Zweite Zweitbatterie("Drittbatterie")

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Zweite Zweitbatterie("Drittbatterie")

Beitragvon Andreas Woltering » Donnerstag 19. Februar 2009, 19:24

Hallo!

Na warum nicht eine Drittbatterie;-)!
Beim eigentlichen anschließen sollte wohl nicht allzuviel schiefgehen(wenn nicht gerade zum 24V Block zusammengeschaltet wird).
Du solltest allerdings auf eine möglichst gleiche AH Stärke der beiden "Aufbau" Batterien achten.Geringe Unterschiede, so bis ca 5 Ah sind nicht wirklich tragisch.Aber viel mehr sollte es nicht sein.
Ansonsten;Na ja ein 30w Panel(das ist ja die max Leistung unter optimalen Bedingungen; 30W = max 2,5A/Std) bringt dich nicht so wirklich weiter.Wenn du zwei Aufbaubatterien hast, mal so geschätzt je 70 Ah = 140 AH, dann hat das Panel einiges zu tun.Aber das hängt natürlich auch von den angeschlossenen
Verbrauchern ab.Für eine Art Unterhaltsladung zu sichern(Laderegler nicht vergessen)reicht es allerdings.

Gruß

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Andreas Woltering

Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Zweite Zweitbatterie("Drittbatterie")

Beitragvon Helmut Lachenmayer » Donnerstag 19. Februar 2009, 20:36

Hallo Markus, ich habe auch in meinem DW neben der 88 Ah "Fahrbatterie" zwei "Wohnraumbatterien" a´75 Ah. Die Lichtmaschine packt den höheren Ladestrom ganz gut. Meiner Meinung nach sollten es schon 2 absolut gleiche Batterien sein, gleich alt, gleich stark, gleicher Hersteller. Es kommt nämlich ganz entscheident auf den Innenwiderstend der Batterien an, da ist die Fertigungstolleranz bei billigen Batterien schon groß genug (Aufnahme Ladestrom, gegenseitige Entladung, Entnahmekapazität). Schau auch noch auf gute, solide Kupferverbindungen zwischen den Batterien und alles was nach einer Batterie angeschlossen wird gehört über entsprechende Sicherungen abgesichert (ausnahme Anlasser)!!! Zu deinem 30 Wp Panel, naja besser als nichts! Vielleicht bekommt es ja nochmal Zuwachs!
Gute Reise von Helmut-Peter
Helmut Lachenmayer

Fahrzeug: LT31, DW, 04/92

Zurück zu LT-Karmannecke