Trink-Wasserpumpe Karmann

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Trink-Wasserpumpe Karmann

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 30. Mai 2024, 07:39

Liebes Forum,
bei meinem Karmann war die Originale TauchWasserpumpe im Trinkwassertank nach rund 20 Jahren defekt.
Dann habe ich eine gebrauchte Börner 2bar Wasserpumpe aus einem Karmann Distance Wide Gold eingebaut.
Diese hatte eine hohe Stromaufnahme von rund 4A und ging später auch wieder kaputt.

Nun habe ich eine kleinere 0,5bar Wasserpumpe eingebaut, die eigentlich gut funktioniert.
Die Wassermenge ist eigentlich ausreichend.

Aber eben nur eigentlich: Diese Wasserpumpe schafft es nicht, die leere Wasseranlage (Wasserschläuche, Armaturen) zu befüllen.
Ich muss die Anlage anderweitig befüllen. Aber das kann natürlich auch mal unterwegs passieren - das ist dann echt blöd, wenn der Wassertank voll ist, aber kein Wasser aus dem Wasserhahn kommt.

Welche Tauchpumpe würdest ihr empfehlen, die die Anlage wirklich zuverlässig befüllen kann?

Dankeschön!
Viele Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Trink-Wasserpumpe Karmann

Beitragvon ibb4 » Donnerstag 30. Mai 2024, 08:57

Moin Hendrik,

eine Pumpe mit 0,5 bar kann zu schwach sein um die Druckverluste die in den Leitungen entstehen können zu überwinden. Ich habe in meinen Karmann eine mit 1,5 bar und die funktioniert Prima seit einigen Jahren. Als kleinen Tipp ich lasse das Wasser sowohl aus dem Frischwassertank wie aus dem Tank der Toilette wenn das Womi länger steht komplett ab. In meinen Augen erhöht das deutlich die Lebenszeit der Pumpen.

Gruß Lui
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

Re: Trink-Wasserpumpe Karmann

Beitragvon diesel3 » Freitag 31. Mai 2024, 10:55

Danke Lui,

ich werde dann wohl mal eine solche 1.5bar Pumpe kaufen.

Mit der neuen LiFePo4 Batterie habe ich ja auch etwas mehr Reserve in der Energieversorgung :-)

Viele Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron