Electrolux RM 2210-1 zündet nicht

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Electrolux RM 2210-1 zündet nicht

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 17. September 2022, 18:09

Hallo, mein Kühlschrank zündet nicht mehr auf Gas, normalerweise muss ja oben rechts der Wippschalter auf 1 gedrückt werden und dann fängt er an zu Klickern und unten beim Brenner kommt der Zündfunke, aber da kommt leider nichts. Was ich jetzt gemacht habe, den Brenner gereinigt und ausgeblasen, alle Steckverbindungen am Zündautomat kontrolliert, alles dran und nicht oxidiert, neuen Wippschalter eingebaut kein Licht zu sehen , Kühli rausgezogen oben alles nachgeschaut alles Stecker dran, er bekommt auch 13,40 Volt an der Lüsterklemme links oben wo der Schalter für 12 und 220 Volt ist,von da geht ja ein blaues Kabel zum Wippschalter und das rote geht nach unten zum Zündautomat das blaue auch und dann noch ein Schwarzes, da habe ich mal gemessen auf den Leitungen ist kein Strom drauf.Angefangen hatte es damit das wenn ich den Wippschalter auf 1 gestellt hatte, hatte er dauerhaft geleuchtet, also nicht geblinkt, dann Tage später blinkte er wieder und der Kühli sprang an, nun geht er garnicht mehr. Wenn ich den Kühli mit dem Feuerzeug von außen anmache läuft er auch, nur das der Schalter wenn ich das Gas ausstelle nicht klickert. Zündkabel sieht soweit auch noch gut aus. Jemand eine Idee wo ich schauen kann? Wo ist von dem Kühli die Masse?

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 838
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Electrolux RM 2210-1 zündet nicht

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 18. September 2022, 07:27

Servus
1.Schau mal, ob das Thermoelement auch in die Flamme hineinragt, vielleicht ist es nur verrutscht und kann keine "Flamme" melden.

2. Evtl ist die Leitung irgendwo (Kabelbruch) unterbrochen. Auch dann kommt kein "Gassignal" an.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 838
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Electrolux RM 2210-1 zündet nicht

Beitragvon Holstenbuddel » Sonntag 18. September 2022, 08:59

Moin Harry, das Thermoelement sitz gut in der Flamme, Kabelbruch könnte sein, weil er ab und zu mal wieder klickert, bloss seit gestern ist Totenstille, Bordbatterie ist auch voll geladen, daran liegt es auch nicht, kann man da irgendwas messen ob da überhaupt irgendwas ankommt, an Strom ? Bin nicht so der Elektriktyp :-|

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 838
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Electrolux RM 2210-1 zündet nicht

Beitragvon jamu85 » Dienstag 20. September 2022, 20:50

Hi,
bei unserem war - offenbar durch einen alten Wasserschaden - im Küchenschrank alles vergammelt und dadurch die Steckverbindung extrem oxidiert. Dadurch hat er dann nicht/nur manchmal gezündet (bzw durch etwas ruckeln dann wieder gezündet). Nimm evtl mal das Bodenbrett im Schrank neben dem Kühlschrank hoch und schau, wie die Steckverbinder dort aussehen. (Bild kann ich morgen machen, hab ich leider gerade keins).
Grüße
Gene
jamu85
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:26
Fahrzeug: LT31 Karman Distance Wide

Re: Electrolux RM 2210-1 zündet nicht

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 21. September 2022, 06:15

Danke , ich schaue da heute mal nach, das komische ist er machte ja die ganzen Tage kein Mucks, gestern stand er mit dem Kühlschrankgitter den ganzen Nachmittag in der Sonne und ich hatte den Schalter betätigt und er fing an zu Klickern, bin mal gespannt ob er das nachher auch wieder macht im Schatten :grin:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 838
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Electrolux RM 2210-1 zündet nicht

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 28. September 2022, 18:14

Update, habe mir ein neues Zündkabel gekauft nun macht er wieder Klicker, das alte hat an verschiedenen Stellen einen Funken gemacht, das konnte ich aber erst in der Dämmerung erkennen.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 838
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste