Dachschaden Alkoven /LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Dachschaden Alkoven /LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Beitragvon shahn70 » Samstag 12. November 2016, 09:57

Hallo liebe Leute,

ich bin letzte Woche mit meinen LT 35 Distance Wide Gold unter eine Brücke geraten und hab mir die Plastikverkleidung vom Alkoven zerstört und ein wenig die Kunststoffschienen an den Seiten vom Dach :-( . Der Restschaden ist ärgerlich aber läßt sich reparieren. Ich würde nun gerne den Orginalzustand wieder herstellen, da mein Karmann sonst in einem super Zustand ist. Gibt es eine Möglichkeit an Kunstoffersatzteile zu kommen? Hat jemand gebrauchte Teile oder Nachbauten oder andere Ideen? Soll hinterher nicht aussehen wie eine Dauerbaustelle...

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Stephan
shahn70
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. November 2016, 09:36
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Re: Dachschaden Alkoven /LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Beitragvon kuhtreiber » Sonntag 13. November 2016, 09:44

Hallo Stephan
Ich glaube nicht das du noch irgendwo orginal Ersatzteile dafür bekommst. So wie ich weiß wurden diese Kunststoffverblendungen nur am letzten Modelljahr 1996 (Gold) verbaut. Diese Haben aber auch nichts mit Dichtigkeit des Aufbau zu tun. Es ist ja auch so das aus den allermeisten Kunststoffe der Weichmacher durch UV Einwirkung über die Jahre entweicht. Dann reicht der kleinste Druck, und das Teil zerbröselt. Ich verstehe aber auch das du die Original Optik erhalten möchtest. Insofern drück ich dir die Daumen.
Gruß Axel
Benutzeravatar
kuhtreiber
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 22:07
Fahrzeug: Karmann DW-S, EZ 05/95ACL,95PS

Re: Dachschaden Alkoven /LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Beitragvon shahn70 » Sonntag 13. November 2016, 20:10

Danke für Deine Anwort, dann kann ich das Teil einfach entfernen und die Dichtigkeit bleib bestehen?

Dann werde ich versuchen das Teil abzubauen...

LG
shahn70
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. November 2016, 09:36
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Re: Dachschaden Alkoven /LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Beitragvon Frank aus MTK » Sonntag 13. November 2016, 21:24

Hallo,

das ist Pech und ärgerlich.
Frage aber mal dort:
http://www.ksmobil.de/

Das sind ehemalige Karmannmitarbeiter und ich meine die hätten die "Golfschläger" auch nachgefertigt.
Vielleicht können die auch bei den anderen Teilen helfen.
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Dachschaden Alkoven /LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Beitragvon ibb4 » Dienstag 6. Dezember 2016, 10:25

Hallo Stephan,

Ich habe selber einen Gold.Die beiden Hörnchen auf den Seiten haben keinerlei Bedeutung was die Dichtigkeit betrifft. Im Gegelteil unten im Bereich der Aussenspiegel sind zwei Entwässerungslöcher. Es gibt Fahrer die glauben man muss diese verschließen. Immer schön frei lassen dann sehen die gut aus bringen aber nichts. Die Demontage ist auch kein Problem. Dann ist der Gold halt nicht mehr Orginal. K und S in Rheine werden wenn dann nur durch zufall welche vor Ort haben. Produziert haben Sie keine.

Gruß Ibb4
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

Re: Dachschaden Alkoven /LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Beitragvon shahn70 » Dienstag 27. Dezember 2016, 18:27

Danke für die Rückmeldung, ist werde die Kunststoffteile im Frühjahr abbauen. Ich denke dazu müssen die beiden vorderen Fenster raus. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dabei am besten vorgehe ohne dass die Alkovenfenster zu beschädigt werden, meine Alkoven ist nämlich trocken und soll es bleiben...!?

Gibt es evtl eine Anleitung?


LG und guten Rutsch...
shahn70
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. November 2016, 09:36
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Re: Dachschaden Alkoven /LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Beitragvon tomhro » Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:17

shahn70 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung, ist werde die Kunststoffteile im Frühjahr abbauen. Ich denke dazu müssen die beiden vorderen Fenster raus. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dabei am besten vorgehe ohne dass die Alkovenfenster zu beschädigt werden, meine Alkoven ist nämlich trocken und soll es bleiben...!?
Gibt es evtl eine Anleitung?
LG und guten Rutsch...


Moinsen, von der Sache her sind alle Fenster gleich befestigt. Heißt, von innen hast du Plastikabdeckungen (sehen aus wie Kabelkanal), nachdem du diese ab hast, siehst du schon die Spangen, die das Fenster halten. Einfach die Schrauben lösen, Spangen entfernen und Fenster rausnehmen. Sei beim rausnehmen aber vorsichtig, damit die Dichtung nicht einreist, es fällt ein wenig schwer diese neu zu besorgen. In einigen Bereichen sind die Fenster meist mit zusätzlich Dichtmasse abgedichtet, diese klebt ein wenig und sorgt dafür, dass die Dichtung des Fensters einreisen kann.
Mehr muss man eigentlich gar nicht beachten. :idea:
Beste Grüße Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Dachschaden Alkoven /LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Beitragvon shahn70 » Donnerstag 5. Januar 2017, 16:23

Vielen Dank für eure Tipps :doppel_top: ,

das klappt hier im Forum echt super!!!

Erstmal steht der Wagen in einer trockenen Scheune, da kann bei besseren Temperaturen auch das Basteln losgehen. Zum dichten hab ich mir [url]Dekanin DekaSeal 8936[/url] besorgt. Das bleibt dauerhaft felixbel, soll super dichthalten und lässt sich zur Not wieder entfernen. Hat jemand von euchdamit Erfahrungen gesammelt?

Ich hatte erst überlegt das ganze mit Sikaflex 1375 einzukleben, das klebt wie wie Teufel hat aber den Nachteil das erneute Reparaturen unnötig erschwert.

LG

Stephan
shahn70
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. November 2016, 09:36
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Re: Dachschaden Alkoven /LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Beitragvon d0n_bachus » Sonntag 16. August 2020, 20:01

Servus zusammen,
konnte jemand herausfinden ob die Teile iwo erhältlich sind?
Können auch nachgemachte sein.
d0n_bachus
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 11:44
Fahrzeug: Lt 35D Karmann Distance Wide BJ: 1996

Re: Dachschaden Alkoven /LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Beitragvon DILEA » Samstag 19. September 2020, 22:45

Also ich müsste von meinem wdg noch das Plastik zeug vom Alkoven noch haben. Ich werd ma schauen.
Verbringe deine Zeit nicht in der Vergangenheit oder Zukunft. Das Leben findet immer im jetzt statt, ein ewiger Moment.
DILEA
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 00:59
Wohnort: Richard, Bayern
Fahrzeug: Lt 31 ACL karmann DWG


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste