Abgase im Führerhaus

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Abgase im Führerhaus

Beitragvon Ippi » Freitag 8. Juni 2007, 13:11

Moin Moin,ich habe folgendes Problem.
Ich fahre einen Karmann LT 28 mit Auspuff auf Fahrerseite.
Ich habe grundsätzlich immer Abgase im Wagen wenn ich das Fenster öffne da müssen irgendwelche Verwirbelungen sein die ich nicht abstellen kann.
Das ganze ist so schlimm das man sogar den Ruß auf den Lippen schmeckt.

Wie kann ich dieses Problem beheben oder grundsätzlich kennt jemand von Euch dieses Problem vielleicht auch ??

Der Auspuff ist absolut in Ordnung und pfeift auch nirgendwo raus. :-o :shock:
Ippi

Beitragvon drinkthing » Freitag 8. Juni 2007, 18:26

Hallo Ippi!
Ich hatte eher das Problem, das die linke hintere Felge sehr schnell schwarz war. (Vorne tät ich mir schon Gedanken machen :grin: )
Habe dann von einem Polo 6N (Bj 99,1,0 Ltr) das gebogene Endrohr auf mein Endrohr genietet und zwar mit der Biegung nach unten.
Schon war der Strömungs und Verwirbelungsverlauf anders und die Verschmutzung und damit sicher das Abgas im Führerhaus weg.
Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Beitragvon Ippi » Freitag 8. Juni 2007, 18:35

JA genau das werde ich jetzt machen mal sehen ob das klappt ich werde dich auf dem laufenden halten.Werde gleich morgen früh dabei gehen. ;-) ;-)
Ippi

Beitragvon Ippi » Samstag 9. Juni 2007, 20:07

@drinkthing

Hat nicht wirklich etwas gebracht.Bin wirklich ratlos :shock: :-o
Wat nu..... :?:
Hat vielleicht noch jemand einen Rat für mich :?:
Ippi

Beitragvon drinkthing » Sonntag 10. Juni 2007, 18:42

Dann fahr mal bitte Dein Auto warm,öffne die Motorraumabdeckung und jetzt soll ein Helfer bei laufendem Motor den Auspuff mit einem Lappen zupressen.
Vielleicht schafft er es,ihn auszukriegen...eher nicht.
Aber durch den Gasstau kannst Du sehen,wo er rausbläst.
Tippe auf Abgaskrümmer.Das in Verbindung mit einer verschraddelten,alten Dichtung vom Motordeckel gibt dann Gestank im Auto.
Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Beitragvon Ippi » Sonntag 10. Juni 2007, 19:19

Ja das werde ich auch nochmal versuchen aber ich bin der Meinung das er dicht ist da bläst nichts raus.Ich war schon am überlegen ob ich mit zwei Flexrohren den Auspuff nach hinten verlege...Die Flexrohre bekomme ich fürn Appel und nen Ei beim Ami Höcker.
Versuch wäre es vielleicht wert oder :?: :?:
Ippi

Beitragvon Ippi » Montag 11. Juni 2007, 17:41

@drinkthing
Schau mal das Problem ist bei dem T3 als Karmann auch schon bekannt.
---------------------------------------------------------------------------------------
Neu: Verlängerte Auspuffendrohre exklusiv für den

Karmann Gipsy mit Turbodieselmotor erhältlich!!!

Diese Sonderanfertigung ist aus Edelstahl hergestellt und verhindert lt. Angabe des Herstellers wirkungsvoll die Ansaugung von Auspuffruß in den Luftfilter. Mit dem kurzen Serienendrohr können die Abgase wegen des Hecküberhangs nicht effektiv abgeleitet werden. Das neue Endrohr schafft hier Abhilfe. :!:
---------------------------------------------------------------------------------------
Aber leider kann ich nichts über den LT finden denn der T3 hat seinen Motor ja hinten sitzen.Zumindest wurde dies Problem schon mal erkannt.
Ippi

Beitragvon Ippi » Sonntag 29. Juli 2007, 12:09

@drinkthing
So nun habe ich sämtliche Varianten des Umbau vom Auspuff hinter mir und ich habe immer noch Abgase im Führerhaus.
Ich habe den Auspuff hinter das Hinterrad umgebaut ....nichts ....dann hatte ich gedacht wenn ich Ihn ganz nach hinter weg lege kann eigentlich nichts passieren und das meinte auch VW aber.....wieder nichts :!: Alle Dichtungen sind in Ordnung und auch am Krümmer überall dort wo Dichtungen sind aller OK.
Ich konnte feststellen als mein Kollege mit meinen Karmann vor mir fuhr das die Abgase zwar nach hinter gewirbelt wird aber von hinter gesehen auf der rechten Seite wieder angesogen wird und unter dem Unterboden wieder nach vorn geführt und am Fenster wieder hoch und rein ins Führerhaus.
Wenn ich die Fenster vorne zu lasse ist alles OK aber wozu hat VW Fenster gebaut. :?: :!:
Hat jetzt vielleicht noch jemand von Euch eine Idee die mir weiter helfen könnte.....Ach ja um die verwirbelung zu stören habe ich zwei Schmutzfänger hinten angebaut aber das war auch nur wieder ein Satz mit X.....Ich bin mit meinen Ideen am Ende......
Ippi

Beitragvon Schubdüse » Donnerstag 9. August 2007, 15:06

Ippi hat geschrieben:@drinkthing

Ich konnte feststellen als mein Kollege mit meinen Karmann vor mir fuhr das die Abgase zwar nach hinter gewirbelt wird aber von hinter gesehen auf der rechten Seite wieder angesogen wird und unter dem Unterboden wieder nach vorn geführt und am Fenster wieder hoch und rein ins Führerhaus.

Das ist ja mal "Krass" :shock:
Schubdüse

Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 9. August 2007, 18:17

@ippi
Moin,Moin...
mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht damit.
Meiner hat das nie gemacht...hmmm...
Die Motor- und Getriebeschutzwanne aus Kunststoff sind sicher verbaut...oder?
Du könntest natürlich noch den Unterboden glätten mit Blechen, aber der Aufwand wäre riesig.
Blöde andere Idee...n dicken Kühlerlüfter in der Nähe vom Auspuffende plazieren :?:
Aber sonst...sorry...da hab ich auch nix mehr im Hut.
Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Beitragvon Ippi » Donnerstag 9. August 2007, 23:22

@drinkthing
Ja da geht es mir genauso.....
Ich weiß jetzt aber wo die Verwirbelung stattfindet und da will ich mal was mit einen ganz durchgezogenen Schmutzfänger versuchen damit ich den Weg unter dem Fahrzeug versperre....Versuch macht klug ich werde dir berichten was daraus geworden ist. :-? :-? :-?
Ippi

Zurück zu LT-Karmannecke