von StephanJ » Sonntag 30. Juli 2023, 22:24
Hallo Harry,
wie Ludger bereits erwähnt hat, kannst du nicht die Kühlleistung erwarten wie bei einem modernen Gerät.
Deine Aussage ist auch nicht sehr präzise.
Kühlt er gar nicht oder nicht ausreichend?
Wann beobachtest du das? Gas, 230V?
Wie viel Zeit gibst du dem Kühlschrank?
Ich habe bisher noch nicht von Verschlechterung der Kühlleistung bei 230V gelesen. Also solltest du das als Ausgangspunkt nehmen. Mach den Kühlschrank voll und lasse ihn ungeöffnet mal 1-2 Tage laufen. Am besten mit Funkthermometer drin um das Ergebnis zu sehen.
Bei einigermaßen kühlem Wetter (15-20 Grad) kommst Du auf 0 Grad und umkippen kannst du dir sparen.
Bekommst du die Temperatur mit Gas nicht hin, könnte die Düse nicht mehr in Ordnung sein.
Abhängig von Außentemperatur und Nutzungsverhalten schafft der Kühlschrank es nicht die Temperatur zu halten. Der erwähnte Lüfter wird die Kühlleistung verbessern. Ob oben oder unten ist in Bezug auf den Luftstrom meiner Meinung nach egal. Ob du kühle Luft rein pustest oder warme Luft absaugst dürfte in diesem Anwendungsfall keinen Unterschied machen. Oben ist es glaube ich einfacher zu montieren und die Kabel hinzuführen.
Wenn das nicht reicht sind deine Ansprüche höher als der Kühlschrank leisten kann. Dann solltest du über einen Kompressor nachdenken. Einen Absorber würde ich nur dann nehmen wenn du während der Fahrt keine Kühlleistung brauchst. (Ich weiß, dass mit Bestandsschutz oder Sicherheitseinrichtung der Gasbetrieb in Deutschland zulässig ist)
Viel Spaß beim Basteln