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Ein neues Karmännchen...

BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 21:36
von Laithy
Hallo Leutz,

heute haben wir zugeschlagen:

ein LT28 Karmann mit dem antiken Baujahr 1978 haben wir erworben...

Und man soll es ja nicht glauben; tatsächlich von dem berühmten Opi der sein Fahrzeug geliebt und gepflegt hat...
Alles funktioniert einwandfrei und ist in echt super Zustand - für 30 Jahre!

Der Aufbau hat kaum Beulen, der Motor Typ Schnecke Perkins 48 kw wurde vor drei Jahen generalüberholt und nur der untere Getriebedeckel leckt ganz leicht.

Leider läuft er nur 80-85 km/h - muss eben wieder eingefahren werden...

Das einzige Problem ist die Elektrik beim Fahren:
Der Vorbesitzer hat -aus Angst vor Diebstahl- einen versteckten Startknopf angebaut den Anlasser jederzeit drehen lässt.
Hierbei hat er wohl etwas verkehrt zusammengebaut:

In der ersten Stellung hat das Zündschloss nur Saft auf alle Verbrauccher, in der zweiten Stellung wird nur die Lichtmaschine geladen, in der drittenn Stellung wird vorgeglüht und Saft auf alle Verbraucher gegeben und zum anlassen geht das Zündschloss garnicht (dafür der Knopf)

Dumm ist nur, das ich, wenn ich Fahre und z.B blinken, hupen oder etwas anderes will, den Zündschlüssel auf Stelung 1 oder 3 stellen muss. Dan funzt es - aber nur auf Batterie ohne Ladung von der Lichtmaschine. Auf Stellung 2 hab ich Ladung aber nix funktioniert...

Schon ziemlich kurios...
Weiß jemand Rat??

Liebe Grüße

Thorsten

BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2007, 12:34
von willi
Hört sich nach einer menge Spaß beim Fehlersuchen an. ;-)

So wie das beschrieben ist, hätte der Vorbesitzer wohl nicht sehr weit fahren können.
Ich würde am Zündschloss die Kabel von Stellung eins und zwei überbrücken dann müssten alle Verbraucher "Saft" haben und die Lima geladen werden.

:!: Aber am besten wäre es wenn du alles wieder in Orginalzustand bringen würdest. Das heisst den Knopf zum Anlassen ausbauen und am Zündschloss alles normal anschliessen. :!:

Gruß Willi

BeitragVerfasst: Montag 19. März 2007, 18:17
von drinkthing
Genau,das hört sich irgendwie schon "brandgefährlich"an...so nach Feuerlöscher und so.
Wenn schon Startunterbrechung,dann Wegfahrsperre mit 3-Kreiswirkung.Kein Starten,Sperrventil für Kraftstoff und Zündung tot.
Oder ganz einfach...Batteriehauptschalter.
In diesem Sinne...
Gruß Axel