Halo Ralf!
Jupiter hat geschrieben:Calira ist die Originale Laderegelung ?
Ja, das ist das originale "Batterie-Management-System". Der größte Teil ist das Ladegerät für 230V~. Dann ist, wie von den Anderen bereits beschrieben, noch ein spannungsgesteuertes Trennrelais verbaut, das nach Motorstart allerdings die Batterien sofort verbindet. Für eine Solaranlage war das Gerät aber eigentlich nicht vorbereitet, auch wenn es angenehmerweise bei steigender Spannung dann auch die Starterbatterie zuschaltet. Das sofortige Zuschalten der Bordbatterie nach dem Start, also noch während der Nachglühphase, kann dazu führen, dass die Glühanlage mit ihrem Verbrauch von 70A einen Teil aus der Bordbatterie nimmt, sodass diese bei häufigen Kaltstarts und Kurzstrecke sogar leergesaugt werden kann.
Jupiter hat geschrieben:Habe mit dem Vorbesitzer teleniert, der hat Solar vor 7 Jahren nachgerüstet, 80 Watt das panel. Denke da liegt schon der Hase im Pfeffer.
Das Panel hat die 80W wahrscheinlich bei 16V, wenn es im Leerlauf um 18V rumhängt. Daher, 80W / 16V = 5A. Ein ganz klein wenig mehr fließt dann bei 13V, sagen wir mal 6A, damit hat das Panel dann effektiv ohne MPPT-Regler noch 65W. EDIT: Sorry, ich meinte ohne Schaltregler...
Jupiter hat geschrieben:BB ist eine 100 AH AGM Batterie. Alter soweit nicht erkannbar.
STB 80 AH Blei
100Ah (sofern noch vorhanden...) brauchen bei 6A: 100Ah / 6A = 10.7h volle Sonne (senkrechte Einstrahlung) zum Laden.
EDIT: Nach Adam Ries ist 100Ah / 6A natürlich ungefähr 17 und nicht 10.7... (Danke Manfred!)
Nachts ist schon mal dunkel, also doppelte Zeit rechnen, und die Sonne steht nur Mittags senkrecht, also nochmals Zeit vervierfachen (Faktoren aus dem Ärmel geschüttelt) ergibt dann 11h * 2 * 4 = 88h = 4 Tage. Allerdings darf man auch eine AGM nicht 100% entleeren, daher ist es in der Praxis wieder etwas weniger. Aber mal so als "Hausnummer".
EDIT: Hier kommen dann natürlich auch gut 5.5 Tage raus...
Jupiter hat geschrieben:LIMA ? Gute Frage ? Hätte gedacht es gibt nur einen Typ beim ACL Motor. Mal sehen wie ich da rankomme. Lima Regler werde ich mir trotzdem mal besorgen, kann nie schaden sowas im Handschufhach liegen zu haben.
Das mit dem nachglühen ist mir neu. Mein alter 207 hat auch nachgeglüht, da haste aber immer richtig gemerkt wenn der fertig war, da wurde die Armaturen beleuchtung schlagartig hell. ;)
Mit dem ACL wurde ein neues Glühzeitrelais mit langer Nachglühdauer eingeführt. Es hat eine "102" auf der Kappe und glüht 180s nach. Auch beim LT kann man nach Beendigung der Nachglühphase beobachten, dass das Licht deutlich heller wird, der Lüfter einen Zahn zulegt usw..
Weil die Nachglühphase ca. 70A benötigt, sollte beim ACL eine 90A-LIMA verbaut sein (metallic-rotes Typenschild auf dem Alukörper).
Jupiter hat geschrieben:Nachdem ich jetzt doch etwas mehr Hintergrundwissen hier erfahren habe, denke ich das es mit den nur 80 Watt des Panels zu tun hat und dem nachglühen. Aber ich werde das alles nochmal genauch checken.
Vielleicht möchte das Panel auch mal gereinigt werden
Und wie gesagt, manchmal spielt auch noch schlechter Kontakt eine Rolle. Ich hatte es bei mir kürzlich, dass auch trotz praller Sonne nichts geladen hat und siehe da, Torpedosicherung für die Solaranlage verschmort und kein Kontaktdruck mehr auf die Feder im Sicherungshalter, weil das Plastikgehäuse der Sicherung sich verformt hatte - einmal dran gewackelt und die Spannung stieg sofort sichtbar...
Vielleicht gibt es an deiner Solaranlage auch eine Sicherung (im Regler? Fliegend?) oder ein Stecksystem, wo es Kontaktprobleme geben kann.
Gruß,
Tiemo