Auflastung 6 Schläfer

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Auflastung 6 Schläfer

Beitragvon Peter J » Sonntag 25. Oktober 2020, 13:11

Hallo zusammen,
Vor einigen Wochen konnte ich das erste Mal meinen neu erworbenen Distance Wide 6 Schläfer bewegen. Basis Fahrzeug ist der LT35 Bj 95 mit 95PS.
Das Fahrzeug wurde vom vorbesitzer auf 3.5t abgelastet. Nun vor der eigentlichen Spritztour wollte ich mal wissen wieviel Spielraum für zuladung bleibt. Nachdem Diesel und Wasser vollgetankt waren, 2 volle Gasflaschen, mit Campingzubehör beladen waren, - ging es zum wiegen. Resultat 3,62t ohne Fahrer. Das hatte mich überrascht.Also muss aufgelastet werden! Wobei ob die 3,8t ausreichen...hmm. Weiß jemand ob auch eine auflastung auf 4t möglich wäre?

Vielen Dank

Grüße Peter
Peter J
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 14:47
Fahrzeug: LT35, EZ 95, lang, ACL, 95PS, Karmann

Re: Auflastung 6 Schläfer

Beitragvon Stefan Thesing » Sonntag 25. Oktober 2020, 13:51

Hallo Peter,
Warum abgelastet , der LT35 hat doch original nicht mehr....
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Auflastung 6 Schläfer

Beitragvon Peter J » Sonntag 25. Oktober 2020, 14:11

Stefan Thesing hat geschrieben:Hallo Peter,
Warum abgelastet , der LT35 hat doch original nicht mehr....
Gruß Stefan



Hallo Stefan,
Der Vorgänger hatte von 3.8t auf 3.5t abgelastet, denke um besser verkaufen zu Koennen wegen fuehrerschein Klassen.

Grüße Peter
Peter J
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 14:47
Fahrzeug: LT35, EZ 95, lang, ACL, 95PS, Karmann

Re: Auflastung 6 Schläfer

Beitragvon Stefan Thesing » Sonntag 25. Oktober 2020, 17:00

Interessant, dann könnte ja tatsächlich noch Potential nach oben sein.
Ich habe damals alles mögliche abgebaut um passend zu liegen... die selbstgebaute AHK ist auch nicht gerade leicht...
Glasflaschen wurde in Alugas getauscht, 2. Abwassertank ist entfernt, dito der 2. Frischwassertank, wir sind immer mit wenig klargekommen.
Wenn ich aber ehrlich bin sind die 3,5t für 95 Ps schon happig, zumal wir meistens mit Anhänger unterwegs sind. Die ca. 1,4 t Schlucken auch Leistung.

Ich hätte viel mehr Interesse an einer starken Untersetzung im 1. Gang, davon habe ich beim Lt aber noch nix gehört. T5 usw. ist das ja bei Seikel kein Thema, wenn auch teuer. Wenn man aber mit dem Bootsanhänger an einer steilen Slippe steht und nicht mehr hochkommt ist das Sau doof. Musste schon einmal einen Radlader zur Hilfe bitten... Gibt es nicht so etwas wie ein Zwischengetriebe zum Zwischenschalten bei Bedarf? Weiß da einer was?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Auflastung 6 Schläfer

Beitragvon LTUser » Dienstag 27. Oktober 2020, 09:13

Morgen Stefan...
....möglicherweise zu lange übersetzt. Ist er Einfach- oder Zwillingsbereift? CiaoChris
LTUser
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 18:21
Fahrzeug: LT35 Kasten,45 DokaKasten, multifunktional genutzt

Re: Auflastung 6 Schläfer

Beitragvon Stefan Thesing » Dienstag 27. Oktober 2020, 12:17

Moin Chris,
unser ist Einzelbereift. Ja der ist deutlich länger übersetzt wie unser Florida den wir vorher hatten.
Für die Piste oder im Umkreis passt die Übersetzung, daher wäre mein Wunsch nach einem sep. Zwischengetriebe, das von mir aus auch von „außen“ mit einem Hebel bei Bedarf geschaltet werden kann, das ist selten aber ab und zu wünschenswert. Hab im „Notfall“ schon ein paar Mal den Hänger abgehängt und die Winde vom Boot dafür genutzt den Hänger ans Womo zu ziehen und dann wieder ein paar Meter vor und noch mal das ganze... solange das geht ist ja o.k., aber die Gesundheit macht mir zu schaffen und ich kann das nicht mehr so wie vor Jahren als man noch voll im Saft stand.
...muss glaube ich mal abwägen was ist einfacher: Ne elektrische Winde am Womo wie am Unimog oder ein Zwischengetriebe, keine Ahnung, hat das schon mal wer gemacht?
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Auflastung 6 Schläfer

Beitragvon LTUser » Dienstag 27. Oktober 2020, 17:27

Naja, wenns für die Slippanlage sein soll.. dann würde ich eine 12V Winch/Seilwinde auf einen Sockel passen und dann mit Schnellmontagebolzen/Rohrstück am Mittigen (Abschlepp-) Bügel zwischen den Stangen platzieren. Plug and Play - Saft kannst du ja ev. an der Anhängersäteckdose abgreifen. So kannst Du am trockenen dein Boot am waagrechten zumindest heranziehen.....diese Anlagen sollen ja verdammt rutschig sein. Es hat mich schon mehr als einmal am Steiss getreten....sowasauch...

So hätte dieser Bügel wenigst (irgendeine!) Funktion.
Wenn du Bergspässe klettern musst, dann wär natürlich eine kürzere Achse die Option......hilft eventuell auch Motorwärme zu reduzeieren
Whatever
Ahoi Chris

PS u. Apropos - welchen Zweck hat der Bügel denn wirklich... das frag ich mich schon seit 32 Jahren?
LTUser
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 18:21
Fahrzeug: LT35 Kasten,45 DokaKasten, multifunktional genutzt

Re: Auflastung 6 Schläfer

Beitragvon Stefan Thesing » Mittwoch 28. Oktober 2020, 09:29

Hallo Chris,
danke für die Einschätzung, ich denke die Winde wird wohl das einfachste sein, auch wenn die Stromversorgung aus der Steckdose mit Sicherheit nicht möglich ist. So eine Winde zieht mal locker mehr wie 100A und das wird weder die Sicherung noch das Kabel oder die Steckdose aushalten, wäre schön, geht in der Praxis aber absolut nicht. Aber ein sep. Kabel dafür zu ziehen ist einfacher wie ein Zwischengetriebe einbauen.

...welchen Bügel meinst Du? An unserem Karmann ist nicht mal ne Abschleppöse...

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Auflastung 6 Schläfer

Beitragvon tiemo » Mittwoch 28. Oktober 2020, 10:45

Hallo Stefan,

es gibt schon LT-Getriebe, die im ersten Gang extrem kurz sind. Im 5. Gang sind ja alle gleich, insofern würde es an der Endgeschwindigkeit und Autobahndrehzahl nichts ändern.
Im WIKI ist eine Tabelle der ausgelieferten Getriebeabstufungen unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_getriebe.
Dort ist für "übliche" Getriebe im 1. Gang eine Untersetzung von 5.25 angegeben, es gibt aber auch Getriebe mit 6.17 .

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Auflastung 6 Schläfer

Beitragvon V6-star » Montag 9. November 2020, 11:11

Hi,

Wir haben auch einen 6Schläfer der auf 3,5 abgelastet ist und auch so bleiben soll.
Das hat einmal mit dem Jährlichen TÜV zu tun und mit der Maut die dann um einiges höher liegt.
Was für Zuladungen betrifft haben wir natürlich das selbe Problem.
Wir aus dem Grund mit Anhänger.

Gruß Kai
Benutzeravatar
V6-star
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 22:12
Wohnort: Neuenhaus
Fahrzeug: Jurgens Autovilla


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste