diesel3
pusssst mal den Staub hier runter ;)

Ich hätte auch mal was zur Calira zu fragen:

Ich habe mir die Links zu den Anschlussplänen durchgeschaut:
http://www.calira.de/de/tools/anschlussplaene/44.pdf
http://www.calira.de/de/tools/anschlussplaene/57.pdf

und die Bedienungsanleitung:
http://www.calira.de/de/tools/datenblaetter/85.pdf

Auf der Seite 7 ist der Solarbetrieb erwähnt.
Habt ihr irgendwo eine Beschreibung, wo und wie man die Solaranlage an die Calira im Karmann
anschliessen kann?

(alternativ direkt den Solarreglerausgang direkt auf die Zweitbatterie klemmen?)

Vielen Dank!

Hendrik

Re: Solar anschließen

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2012, 08:57
von werbinjan
Ich würde es über eine Diode an 16,17 anschließen. Könnte sein das der Solar-Regler diese schon eingebaut hat.

LG Jan

Re: Solar anschließen

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2012, 23:31
von diesel3
Ich habe nun endlich die Solaranlage eingebaut und angeschlossen.

Meine Lösung nach etlichen Nächten im Internet dazu sieht wie folgt aus:

1) ein 100W-Panel 1200mmx550mm mit Alurahmen auf dem Dach in Fahrtrichtung rechts neben der hinteren Dachluke
https://www.ftgshop.de/product_info.php ... bf29491320

2) Solsum Solarregler mit Status-LED's
https://www.ftgshop.de/product_info.php ... bf29491320

3) Eine Dachdurchführung habe ich aus dem Womo-Bedarf. 2 Bohrungen direkt oberhalb der Elektrik-Zentrale nach draussen.

4) Am Solar-Anschluss hängt das Solarpanel.

5) Am Batterieanschluss hängt die Calira EVS 12/12. Masse an Zentral - Massepunkt hinter Elektro-Panel über der Tür.
2-Poligen-Leitung vom Regler zur Calira.
Dafür habe ich einen Schalter, einen 2-poligen - 3-Positions-Umschalter "Ein-Aus-Ein" verwendet, bei dem ich die
Ich habe den Plus-Anschluss des Reglers über diesen Umschalter so gelegt, dass mittels des Umschalters wahlweise
vor der Calira direkt auf die Batterie-Plus-Anschlüsse der Starterbatterie oder Aufbaubatterie wahlweise und umschaltbar
geladen werden können. Ich bin auf die Lüfterklemmen direkt am Calira-Systemstecker gegangen mit den Anschlüssen.
technisch gesehen lade ich zwischen "Batterie" und Calira.
(DIe Calira erkennt dann (voraussichtlich) die volle Aufbaubautterie und kann zusätzlich automatisch die
Starterbatterie laden.?)

6) In der "Nullstellung" hängt der Regler "in der Luft" - ich hoffe, dass es keine negativen AUswirkungen haben kann.

Nun der Praxistest ;)

Gruß

HEndrik