Ich bitte um Hilfe

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Daniel_Schmidt » Mittwoch 21. August 2019, 11:59

Servus aus dem schönen Oberbayern (nähe Rosenheim),

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel Schmidt und ich bin 29. Bin Kälteanlagenbauer von Beruf und verheiratet und habe eine kleine Tochter.

Bei uns in der Gegend gäbe es die Möglichkeit einen LT 31 Karmann zu kaufen. Bj. 10/91 und es ist ein 2.4l Diesel Motor verbaut. Allerdings erschließt sich mir nicht ganz ob es der (hier öfter erwähnte ACL ist).

Zum Fahrzeug:
Das Bad ist vom Verkäufer bis auf Die Schüssel komplett bis zu Außenhülle abgetragen worden, weil er einem Wasserschaden auf die Spur kommen Wollte (Schaden am oberen Holzbrett) er konnte den Schaden lokalisieren. es ist eine undichte Stelle an einem Stoß vom Gehäuse.
Das Fenster vom Alkhofen ist mit einer LKW-Plane überklebt (da war anscheinend auch schon mal eine Undichte und der Vorbesitzer hat es schnell so repariert).
Es ist eine Standklima von Truma verbaut.
Der Vorbesitzer hat vorne 2 Tagfahr LEDs installiert(relativ hässlich die Dinger) -> dazu würde mich interessieren ob es die H-Kennzeichentauglichkeit beeinträchtigt. =)
Der rechte Blinker hat vermutlich ein def. Blinkrelais (blinkt sehr schnell=)
Der Fußboden und die Sitzgruppe sind optisch in keinem schlechten Zustand.
Außen gibt es ein paar schönheitsfehler aber ich denke bei dem Alter darf das so sein.
Grundsätzlich müsste ich das Fahrzeug so oder so einmal komplett reinigen und ggf polieren.

Der Fahrersitz ist etwas "ausgelutscht" und eine Armlehne klappt immer runter. (kann man bestimmt relativ simpel reparieren)

Wirklich erschrocken haben meine Frau und ich uns eigentlich nur wegen dem Bad. Aber mit handwerklichem Geschick ist das Sicherlich in 1 oder 2 Wochenenden wieder in Schuss gebracht und abgedichtet.


Ich hoffe ich habe nicht zu arg durcheinander geschrieben. =)

Meine Frage an sich zu allem ist: Wie gut sind die LT31 Karmanns dicht bzw auf was ist besonders zu achten. aktuell hat er eine Neue Gasdichtheitsprüfung (ich meine sogar inkl neuer Schläuche) und TÜV von 10/19 (würde er aber neu bekommen ggf)
der KM - Stand sind knapp unter 169.000 km .
Der Kaufpreis ist (vgl Netz zb ebay) sehr günstig. da einiges selbst gemacht werden muss.

Ich habe hier auch schon was von Twingo-Sitzbank gehört, wegen solcher sachen und auch eben wegen der Riesigen anzahl an Infos dachte ich mir, ich mache einen neuen Thread auf.

Ich hab in meinem bekanntenkreis zwar nen KFZ Meister, der hat aber keinen peil von WoMos. Ich hoffe ich kann hier tipps erhalten oder vll sogar jmd mit dem ich am Telefon sprechen kann zb.

Mit ganz viel Glück (so hoffe ich) kann mir jmd bei der Kaufentscheidung helfen. Denn trotz günstig ist es aktuell als Alleinverdiener schwierig "einfach so" so eine Investition zu tätigen und am ende ein Fass ohne Boden gekauft zu haben.


Vielen Dank Im vorraus und liebe Grüße
Daniel_Schmidt
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 21:47
Wohnort: Oberbayern // Rosenheim
Fahrzeug: Hoffentlich bald ein LT 31 Karmann

Re: Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Stefan Thesing » Mittwoch 21. August 2019, 22:05

Hallo Daniel,
Das sind ne Menge fragen mit fehlenden Angaben... fast alle Lts haben den 2,4 er Motor aber mit unterschiedlichen Leistungen... die gib mal an dann kommt auch von den Motorenspezis ne Auskunft...

Für die Renovierung des Aufbaus Must Du dich mal einlesen, das kann man nicht alles erzählen. Damit Du ungefähr weißt was auf dich zukommt muss man das mal lesen... dauert etwas, aber dort wird alles gesagt und super bebildert. Wenn Du das durch hast weißt Du Bescheid über den DW Karmann... nimm Dir die Zeit es lohnt sich..

viewtopic.php?f=19&t=14332&hilit=wasserschaden

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Stefan Thesing » Mittwoch 21. August 2019, 22:31

Kurzer Nachtrag: wenn Du nur Bad möchtest kannst Du bei Seite 6 anfangen...
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Daniel_Schmidt » Donnerstag 22. August 2019, 11:15

danke dir ich werde es mir mal durchlesen.

Ich muss selbst nochmal hin um zu erfahren welcher 2,4er es ist.
Daniel_Schmidt
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 21:47
Wohnort: Oberbayern // Rosenheim
Fahrzeug: Hoffentlich bald ein LT 31 Karmann

Re: Ich bitte um Hilfe

Beitragvon oz_explorer » Donnerstag 22. August 2019, 13:21

Hi Daniel,

bzgl. Motor: Wenn der LT 91er Baujahr ist, dann wird es (wenn Turbo) der 1G oder DV sein. Wenn Sauger dann 1S oder DW. Hier kannst du nachvollziehen bis wann welcher Motor verbaut wurde:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... en_motoren

Viel Erfolg. :grin:

Gruß
Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Daniel_Schmidt » Freitag 23. August 2019, 13:00

Hey Explorer,

Danke für die info
Daniel_Schmidt
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 21:47
Wohnort: Oberbayern // Rosenheim
Fahrzeug: Hoffentlich bald ein LT 31 Karmann

Re: Ich bitte um Hilfe

Beitragvon Daniel_Schmidt » Freitag 23. August 2019, 13:02

Nachtrag
Es ist 10/91 und er hat um die 90 PS also gehe ich vom TD aus
Daniel_Schmidt
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 21:47
Wohnort: Oberbayern // Rosenheim
Fahrzeug: Hoffentlich bald ein LT 31 Karmann


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste