Fahrleistungen

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Fahrleistungen

Beitragvon DistanceGold » Dienstag 11. März 2014, 23:32

Hallo,
Ich bin neuer Besitzer eines LT35 Distance Wide Gold Baujahr 1996.
Als ich ihn im Herbst letztes Jahr gekauft habe, bin ich leide nicht mehr so viel gefahren, da der Zahnriemen gewechselt werden müsste (nach 7 Jahren) !
Heute habe ich ihn nun mit frischem Zahnriemen und neuem Motoröl wieder abgeholt.
Irgend wie ist bzw. fährt er anders, bzw. zieht anders ...
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass er beim beschleunigen eine schwarze Wolke hinter sich her zieht ...
Wurde beim Riemenwechsel etwas falsch gemacht ???
Ich bin dann auf die Schnellstraße um mal die Geschwindigkeit zu testen, aber er fuhr nicht schneller als 105 km/h, leicht bergab dann zwar auch fast 120 km/h, aber er fiel dann wieder zurück.
Im Lichtschein konnte ich dann aus dem Auspuff immer eine Wolke erkennen ...

Kann mir da mal jemand weiter helfen ...

Mit freundlichen Gruß
Gruß Mirko 8-)
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 12. März 2014, 01:24

Hallo, äh... ?

DistanceGold hat geschrieben:Heute habe ich ihn nun mit frischem Zahnriemen und neuem Motoröl wieder abgeholt.
Irgend wie ist bzw. fährt er anders, bzw. zieht anders ...
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass er beim beschleunigen eine schwarze Wolke hinter sich her zieht ...


Fährt bzw. zieht er nun besser? Vermutlich nicht, sonst würdest du dich hier nicht melden...
Der Zahnriemenwechsel bedingt immer eine Neueinstellung des Förderbeginns an der ESP (Einspritzpumpe). Ist dieser (meistens zu spät) falsch eingestellt, kann es zu Schwarzrauch bei höheren Drehzahlen kommen. Der Fehler kann leicht passieren, wenn vor dem Einstellen der Kaltstartbeschleuniger nicht komplett eingeschoben wurde.

DistanceGold hat geschrieben:Ich bin dann auf die Schnellstraße um mal die Geschwindigkeit zu testen, aber er fuhr nicht schneller als 105 km/h, leicht bergab dann zwar auch fast 120 km/h, aber er fiel dann wieder zurück.
Im Lichtschein konnte ich dann aus dem Auspuff immer eine Wolke erkennen ...


Das Alles allerdings würde ich für normal halten. Fuhr er vorher denn besser?

Gruß,
Tiemo
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 12. März 2014, 12:55

aber er fuhr nicht schneller als 105 km/h, leicht bergab dann zwar auch fast 120 km/h, aber er fiel dann wieder zurück.
Im Lichtschein konnte ich dann aus dem Auspuff immer eine Wolke erkennen ...


115-120 in der Ebene sollten es schon sein, ausgehend von 9C Achse mit 3400 U/min bei 100km/h.
Im Lichtkegel gibts immer Wolken die man tagsüber nie wahrnimmt.

Rußt die Felge am Auspuff denn sehr schnell zu?

LG
Holger
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 12. März 2014, 21:11

Tacho oder GPS-Messung?

Mein Tacho geht rund 8% nach (ja - richtig - zeigt zuwenig an).

Lt. GPS geht er auf der Geraden mit viiiiiel Anlauf ziemlich genau 115km/h - Motor 1G.

Jedes laue Lüftchen nimmt mindestens 10kmh wieder.

Gruß

Hendrik
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 12. März 2014, 21:48

Jedes laue Lüftchen nimmt mindestens 10kmh wieder.

Ja stimmt, nur Rückenwind ist nicht so genauso wirkungsvoll.

Ich hab grob 4-5 % Voreilung lt.Navi, das arbeitet aber etwas "eckig", mal sind 100 wirklich 100, manchmal stehen auch nur 93 im Navidisplay.
Witzig auch der Höhenmesser:
Du fährst nach der Kuppe der Rheinbrücke (40m ü. NN) runter auf 25m Höhe und das Ding zählt munter weiter hoch auf 60m bis es verspätet die Realität abbildet.

Mein 1G damals rannte 120-122 (na, eine Idee schneller als der ACL, liegt aber an der langsameren Achse nehm ich an), das alte Navi damals sagte das Gleiche, Achscode weiss ich nicht mehr, aber 3200 Umin waren 100km/h.

LG
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon DistanceGold » Donnerstag 13. März 2014, 00:00

Hallo erst einmal an alle!
Vielen Dank für eure Informationen.
Leider kann ich nicht sagen, ob er vorher anders / schneller lief!
Ich habe ihn nur ca. 350 km gefahren!
Als ich ihn abholte, fuhr ich noch sehr vorsichtig, da ich mich erst an das hin und her schwimmen auf der Straße gewöhnen müsste.
Aber mehr als 105km/h gemäß Navi (Tacho 115km/h) waren nicht drin, im Gegenteil er fiel dann wieder auf (100km/h) zurück. Leider kann ich zur Drehzahl nichts sagen, habe ich vergessen. :drive
Ich habe einen der letzten TD schon mit Ladeluftkühler, müsste der ACL Motor sein. Die Übersetzung kann ich nicht sagen!
Ich glaube ich hatte gestern bei Tacho 120 km/h um die 3900 U/min. gehabt.

Wie kann ich / man denn die Einspritzpumpeneinstellung überprüfen?

Gruß Mirko 8-)
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon DistanceGold » Donnerstag 13. März 2014, 00:14

Ach da habe ich dann gleich noch eine Frage:
Wieviel Diesel gönnt sich denn der Motor so im Schnitt auf der Autobahn bei 100km/h (Navi), bzw. was ist denn als normaler Verbrauch zu sehen bei einem Distance Wide? :reifen:

Gruß Mirko 8-)
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 13. März 2014, 02:33

da ich mich erst an das hin und her schwimmen auf der Straße gewöhnen müsste.


Mmh... entweder ist das nun die Umgewöhnung oder da ist was mir der Spureinstellung, sehen die Reifen einseitig abgenutzt aus?

Ich fahre eher langsam und oft gemütlich Überland und schwimme auf der Autobahn mit den LKW´s , schaffe es aber ganz selten unter 13 l. Es gibt aber Berichte über DWG mit ACL (ja, das ist der spätere Motor mit LLK, der ist immer im Gold drin, selbst Benziner kenne ich darin nicht) mit 12 komma.

123km/h (mein Navi ist etwas komisch, igendwas um 5% weniger)entsprechen 4150 U/min in der Ebene (son Quatsch mach ich nur alle Jubeljahre testweise und dabei gibts etwas Bodennebel), ist bei dir auch die 9C Achse verbaut? 100 km/h = 3400 U/min.
Wir testen die V/max ja nur gelegentlich ob noch alles stimmt.

http://abload.de/image.php?img=lttreffe ... 1j4kl4.jpg
http://abload.de/image.php?img=lttreffenhasselt061j4kl4.jpg

Übrigens sind die 96 Tageskilometer im Foto ab einer absolut randvollen (luxemburgischen) Betankung in Bezug zur Tankanzeige zu betrachten, diese eilt generell vor und erschreckt einen damit unnötig. Relativiert sich dann aber wenn 800 bis bestenfalls knapp 900 km im Tageskilometerzähler stehen.

Zur Ratiobestimmung würde ich mit Kamera+Blitzlicht und Schleifpapier bewaffnet oberhalb Kardaneingang am Achsgetriebe oben nachforschen.

lg
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon LockX » Donnerstag 13. März 2014, 08:26

diesel3 hat geschrieben:Tacho oder GPS-Messung? ... auf der Geraden mit viiiiiel Anlauf ...
Jedes laue Lüftchen nimmt mindestens 10kmh wieder.

Hallo, Mirko!

Die Probleme Deiner Geschwindigkeits-Angaben hat Hendrik schon genannt:
1. Messung der Geschwindigkeit: bitte reale Werte - sonst muss jede Angabe umgerechnet werden, z.B. "Tacho 120" = real ?
2. "mit vi...el Anlauf": bitte stabile Endgeschwindigkeit - die GPS-Anzeige des Navi ist (jedenfalls bei meinem) stark gedämpft.
3. "auf der Geraden": steht für "in der horizontalen Ebene", also ohne Gefälle/Steigung - die Höhen-Anzeige des Navi ist konstant.
4. "laue Lüftchen": steht für "windstill" - wird nicht angezeigt vom Navi, aber von Laubbäumen und -büschen, wenn sie belaubt wären.

zu 3.
Leistung für Masse 3.200 kg und Steiggeschwindigkeit von 1 m/s (Sekunde) = 3.200 kg x 10 m/s² x 1 m/s = 32 kW netto = 35 kW nominal.
Schon 1 Meter Höhendifferenz in 5 Sekunden ergeben 7 kW nominal, also 10% der Nennleistung von 70 kW (an der Kurbelwelle).

zu 3. und 4.
Diese Probleme löst Du, indem Du eine Strecke mit wenig Gefälle mit oder ohne "laue Lüftchen" in BEIDE Richtungen fährst und den Mittelwert errechnest.
Der Mittelwert ist aussagekräftig, wenn Du vorher den Reifendruck (z.B. auf 4,5 bar) eingestellt hast und der Wind (auch Seitenwind) nicht zu stark ist.

DistanceGold hat geschrieben:fuhr ... ich noch sehr vorsichtig, da ich mich erst an das hin und her schwimmen auf der Straße gewöhnen müsste.

Bitte nenne Hersteller, Typ, Größe, Baujahr, Zustand und bisherigen Luftdruck Deiner Reifen.

Meinen DW Gold kaufte ich Ende Mai 2013.
Ich war mit dem Fahrverhalten unzufrieden und hatte manchmal das Gefühl, fast umzukippen.
Ich fand einen VW-Kfz-Meister, der früher viel und zuletzt gelegentlich LT's fuhr; er fuhr meinen DW Gold wie einen Rennwagen und fand das Papmahl-Tuning;
er meinte, mein DW Gold sei ein "L.T."; ich müsse akzeptieren, keinen Pkw zu fahren, oder ein Wohnmobil auf T4-Basis, notfalls auf Ducato-Basis, kaufen;
mein DW Gold sei "allerbeste L.astwagen-T.echnik".
Ich war weiter unzufrieden und wechselte zuerst die Stoßdämpfer (Monroe, da es Sport-Stoßdämpfer nicht mehr gibt, außer für viel Geld bei http://www.indestra.de).
Ich war noch unzufrieden und wechselte die Reifen (Toyo Winterreifen 215 R 14 und Metallventile) und wählte Luftdruck 4,5 bar.
Ich war fast zufrieden und optimierte noch das Lenkungsspiel.
Jetzt bin ich, wohl auch wegen Eingewöhnung, mit dem Fahrverhalten weitgehend zufrieden; um die Leistung der Bremsen kümmere ich mich noch.

Gruß
Manfred

@Holger
108 Liter Verbrauch und 900 km im Tageszähler ergeben glatte 12,0 Liter/100 km.
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 13. März 2014, 13:09

Also mit Geduld gehen auch 113-115l rein, abgeschaltet wird bei fast leerem Tank so bei 107l, dann muß sich erstmal der Schaum legen
und ich mache mir gelegentlich die Mühe auch das Rohr bis zur Krause zu betanken... Mache ich dann beiläufig zum Scheibenputzen.

Toyo M+S Reifen habe ich in guter Erinnerung, Bridgestone waren arg laut.

Als langjähriger LT-Fahrer habe ich das Gewöhnungsproblem oft andersrum: Im LT spüre ich die Geschwindigkeit auch ohne Blick auf Anzeigen, im PKW liege ich dann aber sehr schnell über den erlaubten Limits.

Oha, schreibt mal was zu den Bremsen, die sind wirklich legendär :KRANK:
LG
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon Teich » Donnerstag 13. März 2014, 19:47

Bremsen? Das ist ja lustig, ist das Pedal auf das man voll drauftreten kann und woraufhin der lt allmählich an Geschwindigkeit verliert? :lol:
Nee, mal ehrlich, an die Bremsen musste ich mich gewöhnen. Ich halte immer viel Abstand. Schaffe es nicht zum blockieren.
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon MaBu-Liner » Donnerstag 13. März 2014, 19:56

Hallo

Die Bremse war früher auch der absolute Horror an unserem LT. Grad beim Leergewicht von 3500kg ist das wirklich gewöhnungsbedürftig gewesen. Nachdem ich vorne beide Sättel überholt hab, hinten die Bremszylinder und Backen Trommeln erneuert, Bremsschläuche und Flüssigkeit erneuert habe, hab ich sogar geschafft die Räder für 2 Sekunden zum Blockieren zu bringen.
Allerdings hab ich vorne auch Bremsbeläge mit höherem Reibwert als die Dinger von ATE oder Mapco oder oder oder. Hinten die Trommel richtig einzustellen ist auch en bissl kniffelig aber zum Schluss lohnt es sich wirklich, weil der Dicke Brocken einfach besser bremst.

Gruß Oli
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon syncromat » Donnerstag 13. März 2014, 21:07

Mhmmmhhh,die Bremsen,also:Als ich meinen 1976er Kaufte,war überhaupt kein Druck vorhanden.Bremsen also wie ohne Bremskraftverstärker.Dadurch sank der Kaufpreis enorm,die 400 KM Heimfahrt waren aber wenig entspannend.Vorsorglich besorgte ich mir schon mal einen BKV,man weiß ja nie,woran es liegt.Dann wechselten wir den Flüssigkeitsbehälter(war gerissen),und die Flüssigkeit.Ich hörte meinen Kumpel von unten immer wieder Murmeln,iiihhh,was ist das für eine Suppe da drin.Nach erfolgreicher Arbeit war die Bremse wieder eine Bremse.Und wie,wegen einiger Fragen bei der GTÜ vorgefahren,fuhr der Prüfer einfach mal auf den Bremsenprüfstand.Wow,habt ihr die Optimiert,geht doch vom Werk aus nicht so bissig zu.Nö,alles Original,nur Neue Flüssigkeit.Also eigentlich ist die LT Bremse garnicht so schlecht.
LG Frank

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Re: Fahrleistungen

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 13. März 2014, 21:36

Bremsbeläge mit höherem Reibwert als die Dinger von ATE oder Mapco


Aha, interessant, was genau muß man da verlangen?

Also mit den Bremsen das würde erst bei den Karmännern schlimm, der leichtere 1985er LT 28 (ca. 2,3to.) konnte problemlos zum Blockieren gebracht werden. Zum Glück fand ich in Notsituationen immer den richtigen geringeren Gang :doppel_top:

Auch merkwürdig, aber offensichtlich normal:
die erste Bremsung nach etwas Standzeit ist noch richtig gut und erst dann wirkts normal schwach.

LG
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon MaBu-Liner » Donnerstag 13. März 2014, 22:33

Hallo

Es sind Bremsbeläge von EBC diese Beläge sind für nahezu alle Fahrzeuge erhältlich, und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Es gibt black, green, red, yellow und blue Ausführungen, alle haben unterschiedliche Eigenschaften und Einsatzgebiete.
Ich fahre die auf all meinen Autos und bin total begeistert. Langlebig, sehr gute Bremswerte, KEIN Fading, kein Überhitzen auch bei mehreren extrem Bremsungen! Da ist die Beschreibung des Herstellers wirklich keine Lüge!

EBC100127 Blackstuff Bremsbeläge passen für den LT 40-55 das sind die Einsteiger Beläge bei EBC, ich fahre die grünen, aber finde jetzt grad die Nummer nicht des Belags. Wie gesagt die Bremswirkung ist Klasse und nicht zu vergleichen mit den Dingern die man beim Zubehörlieferanten bekommt.

Gruß Oli
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon DistanceGold » Freitag 14. März 2014, 00:34

Hallo Holger,
die Spur-Einstellung und das Spiel in den Kugelköpfen ist alles i.O.
Ein Freund der schon lange LT fährt, hat mich beim Kauf beraten und diese Sachen alle kontrolliert. :TÜV
Welche Reifen ich fahre kann ich im Moment nicht sagen, aber glaube es sind Hankock oder so ..., in jedem Fall aber Sommerreifen, denen einen Satz Winterreifen habe ich noch mit dazu bekommen! :reifen:

Mit der Drehzahl kann so stimmen, ich weis es nicht genau, aber so in etwa wird es passen.
Ich möchte am Wochenende noch mal ein bisschen fahren, dann werde ich noch einmal schauen ... :drive

Wir haben und den LT ja auch zugelegt um zu reisen, nicht um immer mit 120 km/h über die Straßen zu heizen.
Nur mir ist beim Abholen nach dem Zahnriemen-Wechsel eben aufgefallen, dass er nicht so losstürmte wie ich es in Erinnerung hatte, deshalb habe ich mal den Schnellweg benutzt um etwas heraus zu finden! :FAHRRAD:

Jetzt möchte ich doch noch mal auf das Rußen zusprechen kommen, ob meine Hinterradfelge schwarz ist / wird kann ich nach 15 km noch nicht sagen, werde versuchen am Wochenende noch mal etwas zu fahren und dann mal nachschauen.

Kann man oder ich sehen, wie und ob die Einspritzpumpe richtig eingestellt ist?
Da ich ja eine Gewährleistung habe, würde ich dann da schon noch mal aufschlagen und den Mangel nachbessern lassen.
Das aber nicht erst nach dem nächsten Urlaub!
Gruß Mirko 8-)
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 30. April 2014, 01:21

bzw. was ist denn als normaler Verbrauch zu sehen bei einem Distance Wide?


13-14l steht ja überall, nun aktuell habe ich erstmals 12,5l und dann sogar nur 11,7l verbraucht. 11,5l war der Bestwert beim Vorgängerkarmann, 1G LT 31 in ähnlichem Gelände. Da man beim ACL weniger Drehzahl und Schaltvorgänge benötigt wäre bei niedertourigem Fahren theoretisch noch weniger Konsum erwartbar.
Gemessen auf +100l randvoll zu wieder randvoll, zumeist überland gefahren, Alpenpässe inclusive. Das bessere Ergebnis ist wohl darauf zurückzuführen dass auf kleinen Strassen entlang der Seen und Bergstrecken im italienschen Alpenraum selten schneller als 60km/h gefahren werden kann.
Und ich habe mal die Reifen ungemütlich hart aufgefüllt: 4,6 v und 4,o h.

Rede vom LT 35 ACL DWG mit wenig Gepäck und 2 Bewohnern, 9C Achse - also 100km/h entsprechen 3400 Touren.

LG
Holger
...bei Alpenrundfahrt durch 7 Länder ab NRW 1,16 (in Samnaun ---Livignio war noch nicht geräumt oder nur durch 20 EUR.Tunnel anfahrbar) 1,18 (LUX) und 1,28 (Supermarkt in F) für den Diesel bezahlt.
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon diesel3 » Sonntag 4. Mai 2014, 23:02

Wir fahren vorn und hinten zwischen 4.5 und 5 bar.

Verbrauch zwischen (einmalige Ausnahme) 10l und (mehrmailge Ausnahme) ca. 16l/100km.

I.A. im "normalen Betrieb" ca. 12l...13l/100km.

Gruß
Hendrik
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon Teich » Donnerstag 3. Juli 2014, 19:53

Unser Verbrauch liegt bei Tacho 95 entspricht Ca 3200 Umdrehungen im Schnitt bei 14-15ltr. Wir haben aber auch den langen Sechsschläfer und sind eher nie unter 3,5 Tonnen unterwegs. Habe schon mehrfach gehört das die alten Ducatos nur Ca 10 Ltr verbrauchen sollen, kann das jemand bestätigen?
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 3. Juli 2014, 23:55

Hallo,

das ist völlig i.O. so, 1-2l mehr als bei kurzen DW ist bei dem Gewicht doch kein Drama. Und deine Hinterachse ist langsamer ausgelegt als bei den meisten Karmännern auf 31er Chassis.
Vom 31er auf 35er wechselnd bemerkte ich 1l Mehrverbrauch, 3200 vS. 3400 U/min bei 100km/h.
Kennst du deine Drehzahl oder deinen Hinterachscode?

Ich traf mal einen 6Schläfer Owner mit 25l, er fuhr aber auch immer 120 km/h. Der war vermutlich aber auch nicht ganz richtig eingestelt von den Steuerzeiten her.
Hat ihn nicht gestört, der hatte das Geld...
Mit meinem ehemaligen LT31 (wie der vom Hendrik) 1G 92PS Karmann verbrauchte ich mal 18l bei 120 km/h. Anfängerfehler nach Wechsel vom strömungsgünstigen Hochdach-LT mit 75 Sauger-PS, den hatte nie besonders gesoffen wenn man schnell fuhr.
Da wollte ich mal richtig Gas geben als stolzer Turbofahrer, au Backe :-o :-o

Alte Ducatos, da gibts viele Versionen, 1,9, 2,5, 2,8l Motoren langer und kurzer 5. Gang, 14 oder 16 Zoll Felgen.
Die Motoren des Ducatos haben einen sehr guten Ruf, aber der Rest...

Da müßte man nun genauer wissen welches Auto bei welcher Fahrweise so sparsam fährt.

Tschö

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Re: Fahrleistungen

Beitragvon Teich » Freitag 4. Juli 2014, 06:24

Hallo,
Ich kenne nur die Drehzahl, 100 km/h 3400 Umdrehungen ist richtig. Ich fahre nie über 100, da ich den Motor nicht quälen will, da er ja direkt neben mir ist, ist er relativ present und ich finde er fühlt sich bei Ca 95 km/h gut an, vor Steigungen beschleunige ich auf Ca 100 km/h dann läuft das. Ich bin ja nicht auf der Flucht. Leider kenne ich unseren Lt noch nicht so gut, da ich ihn erst 1 Jahr mein eigen nennen darf. Bin aber sehr zufrieden mit ihm. Bisherige Probleme waren lediglich eine defekte Vakuumpumpe und eine kleine Undichtigkeit im Alkoven, ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon lt28dormocar » Freitag 4. Juli 2014, 09:13

90 Km/Stunde ist ungefahr 2800 umdrehungen, verbrauch ist dan 10,5 Liter, Hinterachse 53:14 Reifen 205R14c
Patrick
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon der Dritte » Freitag 4. Juli 2014, 12:40

Hallo Thorsten.

Motor nicht quälen will, da er ja direkt neben mir ist, ist er relativ present und ich finde er fühlt sich bei Ca 95 km/h gut an


Ja, das sehe ich auch so. Und das mit dem Anlauf vor der Steigung ist auch genau meine Erfahrung. Ironischerweise fehlen einem richtig heissen Motor ca. 7PS bei kraftschlüssigem Viscolüfter, genau dann wenn man am Berg wirklich Leistung braucht.

Offensichtlich sind unsere Autos technisch gleich und der Ormocar des Vorredners entspricht bis auf den Turbo und 195er Reifen meinem ersten LT von 1985.

Ich bekam viel Lärm gedämpft, alle Verkleidungen im Armaturenbrett, Lenksäulenverkleidung, Relaisabdeckung, Frontblech, Sitzkonsolen und sogar der Luftfilterkasten wurden beim Vorbesitzer mit Xtremisolator, also diesen selbstklebenden schwarzen Schaummatten, aussgestattet. Viel Lärm kommt von vorn unten und nicht direkt aus der Haube.
Diese wurde noch zusätzlich mit einer vor 93er Matte überdeckt und zwischen Fahrersitz und Haube wohnen 3 Fußmatten übereinander.
Mittlerweile kann ich sogar hören wenn der Visco abschaltet!!!

LG
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon Teich » Freitag 4. Juli 2014, 13:35

Den Cisco habe ich noch nie wahr genommen, brauch er denn wirklich soviel Leistung bei Vollgas?
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Re: Fahrleistungen

Beitragvon Martin » Freitag 4. Juli 2014, 13:35

Also wir waren nun erst im Urlaub (Österreich und Slowenien) und haben im Schnitt knapp 12 l / 100 km verbraucht (incl. vieler Pässe), das hat sich jetzt als 3-jähriger Schnitt eingependelt. Wir fahren allerdings auch selten schneller als 100.
Mich stört vor allem die Lautstärke bei Autobahnfahrten, eine Unterhaltung ist dann nur noch schwer möglich und das Radio muss man dann auch ganz schön laut machen (in der Ortschaft dann wieder leiser, weil es zu laut ist...).
Deshalb hab ich eine lange Achse (53:14) gekauft und will diese dann demnächst einbauen, die sollte dann eigentlich auf Langstrecken den Verbrauch auch noch etwas reduzieren, da dann die Drehzahl von 3400 U/min bei 100 km/h um rund 500 fällt.
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