Karmann DWG - Innenwände und -decke renovieren

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Karmann DWG - Innenwände und -decke renovieren

Beitragvon LockX » Donnerstag 12. März 2015, 21:42

Ich bitte um (positiv oder negativ) erprobte Hinweise zum Renovieren des Innenraums meines Karmann DW Gold:

1. Wie und mit welchen Mitteln erreiche ich einen neuwertigen Originalzustand des Innenraums ?
2. Welcher Zusatzbelag (Sperrholz, Teppichboden, PVC, Tapete, ...) ist ansehnlich, dauerhaft, nicht zu schwer und bau- bzw. "Karmann-physikalisch" unbedenklich ?

Sichtbare Innenwände und -decke meines Karmann DW Gold wurden vom Erstbesitzer vollständig, außer im Bad, mit mittelbraunen Teppichboden beklebt.
Der Teppichboden ist handwerklich ordentlich verlegt und recht gut erhalten, aber nicht zerstörungsfrei lösbar.

Ein von mir geplanter Umbau des Innenraumes betrifft auch das Bad und legt andere, bisher verdeckte Oberflächen frei.
Das ergäbe eine Mischung mittelbrauner Flächen mit, zum Teil verschmutzten Originalflächen, für deren Beklebung ich keinen "Erstbesitzer-Teppichboden" habe.

Bei beiden Varianten würde ich den "Erstbesitzer-Teppichboden" vorsichtig erwärmen und mechanisch weitgehend entfernen.
Bei Variante 1. würde ich Klebstoffreste, Verschmutzungen und Verfärbung (mit Lösungsmittel und ggf. welchem ?) beseitigen.
Bei Variante 2. bräuchte ich wohl wasserdampfdurchlässiges, nicht leicht entflammbares Material und Klebstoff.

Gruß
Manfred
LockX

Re: Karmann DWG - Innenwände und -decke renovieren

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 12. März 2015, 22:26

Hallo Manfred,

ich habe an der Decke (auf Kiefersperrholz) mittels Sycofix extra stark mit zusätzlichem LAtexanteil eine Art "Krankenhaustapete" an der Decke im Wohnteil verarbeitet. Dann noch gestrichen ==> sehr zufrieden.

Im Bad habe ich 1mm PVC-Belag mittels Soudal http://www.ebay.de/itm/like/33094203126 ... 106&chn=ps verklebt - ebenfalls sehr zufrieden.

Hilft dir das, Manfred?

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Karmann DWG - Innenwände und -decke renovieren

Beitragvon LockX » Freitag 13. März 2015, 08:54

diesel3 hat geschrieben:Hilft dir das, Manfred?

Vielen Dank für Deine Vorschläge, Hendrik. Ich fürchte leider: Nein.

Bei meiner durchgehenden Nutzung, auch im Winter, ist die Bau-"Karmann-Physik" - anders als bei Dir - ein entscheidendes Kriterium.
Nach zwei Wochen nasskaltem Winterwetter kenne ich viele Stellen, bei denen ich schon Original-Ausführungen von Karmann verbessern muss.

Dein Verwenden von PVC im Bad hatte ich schon gelesen. Es schien mir beim DWG wegen dessen dampfdichten Alu-Außenseite problematisch zu sein.
Denn Feuchtigkeit, die einmal in die Außenwand eingedrungen ist, kann dann weder nach außen noch nach innen verdunsten.
Dieses Problem wurde in einem anderen Thread bereits benannt für den Boden, vermutlich vom Micha aus Mainz.

Ich werde Deine Vorschläge noch sorgfältig prüfen und bitte um weitere Vorschläge und Hinweise.

Gruß
Manfred
LockX

Zurück zu LT-Karmannecke